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Aufgaben der Pädagogik
1.0 Einleitung
Die Aufgabe von Schule kann
- und wird vielfach - von der Gesellschaft her gedacht werden -
von ihrem Bedarf, ihren Gebrechen, ihren Aspirationen.
Hartmut VON HENTIG
führt einige dieser Erwartungen an die Pädagogik eindrucksvoll und
überzeugend auf (1999 S. 46 ff.).
Dann jedoch stellt er die Frage:
Doch ist
die Blickrichtung des Pädagogen nicht eine ganz andere?
2.0 Fragen des
Pädagogen
HENTIG antwortet auf
diese Frage (S. 51 - 53) wie folgt.
„Ich meine, der
Pädagoge hätte von sich aus so zu fragen:
- Was braucht ein
(junger) Mensch, um in dieser Gesellschaft überhaupt frei, würdig, für
andere nützlich zu leben?
- Was hat er für
Gaben, die ohne Schutz und rechtzeitige Förderung nicht zur Entfaltung
kommen?
- Und welche
Förderung kann ich ihm zukommen lassen?
- Was davon muss
die Gemeinschaft, der Staat gewährleisten?
- Was muss und
kann der junge Mensch selber dafür aufbringen?
- Was sollten die
späteren Nutznießer - die Wirtschaft, die Wissenschaft, die einzelnen
Einrichtungen - beisteuern?
- Welches sind die
geeigneten Mittel für die Erfüllung des pädagogischen Auftrags: die
wirksamsten Anlässe, Gegenstände, Verfahren, Zeiteinteilungen, Orte?
- Und welches sind
die vernachlässigten Maßstäbe für den Erfolg des ganzen Vorgangs?"
3.0
Selbstbescheidung der Pädagogik
HENTIG knüpft an diese
Fragen ein paar erwägenswerte Einschränkungen, mit denen er die Aufgaben der
Pädagogik eingrenzt und den Pädagogen Selbstbescheidung nahe legt.
- „Pädagogik ist nicht
dazu da - und hat also in ihrer Geschichte nicht gelernt -, die Welt in
Ordnung zu bringen oder gar zu verbessern. Sie hilft vielmehr der
kommenden Generation, in ihre Kultur hineinzuwachsen und diese zu
verstehen; sie ist genötigt, diese Anstrengung für jedes einzelne Kind
zu unternehmen - nach dem Maß seiner Möglichkeiten: seiner bisherigen
Erfahrungen, seiner Anlagen, seiner Lebenssituation. [...]
- Pädagogik und Unterricht
haben nichts mit Heilung zu tun. Sie gehen mit ihren Bemühungen von den
Menschen (den Kindern) und den Verhältnissen (dieser Gesellschaft) aus,
wie diese sind. Sie reparieren kein Objekt, sie helfen einem Subjekt."
4.0
Literaturnachweis
Der vorstehende Text beruht
im Wesentlichen auf folgendem Buch:
- Hartmut VON
HENTIG
Ach, die Werte!
Über eine Erziehung für das 21. Jahrhundert
München 1999
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Ausgearbeitet von: Dr. Manfred Rosenbach -
letzte Änderung am:
20.08.24
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