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Der Frontalunterricht

Der Frontalunterricht ist - geschichtlich gesehen - eine fortschrittliche Erfindung. Johan Amos COMENIUS rühmt die durch ihn gegebene Möglichkeit, nicht nur ein oder wenige Kinder zu unterweisen, sondern viele. In der weiteren Entwicklung hat er jedoch auch restaurative Züge angenommen und die politische Indoktrination erleichtert.

Der Frontalunterricht hat folgende Vorzüge; er

  • ermöglicht rasche, gleiche und effektive Information für alle Schüler,
  • ist zeitökonomisch,
  • bietet gute Übersicht über die Unterrichtssituation,
  • ist methodisch (zunächst !) einfacher als andere Gruppierungsformen,
  • ist für viele Schüler die gewohnte Arbeitsform, in der allein sie mitzuarbeiten bereit sind,

Frontalunterricht hat folgende Nachteile; er

  • vernachlässigt ganz allgemein sozial-erzieherische Aspekte,
  • verführt den Lehrer zu autoritärer oder doch dirigistischer Gestaltung des Unterrichts,
  • verleitet zu kurzschrittigem Vorgehen, weil so am ehesten gesichertes Verständnis für alle Schüler gewährleistet werden kann,
  • ermöglicht den Schülern wenig Aktivität, zwingt sie vielmehr zu vorwiegend zu passivem und rezeptivem Lernen,
  • isoliert den einzelnen Schüler und lässt natürliches Kommunikationsbedürfnis als Störung empfinden,
  • vernachlässigt des individuelle Lerntempo der Schüler,
  • lässt weder Verweilen noch Vertiefen zu,
  • verleitet den Lehrer dazu, die gewünschten Unterrichtsergebnisse aus den Schülern „herauszuholen", statt sie zu eigenen Erkenntnissen anzuleiten,
  • verleitet den Lehrer dazu, vorwiegend mit den besseren Schülern zu arbeiten und ihnen auf diese Weise Erfolgserlebnisse zu ermöglichen, während schwächere Schüler immer mehr in den Hintergrund geraten,
  • führt vor allem bei jüngeren Schülern zu starker sachlicher und emotionaler Abhängigkeit vom Lehrer.

Hilbert Meyer (II S.1988) formuliert dazu folgende These:

  • Frontalunterricht ist die vermeintlich effektivste Form der Stoffvermittlung, tatsächlich aber nur eine geeignete Form der Darstellung von Sach-, Sinn- und Problemzusammenhängen.

Abschließend ein Hinweis.
Die vorstehenden Ausführungen haben weitgehend analytische Funktion. Der Unterricht mit der gesamten Lerngruppe - Klassenunterricht - ist das positive Gegenstück zum Frontalunterricht. Er macht vielfältige Gestaltungsformen möglich. Einzelheiten dazu finden Sie auf der übergeordneten Webseite unter Nr. 5.0.


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Ausgearbeitet von:     Dr. Manfred Rosenbach -        letzte Änderung am: 15.01.08
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