Übersicht 1.0 Das Problemfeld Jakob S. KOUNIN hat den Einfluss untersucht, den Zurechtweisungen auf das Verhalten einer Klasse haben. Seine auch heute noch aktuelle Arbeit führte zu einem überraschenden Ergebnis:
Dieses Resultat veranlasst den Autor zu einem neuen Ansatz. Er findet weitere mögliche Einflussfaktoren für den Erfolg von Zurechtweisungen. In umfangreichen empirischen Untersuchungen kommt er zu dem Ergebnis, dass Zurechtweisungen für eine produktive Unterrichtsleitung und -arbeit grundsätzlich wenig günstig sind. Wirksamer ist eine Prozesssteuerung, die der Entstehung von störendem Verhalten vorbeugt. Da Unterrichtsstörungen auch aus Ungeschicklichkeiten in der Lenkung des Unterrichts folgen können, werden die von KOUNIN beschriebenen Faktoren im folgenden vorgestellt. 2.0 Prinzipien der Klassenführung 2.1 Allgegenwart und Überlappung Ein Lehrer sollte in der Lage sein, mehrere Sachverhalte gleichzeitig wahrzunehmen, und zwar in einer Form, die den Schülern zeigt, dass er dazu in der Lage ist und angemessen zu reagieren weiß. Ein Lehrer reagiert in diesem Sinne wirksam, wenn es ihm gelingt, durch geschickte Verbindung von sprachlicher Beeinflussung und gestisch-mimischem Verhalten auf zwei Sachverhalte annähernd gleichzeitig einzugehen - Prinzip der Überlappung. Wichtig ist vor allem, den Unterricht nicht abrupt zu unterbrechen, wenn ein verhaltensbezogener Hinweis gegeben werden soll. Der Unterricht muss Hauptsache bleiben, der Hinweis soll beiläufig erfolgen. 2.2 Reibungslosigkeit und Schwung Für die erfolgreiche Steuerung von Unterricht kommt es wesentlich darauf an, Reibungslosigkeit und Schwung aufrechtzuerhalten, mithin Sprunghaftigkeit und Verzögerungen zu vermeiden. Hier die wichtigsten Ursachen für Tempoverluste:
2.3 Aufrechterhaltung des Gruppenfokus Stets sollten möglichst viele Mitglieder einer Gruppe aktiviert werden, und zwar durch die Motivation fördernde Maßnahmen. Anzustreben ist auch die Anbahnung von Interaktionen. Im Rahmen des Möglichen sollte Unterricht einen hohen Aufforderungscharakter haben, also anregend und abwechslungsreich sein; generell sollte er das Gefühl vermitteln, dass Fortschritte erzielt worden sind. 3.0 Literaturnachweis 3.1 Grundlage dieses Bausteins Dieser Text wurde ausgearbeitet im Anschluss an
3.2 Aktuelle Literatur zum Thema Die Arbeit KOUNINs kann weiterhin geradezu als Klassiker gelten. Aktuelle praxisorientierte Empfehlungen zur Klassenführung finden Sie bei
Unter systematischem Aspekt wird das Thema neuerdings von folgenden Autoren erörtert:
[ Zurück zur Übersicht ] Ausgearbeitet von: Dr. Manfred Rosenbach - letzte Änderung am: 16.04.08 © Inhalte 2000-2008 - |