Home ] Nach oben ] Zurück ]
[ Übersicht Literaturgrundlage ]

Literaturgrundlage »Lernen«

2.0 Theorien des Lernens – Lernpsychologie

  • Hans AEBLI
    Psychologische Didaktik
    Didaktische Auswertung der Psychologie von Jean Piaget
    Stuttgart 1973

  • ders.
    Denken – das Ordnen des Tuns
    Band 1: Kognitive Aspekte der Handlungstheorie
    Stuttgart 2001, 3. Auflage
    Band 2: Denkprozesse
    Stuttgart 1994, 2. Auflage

  • Wilhelm F. ANGERMEIER
    Kontrolle des Verhaltens
    Das Lernen am Erfolg
    Berlin 1976, 2., neubearbeitete Auflage

  • David P. AUSUBEL
    Psychologie des Unterrichts
    Weinheim 1980/1981, 2., völlig überarbeitete Auflage

  • Albert BANDURA
    Lernen am Modell
    Ansätze zu einer sozial-kognitiven Lerntheorie
    Stuttgart 1976

  • ders.
    Sozial-kognitive Lerntheorie
    Stuttgart 1979

  • Gerold BECKER – Imbke BEHNKEN – u.a. (Hrsg.)
    Lernen
    Wie sich Kinder und Jugendliche Wissen und Fähigkeiten aneignen
    Schüler 2006
    Seelze 2006

  • Gordon H. BOWER – Ernest R. HILGARD
    Theorien des Lernens
    Stuttgart
    Band 1 1983, 5., veränderte Auflage
    Band 2 1984, 3., veränderte Auflage

  • Jerome S. BRUNER
    The process of education
    Cambridge/Mass. 1961
    deutsche Übersetzung:
    Der Prozeß der Erziehung
    Berlin 1980, 5. Auflage

  • ders.
    Toward a theory of instruction
    Cambridge/Mass. 1966
    deutsche Übersetzung:
    Entwurf einer Unterrichtstheorie
    Berlin 1974

  • Noam CHOMSKY
    Reflexion über die Sprache
    Frankfurt am Main 1993

  • ders.
    Review of »Verbal Behavior«
    of Burrhus F. SKINNER
    Language 35 (1959) Nr. 1, S. 26 –57
    abgedruckt in :
    Jerry A. FODOR – Jerrold J. KATZ (Hrsg.)
    The Structure of Language
    New York 1964

  • Werner CORRELL
    Lernen und Verhalten
    Grundlagen der Optimierung von Lernen und Lehren
    Frankfurt am Mai 1978

  • ders. (Hrsg.)
    Programmiertes Lernen und Lehrmaschinen
    Eine Quellensammlung zur Theorie und Praxis
    des programmierten Lernens
    Braunschweig 1970, 4. Auflage

  • ders.
    Verstehen und lernen
    Grundlagen der Verhaltenspsychologie 
    Landsberg am Lech 1991, 2. Auflage

  • ders.
    Lernpsychologie 
    Grundfragen und pädagogische Konsequenzen
    Donauwörth 1993, 18. Auflage

  • Hermann EBBINGHAUS
    Über das Gedächtnis
    Untersuchungen zur Experimentellen Psychologie
    Leipzig 1885, Nachdruck Amsterdam 1966

  • Walter EDELMANN
    Lernpsychologie
    Weinheim 2000, 6., vollständig überarbeitete Auflage

  • Norman ELROD
    Freud, Piaget, Wygotski und Loewald
    Wie wird der Mensch ein Mensch?
    Zürich 1992

  • Werner D. FRÖHLICH
    Wörterbuch Psychologie
    München 2002, 24., durchgesehene Auflage

  • Robert Mills GAGNÉ
    The conditions of learning
    1977, 3. Auflage
    deutsche Übersetzung:
    Die Bedingungen menschlichen Lernens
    Hannover 1980, 5., neu bearbeitete Auflage nach der 3. amerikanischen Auflage

  • Howard GARDNER
    Dem Denken auf der Spur
    Der Weg der Kognitionswissenschaft
    Nach der Ausgabe von 1989
    Stuttgart 1992

  • ders.
    Der ungeschulte Kopf
    Wie Kinder denken
    Stuttgart 1994, 2. Auflage

  • Gerhard HEYER
    Kognitive Wissenschaft
    Ein Überblick
    Zeitschrift für philosophische Forschung 42 (1987), S. 279 – 290

  • Joachim HOFFMANN – Walter KINTSCH (Hrsg.)
    Lernen
    Enzyklopädie der Psychologie
    Themenbereich C, Ser. 2 Kognition, Band 7
    Göttingen u.a. 1996

  • Friedhart KLIX – Hans SPADA (Hrsg.)
    Wissen
    Enzyklopädie der Psychologie
    Themenbereich C, Ser. 2 Kognition, Band 6
    Göttingen u.a. 1998

  • Matthias KOHRING
    Von der Entmächtigung der Bilder und der Partizipation in der Erzeugung gesellschaftlicher Bilder
    Tagung „Die Welt entsteht im Kopf?!“
    Konsequenzen konstruktivistischer Theoriebildung für Ethik, Politik, Kultur und Bildung“, Evangelische Akademie Berlin-Brandenburg, Mai 1998

  • Andreas KRAPP – Bernd WEIDENMANN (Hrsg.)
    Pädagogische Psychologie
    Ein Lehrbuch
    Weinheim und Basel 2006, 5., vollständig überarbeitete Auflage

  • Fritz KUBLI
    Kognitionspsychologie, Piaget und die Existenz von Universalien des Denkens
    Neue Sammlung 20 (1980) H. 4, S. 357 - 365

  • George LAKOFF – Mark JOHNSON
    Philosophy in the Flesh
    The Embodied Mind and its Challenge to Western Thought
    New York 1999

  • Guy R. LEFRANÇOIS
    Psychologie des Lernens
    Berlin Heidelberg New York 2006, 4., überarbeitete und erweiterte Auflage

  • Manuela LENZEN
    Natürliche und künstliche Intelligenz
    Einführung in die Kognitionswissenschaft
    Frankfurt am Main, New York 2002

  • Colin McGINN
    Das geistige Auge
    Von der Macht der Vorstellungskraft
    Darmstadt 2007

  • Manuel MÖLLER
    Konstruktivismus und Nativismus
    Die Debatte zwischen Jean Piaget und Noam Chomsky
    Chemnitz 2006
    http://archiv.tu-chemnitz.de/pub/2006/0036/data/ma.pdf

  • Dieter MÜNCH
    Kognitionswissenschaft
    Grundlagen, Probleme, Perspektiven
    Frankfurt am Main 1992

  • Ulric NEISSER
    Cognitive psychology
    New York 1967
    deutsche Übersetzung:
    Kognitive Psychologie
    Stuttgart 1974

  • ders.
    Cognition and Reality
    San Francisco 1976
    deutsche Übersetzung:
    Kognition und Wirklichkeit
    Prinzipien und Implikationen der kognitiven Psychologie
    Stuttgart 1979

  • Dominik PERLER – Markus WILD (Hrsg.)
    Sehen und Begreifen
    Wahrnehmungstheorien in der Frühen Neuzeit
    Berlin 2007

  • Wilhelm H. PETERSZEN
    Konstruktivistische Didaktik 2000
    in:
    ders.
    Lehrbuch der Allgemeinen Didaktik
    München 2001,
    6., völlig veränderte, aktualisierte und erweiterte Auflage, S. 95 - 135

  • Steven PINKER
    How the mind works
    New York 1997
    deutsche Übersetzung:
    Wie das Denken im Kopf entsteht
    München 1998

  • Ernst PÖPPEL
    Lust und Schmerz
    Über den Ursprung der Welt im Gehirn
    Berlin 1993

  • Gabi REINMANN-ROTHMEIER – Heinz MANDL
    Unterrichten und Lernumgebungen gestalten
    in:
    Andreas KRAPP – Bernd WEIDENMANN (Hrsg.)
    Weinheim und Basel 2006, S. 601 –646

  • dies.
    Wissensvermittlung
    Ansätze zur Förderung des Wissenserwerbs
    in:
    Friedhart KLIX – Hans SPADA (Hrsg.)
    Wissen
    Enzyklopädie der Psychologie
    Themenbereich C, Ser. 2 Kognition, Band 6
    Göttingen u.a. 1998, S. 457 - 500

  • Norbert M. SEEL
    Psychologie des Lernens
    Lehrbuch für Pädagogen und Psychologen
    München; Basel 2003, 2., aktualisierte und erweiterte Auflage

  • Burrhus F. SKINNER
    Walden Two
    New York 1948
    deutsche Übersetzung:
    Futurum II
    Reinbek 1973, 1994
    Walden Two – die Vision einer besseren Gesellschaftsform
    Neuübersetzung
    München 2002

  • ders.
    Beyond freedom and dignity
    New York 1971
    deutsche Übersetzung:
    Jenseits von Freiheit und Würde
    Reinbek 1982

  • ders.
    Science and human behavior
    New York 1953
    deutsche Übersetzung:
    Wissenschaft und menschliches Verhalten
    München 1973

  • Gerhard STEINER
    Lernen und Wissenserwerb
    in:
    Andreas KRAPP – Bernd WEIDENMANN (Hrsg.)
    Weinheim und Basel 2006, S. 137 – 202

  • Gerhard STRUBE – Barbara BECKER – u.a. (Hrsg.)
    Wörterbuch der Kognitionswissenschaft
    Stuttgart 1996

  • Ewald TERHART
    Konstruktivismus und Unterricht
    Gibt es einen neuen Ansatz in der Allgemeinen Didaktik?
    Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999), Nr. 5, S. 629 - 647

  • ders.
    Konstruktivismus und Unterricht
    Eine Auseinandersetzung mit theoretischen Hintergründen,
    Ausprägungsformen und Problemen konstruktivistischer Didaktik
    Bönen 1999Michael TOMASELLO
    Imitation als Kern der Kultur
    in:
    Gerold BECKER – Imbke BEHNKEN – u.a. (Hrsg.)
    Seelze 2006, S. 20 – 21
    sowie in:
    ders.
    Die kulturelle Entwicklung des menschlichen Denkens
    Frankfurt am Main 2003, 2. Auflage, S. 14 – 20

  • Francisco J. VARELA
    Kognitionswissenschaft – Kognitionstechnik
    Eine Skizze aktueller Perspektiven
    Frankfurt am Main 1993, 3. Auflage

  • ders.
    Der mittlere Weg der Erkenntnis
    Die Beziehung von Ich und Welt in der Kognitionswissenschaft -
    der Brückenschlag zwischen wissenschaftlicher Theorie und menschlicher Erfahrung
    Bern 1992, München 1995

  • Franz E. WEINERT (Hrsg.)
    Psychologie des Lernens und der Instruktion
    Enzyklopädie der Psychologie
    Pädagogische Psychologie - Band 2
    Göttingen 1996

  • WIKIPEDIA – die freie Enzyklopädie
    Kognitionswissenschaft
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kognitionswissenschaft

  • dies.
    Kognitive Wende
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Wende

  • dies.
    Lew Semjonowitsch WYGOTSKI
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lew_Semjonowitsch_Wygotski

  • Elke WILD – Manfred HOFER – Reinhard PEKRUN
    Psychologie des Lernens
    in:
    Andreas KRAPP – Bernd WEIDENMANN (Hrsg.)
    Weinheim und Basel 2006, S. 203 – 267

  • Lew Semjonowitsch WYGOTSKI
    Denken und Sprechen
    Psychologische Untersuchungen
    Herausgegeben von Thomas LUCKMANN
    Frankfurt am Main 1969
    In neuer Übersetzung herausgegeben und aus dem Russischen übersetzt von
    Joachim LOMPSCHER und Georg RÜCKRIEM
    Mit einem Nachwort von Alexandre MÉTRAUX
    Weinheim, Basel 2002

  • ders.
    Die Entwicklung von Wahrnehmung und Aufmerksamkeit
    1930
    Arbeitsübersetzung aus dem Amerikanischen von Thomas HOFFMANN (1999)
    http://www.erzwiss.uni-hamburg.de/inst05/abs/artikel/aufmerksamkeit/wygotski01.htm
    Der Originaltext
    http://www.erzwiss.uni-hamburg.de/inst05/abs/artikel/aufmerksamkeit/wygotski1930.pdf

  • Hans ZEIER (Hrsg.)
    Lernen und Verhalten
    Kindlers „Psychologie des 20. Jahrhunderts“
    Weinheim 1984
    Bd. 1: Lerntheorien
    Bd. 2: Verhaltensmodifikation

  • Philip G. ZIMBARDO
    Psychology and Life
    Glenview/Illinois 1988
    deutsche Übersetzung:
    Psychologie
    Berlin Heidelberg New York 2004, 16., aktualisierte Auflage


[ Zurück zum Seitenanfang ] 
Home ] Nach oben ] Zurück ]
[ Übersicht Literaturgrundlage ]


Ausgearbeitet von:     Dr. Manfred Rosenbach -       letzte Änderung am: 15.01.08
-