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Die Auswertung von Unterricht

- Ein kurzer Leitfaden -

Aufgabenstellung

Auf der Webseite „Die Auswertung von Unterricht - eine Ausbildungsaufgabe" ist ein differenziertes Kategoriensystem vorgestellt und erläutert worden, das den Versuch unternimmt, die Aspektvielfalt von Unterricht zu berücksichtigen und dennoch übersichtliche Begriffe zu benutzen.
     Dieses Begriffssystem  dient vor allem der systematischen Begründung der analytischen Leistung, zu der ein Lehrer grundsätzlich in der Lage sein sollte. Da es jedoch als Orientierungshilfe für eine Besprechung im Anschluss an einen Unterrichtsbesuch zu ausführlich ist, wird hier eine Kurzfassung vorgestellt. Sie setzt den Begründungszusammenhang des o.g. Papiers voraus und eignet sich wegen ihrer Kürze als Leitfaden.

Der Leitfaden

Als Leitfaden für die Auswertung von Unterricht eignen sich folgende Kategorien.

1.   Planung
1. Aussagen zur Ausgangslage Bedeutsamkeit
2. Untersuchung des Unterrichtsgegenstandes
im Hinblick auf
- Sachstruktur
- Sinnhaltigkeit
- Darstellbarkeit
Sachgerechtigkeit
Schlüssigkeit
Eignung
3. Lernziele Begründung
Stufung
Genauigkeit
4. Begründung der Stundenstruktur,
insbesondere im Hinblick auf
- Phasen (Funktionen und Ziele)
- Schwerpunktbildung
- Zeitplanung
- Arbeits- und Gruppierungsformen
- Vorwegnahme von möglichen Schwierigkeiten
Funktionalität
5. Operationsobjekte Eignung
Repräsentativität
2.  Durchführung
1. Initiationen, Impulse Deutlichkeit
Gerichtetheit
2. Instruktionen (Informationen, Anleitungen) Folgerichtigkeit
Verständlichkeit
3. Anregungscharakter Angemessenheit
4. Aktivitäten der Lernenden Ausgewogenheit
5. Lernhilfen Wirksamkeit
6. Hausaufgaben Funktion
Angemessenheit
3.  Auswertung   (sog.  "Analyse")
1. Aussagen zu den erreichten Ergebnissen Genauigkeit
2. Aussagen zum Verlauf Treffsicherheit
Strukturiertheit
3. Aussagen zur Fortsetzung des Unterrichts Orientiertheit

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Ausgearbeitet von:     Dr. Manfred Rosenbach -        letzte Änderung am: 15.01.08
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