[ Home ] [ Nach oben ] [ Zurück ] [ Weiter ]
Systematische Kategorien
zur Auswertung von Unterricht
Vorbemerkung
Diese Kategorien machen den Versuch, alle
in der Unterrichtspraxis auftretenden Sachverhalte begrifflich zu erfassen und zu ordnen.
Sie dienen ausdrücklich nicht dazu, die Auswertung von Einzelstunden
anzuleiten. Sich mit ihnen zu befassen und auseinander zu setzen verfeinert jedoch das
Wahrnehmungs- und Urteilsvermögen.
Die Kategorien sind wie folgt
geordnet:
1.0 Planung
2.0 Stundenverlauf und -ergebnis
3.0 Sozialpsychologische Aspekte
4.0 Individualpsychologische Aspekte
5.0 Verhältnis Planung - Durchführung
Für eine ergiebige Auswertung
des Kategoriensystems sollten Sie
diese lange Webseite ausdrucken.
1.0 Planung
1.1 Einordnung der
Unterrichtseinheit
1.11 übergreifender Zusammenhang
- Rahmenthema der Unterrichtsreihe
- Stellenwert der UE in der Sequenz
- Sinn der Abfolge in der Sequenz
- Verbindung mit dem voraufgegangenen
Unterricht
o Rückgriff
o Wiederholung
o Berücksichtigung der Hausaufgabe
- Verknüpfung mit der Anschlussstunde
o Beabsichtigte Fortsetzung
o Vorgesehene Hausaufgabe
(Begründung, Funktion)
1.12 Abgrenzung des Teilgebietes
- Funktion der Unterrichtseinheit
o Einführung
o Übung, Vertiefung, Anwendung
o Wiederholung
o Abschluss
- Begründung der Funktion
o Deutlichkeit
o Schlüssigkeit
o Akzentuierung der didaktischen Absicht
Zurück zur
Übersicht
1.2 Planungselemente der
Unterrichtseinheit
1.21 Lehrintention, Lernziele,
Lernverfahren
Lehrintention / Stundenziel
- didaktische Begründung
o aus der Struktur des Unterrichtsgegenstandes
o aus den Voraussetzungen des Unterrichts
- Klarheit, Schlüssigkeit, Bedeutsamkeit
Lernziele / Teilziele
- materiale / instrumentelle Lernziele
- Lernzielbereiche
- Lernzielebenen
- Formulierung
o Operationalisierung
o Genauigkeit
lernpsychologische Orientierung
- Beabsichtigte Lernverfahren:
Lernen durch
o Informationsspeicherung
o Bildung von Superzeichen
o Üben
o Versuch und Irrtum
o Anwendung
o Operieren
o Übertragung
o Kooperieren
o Problemlösen
o Spiel
- Art des Vorgehens
o ganzheitlich-analytisch
o elementenhaft-synthetisch
o vorwiegend induktiv
o vorwiegend deduktiv
o systematisch
- Angemessenheit und Klarheit des
Gewollten
1.22 Stoffwahl und -menge
Stoffauswahl
- fachwissenschaftliche Bedeutung und
Richtigkeit
- Berücksichtigung des Rahmenplans
- Berücksichtigung schulinterner Planungen und Absprachen
- Berücksichtigung anthropogener und
individualpsychologischer
Voraussetzungen
o Alter
o Lernfähigkeit
o Leistungsstand
o Interessen
o Bedürfnisse
o Vorlieben
o Abneigungen
- Berücksichtigung sozialkultureller und
situativer Voraussetzungen
o aktuelle Bedeutung des Unterrichtsgegenstandes
o Behandlung in Massenmedien
o Verhaltensformen
o Verkehrsformen
o eingeführte Arbeitstechniken
o Zusammensetzung der Lerngruppe
o eingeführte Arbeitsmittel
o voraufgegangener Unterricht
- Eignung für die Erreichung des Ziels
- Stoffmenge, bezogen auf
o Ziel des Unterrichts
o vorhandene Zeit
o Arbeitsformen und Fähigkeiten der Lerngruppe
1.23 Sachlogische, zeitliche,
psychologische Strukturierung
Aufbereitung des Stoffes
- didaktische Reduktion
o Vereinfachung
o Straffung
o Verdichtung
o Veranschaulichung
- Begründung der Reduktion
o sachlogisch
o lernpsychologisch
o situativ
- Schwerpunktbildung
o Grad und Deutlichkeit der didaktischen Akzentuierung
o Klarheit in der Zuordnung von Einzelheiten
- Phaseneinteilung
o didaktische Funktion der einzelnen Phasen / Lernschritte
o Zuordnung von Lernzielen
o Zuordnung von Aktions- und Sozialformen
o Interdependenz der Phasen
o Begründung der Reihenfolge
- Zeitplanung mit Berücksichtigung von
o Aktionsformen
o Sozialformen
o Arbeitsmitteln
o arbeitspsychologischen Faktoren,
z.B. Ermüdbarkeit, Konzentrationsfähigkeit
1.24 Arbeitsformen und -mittel
- Wahl der Aktionsformen
o Lehrer-Schüler-Gespräch
o Schüler-Schüler-Gespräch
o freies / gelenktes Unterrichtsgespräch
o Lehrervortrag / Schülervortrag
o Demonstration
o Lehrerversuch / Schülerversuche
o fragend-entwickelnde Methode
o entdecken-lassende Methode
o aufgebende Methode
o Diskussion / Rundgespräch
o Stillarbeit
- Wahl der Sozialformen
o Unterricht mit der ganzen Klasse
o Einzelarbeit
o Partnerarbeit
o arbeitsgleiche / arbeitsteilige Gruppenarbeit
o Kreisunterricht
- Eignung der Aktions- und Sozialformen
für
o Stoff
o Unterrichtsziel
o Gruppenstruktur
o Methodenwechsel
- Wahl der Operationsobjekte /
technischen
Medien;
Begründung im Hinblick auf
o Unterrichtsgegenstand (repräsentativ?)
o Lernziele (geeignet?)
o Lerngruppe (motivierend?)
- Vorwegnahme von Schwierigkeiten
1.25 Planung von Varianten
für
- Ziele
- Reihenfolge der Phasen
- Aktionsformen
- Operationsobjekte
- Arbeitstechniken
Zurück zur
Übersicht
2.0
Unterrichtsverlauf und -ergebnis
2.1 Äußere Organisation
- Ordnung im Raum
- Sitzordnung
- Bereitstellung von Medien
- Zustand der Wandtafel
2.2 Prozesssteuerung
2.21 Regiestil
- dominierend / zurücktretend
- straff / locker
- stockend / flüssig
- schleppend / zügig
- starr / flexibel
- zielstrebig / nachgiebig
- unsicher / sicher
- begriffsstutzig / geistesgegenwärtig
2.22 Initiationen
- Verlauf der Kontaktanbahnung
o direkt: Lehrer-Schüler
o indirekt: Operationsobjekt-Schüler
o Interaktion fördernd: Schüler-Schüler
- Präsentationsart
o verbale Impulse
o gestisch-mimische Impulse
- Wirkung auf
o Aufmerksamkeit
o Konzentration
o Motivation
- Variation bei Phasenanfängen
2.23 Profilierung
- Klärung von
o Einzelsachverhalten
o Zusammenhängen
- Bewusstmachung von
o Methoden
o Problemen
- Abgrenzung von Phasen
- Vergewisserung des Erreichten
- Stufung von Schwierigkeiten
2.24 Impulstechnik
- Impulsökonomie
o Menge der Impulse
o Länge der Impulse
o zeitliche Verteilung der Impulse
o Abgrenzung der Impulse: (Ballungen, Serien)
- Qualität und Reichweite der Impulse
o geschlossene / offene Impulse
o kurzschrittige / langwirkende Impulse
- Art und Funktion von Fragen
o Kontroll- und Prüfungsfragen
o Fakten- und Erkundungsfragen
o Denkfragen (Erinnerungs- und Findungsfragen)
- Impulsrepertoire
o Umfang
o verbale / nichtverbale Impulse
o Aufgaben, Aufforderungen, Anstöße,
Darstellungen, Hinweise, Fragen
- Impulsrichtung
o sachbezogen / verhaltensbezogen
o motivierend
o problematisierend
o verstärkend
o beschleunigend
o fördernd
o hemmend
o helfend
o zurückweisend
o zuteilend
o einengend
o weitend
- Impulsverteilung
o kollektiv / gestreut
o individuell / gezielt
o allgemein
o selektiv
o Bevorzugungen
o Vernachlässigungen
2.25 Einbeziehen von
Schülerbeiträgen
- Übersicht über Beteiligung der
Schüler, z.B. Meldungen, Beiträge
- Fähigkeit, Beiträge der Schüler in den Arbeitsprozess einzubeziehen
- Fähigkeit, Interaktionen der Schüler anzubahnen
- Fähigkeit, Schülerbeiträge
begründet
o zu übersehen
o zu modifizieren
o zu berichtigen
o zu bewerten
o abzuweisen
2.26 situative Flexibilität
- Reaktion auf
o Schrumpfungen
o Lernplateaus (Stockungen)
o unvorhergesehene Entwicklungen,
z.B. vorweggenommene Lösung
o Störungen
Zurück zur
Übersicht
2.3 Einsatz der Operationsobjekte
/ Medien
- didaktische Qualität
o der Einführung
o des Zeitpunktes
o der Verwendungsdauer
o der Auswertung
- Motivationswirkung
- Strukturierungsfunktion
- kognitiver Wert
- Rechtfertigung des Aufwandes
- Verwendung der Wandtafel
o Funktion:
Information, Veranschaulichung, Sammeln,
Üben, Sicherung von Ergebnissen
o Entstehung durch Lehrer,
durch einzelne / mehrere Schüler
o Übersichtlichkeit
o Deutlichkeit von Schrift und Zeichnung
o Hervorhebung des Wichtigen
o Einbeziehung in den Unterricht
Zurück zur
Übersicht
2.4 Unterrichtssprache
2.41 Sprache der Schüler
- Qualität
- Anteil an der Gesamtsprechzeit
2.42 Sprache des Lehrers
- Formulierungen
o Genauigkeit, Sachlichkeit
o überwiegende sprachliche Form:
Aussagen, Fragen, Aufforderungen,
Bitten, Befehle
- Wertbeziehung
o neutral
o engagiert
o kritisch
- emotionale Färbung
o zugewandt / distanziert
o warm / kühl
o humorvoll / ironisch
o freundlich / sachlich
o höflich / mürrisch
- Aufforderungscharakter
o wandlungsfähig / eintönig
o lebendig / verhalten
o kräftig / gedämpft
- Reversibilität
- Länge der Einzeläußerungen
- Artikulation
- Sprechtempo
- Lehrerecho
o Häufigkeit
o Art
o Situationszusammenhang
o Situationswirkung
- Stereotype Wendungen
o Redundanzen
o Redensarten oder Phrasen
o Lerngruppencode
o Ritualisierungen
- Sprache und Unterrichtsform
Angemessenheit in Bezug auf
die
o Aktionsarten
o Sozialformen
o Unterrichtssituation
2.5 Arbeitsergebnisse und
Lernzuwachs
- Erreichung der
o geplanten Ziele
o anderer Ziele
- Innovation und Redundanz der
Information
o Neuigkeitsgehalt
o Menge
o Niveau
o Dichte
- Phasenergebnis und Stundenergebnis
o Klarheit
o Überprüfung
o Sicherung
o Verwendung
- Förderung des Methodenbewusstseins
Zurück zur
Übersicht
3.0 Sozialpsychologische Aspekte des Unterrichts
3.1 Kommunikationsstil
- des Lehrers
o lehrerbezogen
o gruppenbezogen
o sachbezogen
- der Schüler
o passiv / aktiv
o reaktiv / initiativ
o rezeptiv / kreativ
3.2 Verhalten der Schüler
- Arbeitsverhalten
o Interesse / Gelangweiltheit
o Konzentration / Abgelenktheit
o Zusammenarbeit / Ablehnung
- Mitarbeit
o diszipliniert / undiszipliniert
o gleichmäßig / wechselnd
o ausdauernd / ermüdbar
o zielorientiert / abschweifend
Zurück zur
Übersicht
3.3 Sozialkompetenz des Lehrers
- Auftreten vor der Lerngruppe
o sicher / unsicher
o ruhig / nervös
o lebhaft / verhalten
o zugewandt / distanziert
o bestimmt / lässig
o überlegen / zurückhaltend
o natürlich / anspruchsvoll
- Verwendung des Vorsprunges an
o Wissen
o Können
o Erfahrung
- Wirkung von Verhalten und Sprache
- Erwartungshaltungen
- Kontaktfähigkeit
o gegenüber der Lerngruppe
o gegenüber einzelnen
- Fähigkeit zur Wahrnehmung von
o Gruppenprozessen
o sozialen Motiven und Zusammenhängen
- Fähigkeit zu situationsgerechtem
Verhalten
o Bestimmen der eigenen Rolle
o Entwickeln eines Vorgehens
o Vorwegnahme von Reaktionen
o Bewältigung von Konflikten
3.4 Interaktionen
- Zahl, Dauer, Selbständigkeit
- Partner-oder Gruppenkontrolle von Arbeitsergebnissen
Zurück zur
Übersicht
4.0 Individualpsychologische Aspekte des
Unterrichts
4.1 Integration des individuellen
Repertoires der Schüler
4.2 Würdigung der Einzelleistung
- Art der Aufnahme
- Berichtigung
- Verstärkung
- Kritik
4.3 Reaktionen auf
Zurückhaltung, Zurückbleiben,
Vordrängen einzelner
Zurück zur
Übersicht
5.0
Verhältnis Planung - Durchführung
- Einschätzung der Zeit
- Einschätzung der Stoffmenge
- Einschätzung der Schwierigkeit
- Einschätzung der Motivation
durch Stoffe, Anfänge, Arbeitsverfahren, Operationsobjekte
- Verwirklichung der Planung
o Berechtigung strikter Durchführung
o Modifikationen
o Abweichungen
[
Zurück zur Übersicht ]
[ Home ] [ Nach oben ] [ Zurück ] [ Weiter ]
Ausgearbeitet
von: Dr. Manfred
Rosenbach - letzte Änderung am: 15.01.08
- |