Die Auswertung von Unterricht

- Zentrale Kategorien -

Die Aufgabe

Umfassende Kategoriensysteme zur Analyse von Unterricht haben vorwiegend beschreibende Funktion und dienen vor allem dazu, Einblick in die Strukturmerkmale von Unterricht zu gewinnen. Sie eignen sich jedoch nur bedingt dafür, im Anschluss an Unterrichtsbesuche der Ausbilder den eigenen Unterricht auswertend zu untersuchen, weil sie die Fülle der Details unübersichtlich macht und den Blick für einleuchtende Gewichtungen verstellt.

Ein Kategoriensystem, das den Arbeitsbedingungen der Ausbilder und der Lehramtsanwärter entspricht, sollte übersichtlich sein und sich deswegen auf zentrale Gesichtspunkte beschränken. Das macht es allen Beteiligten leichter, produktive Schlüsse für die weitere Arbeit zu formulieren und die Grundlage für eine einleuchtende Bewertung des Unterrichts zu gewinnen.

Worauf also kommt es an?

Zur Beantwortung dieser Frage werden die folgenden Kategorien vorgestellt.

Zentrale Kategorien der Auswertung von Unterricht

1. Verhältnis von Planung und Verwirklichung

2. Inhaltliche Resultate des Unterrichts und deren Sicherung

3. Zielorientierung des Unterrichts