[ Gleichgewicht Subjekt/Objekt ]
[ Assimilation/Akkommodation ] Phasen Piaget_1 ] Phasen Piaget_2 ] Sprache/Denken ]

»Assimilation« und »Akkommodation«

- Beispiele -

Die Begriffe »Assimilation« und »Akkommodation« seien wegen ihrer Abstraktheit mittels einiger Beispiele illustriert. Sie gehen auf Erlebnisse aus dem Umfeld des Verfassers zurück.

  • Beispiel 1
    Ein befreundetes Berliner Elternpaar macht mit seiner vierjährigen Tochter zum ersten Mal Ferien auf dem Bauernhof. Noch am Tage der Ankunft besucht man gemeinsam den Kuhstall und sieht dabei zu, wie die Kühe - nach alter Weise per Hand - gemolken werden.
         Beim Abendbrot weigert sich die Kleine standhaft, Milch zu trinken. "Ja, aber warum denn nicht? Die frisch gemolkene Milch ist doch besonders schön!" Die Kleine unter Tränen: "Ich trinke keine gepullerte Milch!"
  • Beispiel 2
    Mostrich befand sich - aus welchen Gründen immer - nicht auf dem Speisezettel der Großeltern des Verfassers, war also seinem Vater und dessen Brüdern unbekannt. Deshalb waren sie ratlos erstaunt, als sie - während der Sommerferien zu Besuch in der schlesischen Heimat ihrer Mutter - erlebten, dass sich ihr Großvater beim Abendbrot Mostrich auf den Teller tat.
         Überliefert ist der entrüstete Kommentar des - damals vierjährigen - Onkels des Verfassers: "Wir essen kein Kack-kack!"
  • Beispiel 3
    Der Verfasser glaubte vor ein paar Jahren - wenigstens einen Moment lang -, ein gespenstisches Phänomen zu erleben. Kein Zweifel - ohne einen Fahrer glitt da eine Limousine die Straße entlang. Nur ein Beifahrer saß im Wagen.
         Erst nach einer Schrecksekunde wurde dem Verfasser klar, dass es sich um einen englischen PKW mit Steuerrad rechts handelte.
  • Dazuzulernen fällt schwer
    Dass die Wirklichkeit im Lichte verfestigter Wahrnehmungsmuster gesehen und falsch interpretiert wird, ist also nicht an jugendliches Alter gebunden. Akkommodationsleistungen sind oft mit außerordentlichen geistigen Anstrengungen verbunden. Das heliozentrische Weltbild nach Kopernikus oder die Folgerungen aus Einsteins Relativitätstheorie zu akzeptieren bereitete vielen Zeitgenossen enorme Schwierigkeiten.

Akkommodation - Umlernen - wird nicht selten als Zumutung empfunden.


[ Gleichgewicht Subjekt/Objekt ]
[ Assimilation/Akkommodation ] Phasen Piaget_1 ] Phasen Piaget_2 ] Sprache/Denken ]


Ausgearbeitet von:     Dr. Manfred Rosenbach -        letzte Änderung am: 15.01.08
-