Home ] Nach oben ] Zurück ] Weiter ]

Elegie
von den Aufgaben
der Allgemeinen Didaktik

Die folgenden Zeilen waren vor zwanzig Jahren ein  Versuch, am konkreten Beispiel die Leistung von Superzeichenbildung vorzustellen. Gebundene Sprache lässt sich leichter einprägen als Normaltext.
     Im Übrigen darf auch bei ernsten Themen gelegentlich gelacht oder wenigstens gelächelt werden. Versuchen Sie es ruhig einmal.

Wesen und Sinn der Didaktik läßt dunkel der Meinungen Vielfalt.
     „Find' ich da jemals hindurch?", fragt sich so mancher gar bang.

Heimann und Klafki, von Cube und Schulz, auch Riedel und König ...
     „Hilfe?!" Die findest du nur, läßt du beiseite den Streit.

Erstens fragt die Didaktik nach Sinn und Ziel unsres Handelns.
     Prüfe du nur ganz schlicht: Was und für wen, wozu!

Zweitens jedoch so kannst du vernünftig allein unterrichten,
     wenn du gedanklich durchschaust Kategorien und Struktur.

Endlich vor allem erwirb dir methodische Vielfalt und Praxis,
     dann begleitet dich stets bei deiner Arbeit Erfolg.


Home ] Nach oben ] Zurück ] Weiter ]


Ausgearbeitet von:     Dr. Manfred Rosenbach -        letzte Änderung am: 15.01.08
-