[ Nach oben ] [ Weiter ]
Der Frontalunterricht
Der Frontalunterricht ist - geschichtlich
gesehen - eine fortschrittliche Erfindung. Johan Amos COMENIUS rühmt die durch ihn gegebene
Möglichkeit, nicht nur ein oder wenige Kinder zu unterweisen, sondern viele. In der
weiteren Entwicklung hat er jedoch auch restaurative Züge angenommen und die politische
Indoktrination erleichtert.
Der Frontalunterricht hat folgende Vorzüge;
er
- ermöglicht rasche, gleiche und effektive
Information für alle Schüler,
- bietet gute Übersicht über die
Unterrichtssituation,
- ist methodisch (zunächst !) einfacher als
andere Gruppierungsformen,
- ist für viele Schüler die gewohnte
Arbeitsform, in der allein sie mitzuarbeiten bereit sind,
Frontalunterricht hat folgende Nachteile;
er
- vernachlässigt ganz allgemein
sozial-erzieherische Aspekte,
- verführt den Lehrer zu autoritärer oder
doch dirigistischer Gestaltung des Unterrichts,
- verleitet zu kurzschrittigem Vorgehen,
weil so am ehesten gesichertes Verständnis für alle Schüler gewährleistet werden kann,
- ermöglicht den Schülern wenig
Aktivität, zwingt sie vielmehr zu vorwiegend zu passivem und rezeptivem Lernen,
- isoliert den einzelnen Schüler und lässt
natürliches Kommunikationsbedürfnis als Störung empfinden,
- vernachlässigt des individuelle Lerntempo
der Schüler,
- lässt weder Verweilen noch Vertiefen zu,
- verleitet den Lehrer dazu, die
gewünschten Unterrichtsergebnisse aus den Schülern herauszuholen", statt sie
zu eigenen Erkenntnissen anzuleiten,
- verleitet den Lehrer dazu, vorwiegend mit
den besseren Schülern zu arbeiten und ihnen auf diese Weise Erfolgserlebnisse zu
ermöglichen, während schwächere Schüler immer mehr in den Hintergrund geraten,
- führt vor allem bei jüngeren Schülern
zu starker sachlicher und emotionaler Abhängigkeit vom Lehrer.
Hilbert Meyer (II S.1988) formuliert dazu
folgende These:
- Frontalunterricht ist die vermeintlich
effektivste Form der Stoffvermittlung, tatsächlich aber nur eine geeignete
Form der Darstellung von Sach-, Sinn- und Problemzusammenhängen.
Abschließend ein Hinweis.
Die vorstehenden Ausführungen haben weitgehend analytische Funktion. Der Unterricht mit
der gesamten Lerngruppe - Klassenunterricht - ist das positive Gegenstück zum
Frontalunterricht. Er macht vielfältige Gestaltungsformen möglich. Einzelheiten dazu
finden Sie auf der übergeordneten Webseite
unter Nr. 5.0.
[ Nach oben ] [ Weiter ]
Ausgearbeitet von: Dr. Manfred Rosenbach -
letzte Änderung am: 15.01.08
- |