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Aufgaben der Pädagogik
1.0 Einleitung
Die Aufgabe von Schule kann - und wird
vielfach - von der Gesellschaft her gedacht werden -
von ihrem Bedarf, ihren Gebrechen, ihren Aspirationen.
Hartmut VON HENTIG führt einige dieser Erwartungen an die Pädagogik
eindrucksvoll und überzeugend auf (1999 S. 46 ff.). Dann jedoch stellt er die
Frage:
Doch ist die
Blickrichtung des Pädagogen nicht eine ganz andere?
2.0 Fragen des Pädagogen
HENTIG antwortet auf diese Frage (S. 51 -
53) wie folgt.
Ich meine, der Pädagoge
hätte von sich aus so zu fragen:
- Was braucht ein (junger) Mensch,
um in dieser Gesellschaft überhaupt frei, würdig, für andere nützlich zu leben?
- Was hat er für Gaben, die ohne
Schutz und rechtzeitige Förderung nicht zur Entfaltung kommen?
- Und welche Förderung kann ich ihm
zukommen lassen?
- Was davon muss die Gemeinschaft,
der Staat gewährleisten?
- Was muss und kann der junge Mensch
selber dafür aufbringen?
- Was sollten die späteren
Nutznießer - die Wirtschaft, die Wissenschaft, die einzelnen Einrichtungen - beisteuern?
- Welches sind die geeigneten Mittel
für die Erfüllung des pädagogischen Auftrags: die wirksamsten
Anlässe, Gegenstände, Verfahren, Zeiteinteilungen, Orte?
- Und welches sind die
vernachlässigten Maßstäbe für den Erfolg des ganzen Vorgangs?"
3.0 Selbstbescheidung der
Pädagogik
HENTIG knüpft an diese Fragen ein paar
erwägenswerte Einschränkungen, mit denen er die Aufgaben der Pädagogik eingrenzt und
den Pädagogen Selbstbescheidung nahe legt.
- Pädagogik ist nicht dazu da - und
hat also in ihrer Geschichte nicht gelernt -, die Welt in Ordnung zu bringen oder gar zu
verbessern. Sie hilft vielmehr der kommenden Generation, in ihre Kultur hineinzuwachsen
und diese zu verstehen; sie ist genötigt, diese Anstrengung für jedes einzelne Kind zu
unternehmen - nach dem Maß seiner Möglichkeiten: seiner bisherigen Erfahrungen, seiner
Anlagen, seiner Lebenssituation. [...]
- Pädagogik und Unterricht haben nichts mit
Heilung zu tun. Sie gehen mit ihren Bemühungen von den Menschen (den Kindern) und den
Verhältnissen (dieser Gesellschaft) aus, wie diese sind. Sie reparieren kein Objekt, sie
helfen einem Subjekt."
4.0 Literaturnachweis
Der vorstehende Text beruht im
Wesentlichen auf folgendem Buch:
- Hartmut VON HENTIG
Ach, die Werte!
Über eine Erziehung für das 21. Jahrhundert
München 1999
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Ausgearbeitet von: Dr. Manfred Rosenbach -
letzte Änderung am: 15.01.08
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