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Vertretungsstunden
- Thesen und Empfehlungen -
Die Aufgabe
Vertretungsstunden im Sinne dieser Ausführungen sind
Einzelstunden, die eine Lehrkraft von einem Augenblick auf den anderen in einer fremden
Lerngruppe und/oder in einem anderen Fach übernehmen muss. Sie gehören zu den
ungeliebten, aber unvermeidlichen Aufgaben des Lehrerlebens.
Für eine sinnvolle Wahrnehmung dieser Aufgabe gerüstet
zu sein gehört zur Professionalität des Lehrers, und diese Aufgabe erfolgreich zu
erfüllen kann eine didaktische und/oder erzieherische Chance sein.
Auch Lehramtsanwärtern können solche Vertretungsstunden
aufgetragen werden, wenn der Schulleitung keine andere Lehrkraft zur Verfügung steht.
Vertretungen - Notwendigkeit und zugleich
Chance
Dass auch einzelne Unterrichtsstunden vertreten werden
müssen, bedarf einer Begründung.
Damit ihre Erteilung gelingen kann, bedarf es einer Handreichung. Dazu werden die
folgenden Thesen vorgelegt. Sie werden durch eine gesondert aufgestellte Literaturliste
ergänzt.
Begründungen
- Der Schulpflicht der Schüler entspricht die Pflicht
der Schule, den Unterricht möglichst ohne Abstriche zu erteilen. Aus der
Schulpflicht geht auch die Pflicht der Schule hervor, für die Sicherheit der Schüler zu
sorgen, also die Aufsichtspflicht.
- Unterricht darf nur dann ausfallen, wenn es keine
sinnvolle bzw. der vertretenden Lehrkraft zuzumutende Möglichkeit gibt, ihn erteilen zu
lassen. Darum müssen auch Einzelstunden vertreten werden.
- Fachfremder Vertretungsunterricht ist zwar dem
ausfallenden Fachunterricht nicht gleichwertig, kann aber eine sinnvolle Möglichkeit
sein, wenn er richtig gestaltet wird. Der/die Vertretende kann und sollte also ohne zu
zögern mit Themen arbeiten, die seinem Wissensbereich entstammen.
Empfehlungen
Schüler nehmen Vertretungsunterricht nur dann ernst,
wenn ihn die Lehrer selbst ernst nehmen. Daraus folgt:
- Selbstbeschäftigung, Erledigung von Hausaufgaben o.Ä.
scheiden als Konzept" für Vertretungsunterricht in der Regel aus. Im
Einzelfall können sie sich jedoch als situationsgerecht erweisen.
- An den Fachunterricht des fehlenden Fachlehrers kann in
Einzelstunden nur selten angeknüpft werden. Also ist es notwendig, die Gestaltung von
Vertretungsstunden als eine eigene didaktische Aufgabe zu verstehen und zu lösen.
- Vertretungsunterricht überzeugt die Schüler am ehesten
dann, wenn der Vertretende ein interessantes Thema sicher zu präsentieren und zu
gestalten vermag. Daraus folgt:
- Jeder Lehrer sollte eine didaktische Reserve"
von geeigneten Themen so zur Verfügung haben, dass er sie ggf. von einem Moment auf den
anderen und ohne Vorbereitung zu behandeln vermag.
- Jedes Fach enthält Themen, die von allgemeiner Bedeutung
oder generellem Interesse sind. Sie können auch in den Randbereichen des Rahmenplans, die
sonst kaum berührt werden, angesiedelt sein.
- Besonders geeignet sind Themen, die das Prinzip der
kognitiven Dissonanz nutzen. Auch die aktuelle Berichterstattung von Presse und Fernsehen
bietet immer wieder thematische Anknüpfungspunkte.
Literatur
Allgemeindidaktische und fachdidaktische
Literatur
- Almuth BARTL - Manfred BARTL
Schnelle Hilfen für Vertretungsstunden in der Grundschule
1990
- Almuth BARTL - Manfred BARTL
Schnelle Hilfen für Vertretungsstunden in der Hauptschule
1991
- Uwe BERGMANN
Vertretungsstunden Mathematik in der Sekundarstufe I
1989, 2. Auflage
- Hertha BEUSCHEL-MENZE - Jan KATH
Englisch Vertretungsstunden Klasse 5 - 7
1989
- Kurt BLÜMLE - Frohmut MENZE
Vertretungsstunden Spaß und Spiel
1990, 8. Auflage
- Peter DOYÉ - Ute RAMPILLON
Vertretungsstunden für den Englischunterricht
1986
- Peter FENSKE
Vertretungsstunden Lachen und Lernen
1989, 6. Auflage
- Katharina FLICK
Die schönsten Vertretungsstunden
1989, 8. Auflage
- Michael GRESSMANN
Die Fundgrube für Vertretungsstunden
in der Sekundarstufe I
Frankfurt am Main 1992
- Manfred HUTH - Christoph J. SCHRÖDER
Vertretungsstunden
1988, 5. Auflage
- Manfred HUTH - Christoph J. SCHRÖDER
Neue Vertretungsstunden mit Pfiff
1990, 4. Auflage
- Reinhold MILLER (Hrsg.)
Schwellendidaktik pur
99 Vertretungsstunden ohne Vorbereitung
"Schwellendidaktik pur"
Mit Hinweisen für Lehrer und Lehrerinnen und
Anleitungen für Schülerinnen und Schüler
Weinheim 1999
- Waldemar PALLASCH - Dietmar ZOPF
Methodix
Bausteine für den Unterricht
Weinheim 1980, Beltz
- Waldemar PALLASCH - Dietmar ZOPF
Praktix
Bausteine für den Unterricht II
Weinheim 1981, Beltz
- Erik ROEDER
33 Vertretungsstunden Deutsch / Englisch / Mathematik
1990, 4. Auflage
- Horst Stephan
Vertretungsstunden in der Grundschule
1991, 3. Auflage
- Horst Stephan
Vertretungsstunden in der Sekundarstufe I
1989, 3. Auflage
Didaktische Spiele, Arbeit mit Gruppen
- Friederike KLIPPEL
Lernspiele im Englischunterricht
Mit 50 Spielvorschlägen
Paderborn 1980, Schöningh
- Horst KLUGE
Das Unterrichtsspiel
1968, List
- Terry ORLICK
Neue kooperative Spiele
Mehr als 200 konkurrenzfreie Spiele für Kinder und Erwachsene
Weinheim 1985, Beltz
- Klaus W. VOPEL
Anwärmspiele
Experimente für Lern- und Arbeitsgruppen
Hamburg 1984, 2. Auflage
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Ausgearbeitet
von: Dr. Manfred
Rosenbach - letzte Änderung am: 15.01.08
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