Home ] Nach oben ] Zurück ] Weiter ]

Fünf Grundgedanken über Erziehung

 1.0 Einleitung

Situation, Aufgaben und Zukunft der Schule sind wieder Gegenstand öffentlichen Interesses. Ein beachtlicher Diskussionsbeitrag stammt von Rainer WINKEL. Er schreibt (1997, S. III):

„Von den vielen Millionen Sätzen, die Pädagogen 
gesagt und geschrieben, 
bewiesen und bestritten, 
verlangt und verraten haben, 
sind - nach meinem Dafürhalten - 
die folgenden fünf die wichtigsten:"

Diese fünf Sätze werden hier vorgestellt, weil sie eine Anregung für das eigene Nachdenken und Handeln eignen.

2.0 Fünf Grundgedanken

1.

Ich nenne die Schule eine Menschen-Werkstatt (Hominum Officina) ..., in der alle das Ganze von Grund auf gelehrt werden soll (ubi Omnes, Omnia, Omnino, doceantur).

Johann Amos Comenius:
Große Didaktik, 1657, Kap. 11,1.

*

2. Ich betrachte die folgenden beiden Grundsätze als untrennbar: (Gebt Kindern) immer genug und niemals zuviel (toujours assez et jamais trop)!

Jean-Jacques Rousseau:
Emile oder Über die Erziehung, 1762, 1. Buch, 17. Anm.

*

3.

Von allen Fehlern und Untugenden seiner Zöglinge muß der Erzieher den Grund in sich selbst suchen ... Meine Meinung ist gar nicht, daß der Grund von allen Fehlern und Untugenden seiner Zöglinge in dem Erzieher wirklich läge, sondern ich will nur, daß er ihn in sich suchen soll.

Christian Gotthilf Salzmann:
Ameisenbüchlein oder Anweisung
zu einer vernünftigen Erziehung der Erzieher 1806 (Symbolum).

*

4. So steht der Erzieher vor zwei Kindern: dem zu erziehenden vor ihm und dem verdrängten in ihm.

Siegfried Bernfeld:
Sisyphos oder die Grenzen der Erziehung, Originalausgabe: Leipzig-Wien-Zürich, Internationaler Psychoanalytischer Verlag 1925, S. 147;
Neuausgabe: Frankfurt/M., Suhrkamp Taschenbuch 1973, S. 141.

*

5. Das wichtigste Curriculum des Lehrers ist seine Person.

Hartmut von Hentig:
Neue Sammlung 31 (1981), Seite 110.

*

Rainer WINKEL schließt diese Aufzählung mit der folgenden Bemerkung:

„Derjenige,
dem diese fünf Gedanken einsichtig geworden sind,
hat von Pädagogik mehr verstanden als ...

Aber wie gesagt: Nach meinem Dafürhalten."

Quelle:

  • Rainer WINKEL
    Theorie und Praxis der Schule
    Oder: Schulreform konkret im Haus des Lebens und Lernens
    Hohengehren 1997


Home ] Nach oben ] Zurück ] Weiter ]


Ausgearbeitet von:     Dr. Manfred Rosenbach -        letzte Änderung am: 15.01.08
-