-
Hans
AEBLI
Psychologische Didaktik
Didaktische Auswertung der Psychologie von Jean Piaget
Stuttgart 1973
-
ders.
Denken – das Ordnen des Tuns
Band 1: Kognitive Aspekte der Handlungstheorie
Stuttgart 2001, 3. Auflage
Band 2: Denkprozesse
Stuttgart 1994, 2. Auflage
-
Wilhelm
F. ANGERMEIER
Kontrolle des Verhaltens
Das Lernen am Erfolg
Berlin 1976, 2., neubearbeitete Auflage
-
David
P. AUSUBEL
Psychologie des Unterrichts
Weinheim 1980/1981, 2., völlig überarbeitete Auflage
-
Albert
BANDURA
Lernen am Modell
Ansätze zu einer sozial-kognitiven Lerntheorie
Stuttgart 1976
-
ders.
Sozial-kognitive Lerntheorie
Stuttgart 1979
-
Gerold
BECKER – Imbke BEHNKEN – u.a. (Hrsg.)
Lernen
Wie sich Kinder und Jugendliche Wissen und Fähigkeiten aneignen
Schüler 2006
Seelze 2006
-
Gordon
H. BOWER – Ernest R. HILGARD
Theorien des Lernens
Stuttgart
Band 1 1983, 5., veränderte Auflage
Band 2 1984, 3., veränderte Auflage
-
Jerome S. BRUNER
The process of education
Cambridge/Mass. 1961
deutsche Übersetzung:
Der Prozeß der Erziehung
Berlin 1980, 5. Auflage
-
ders.
Toward a theory of instruction
Cambridge/Mass. 1966
deutsche Übersetzung:
Entwurf einer Unterrichtstheorie
Berlin 1974
-
Noam
CHOMSKY
Reflexion über die Sprache
Frankfurt am Main 1993
-
ders.
Review of »Verbal Behavior«
of Burrhus F. SKINNER
Language 35 (1959) Nr. 1, S. 26 –57
abgedruckt in :
Jerry A. FODOR – Jerrold J. KATZ (Hrsg.)
The Structure of Language
New York 1964
-
Werner
CORRELL
Lernen und Verhalten
Grundlagen der Optimierung von Lernen und Lehren
Frankfurt am Mai 1978
-
ders.
(Hrsg.)
Programmiertes Lernen und Lehrmaschinen
Eine Quellensammlung zur Theorie und Praxis
des programmierten Lernens
Braunschweig 1970, 4. Auflage
-
ders.
Verstehen und lernen
Grundlagen der Verhaltenspsychologie
Landsberg am Lech 1991, 2. Auflage
-
ders.
Lernpsychologie
Grundfragen und pädagogische Konsequenzen
Donauwörth 1993, 18. Auflage
-
Hermann
EBBINGHAUS
Über das Gedächtnis
Untersuchungen zur Experimentellen Psychologie
Leipzig 1885, Nachdruck Amsterdam 1966
-
Walter
EDELMANN
Lernpsychologie
Weinheim 2000, 6., vollständig überarbeitete Auflage
-
Norman
ELROD
Freud, Piaget, Wygotski und Loewald
Wie wird der Mensch ein Mensch?
Zürich 1992
-
Werner
D. FRÖHLICH
Wörterbuch Psychologie
München 2002, 24., durchgesehene Auflage
-
Robert
Mills GAGNÉ
The conditions of learning
1977, 3. Auflage
deutsche Übersetzung:
Die Bedingungen menschlichen Lernens
Hannover 1980, 5., neu bearbeitete Auflage nach der 3. amerikanischen
Auflage
-
Howard
GARDNER
Dem Denken auf der Spur
Der Weg der Kognitionswissenschaft
Nach der Ausgabe von 1989
Stuttgart 1992
-
ders.
Der ungeschulte Kopf
Wie Kinder denken
Stuttgart 1994, 2. Auflage
-
Gerhard
HEYER
Kognitive Wissenschaft
Ein Überblick
Zeitschrift für philosophische Forschung 42 (1987), S. 279 – 290
-
Joachim
HOFFMANN – Walter KINTSCH (Hrsg.)
Lernen
Enzyklopädie der Psychologie
Themenbereich C, Ser. 2 Kognition, Band 7
Göttingen u.a. 1996
-
Friedhart
KLIX – Hans SPADA (Hrsg.)
Wissen
Enzyklopädie der Psychologie
Themenbereich C, Ser. 2 Kognition, Band 6
Göttingen u.a. 1998
-
Matthias
KOHRING
Von der Entmächtigung der Bilder und der Partizipation in der
Erzeugung gesellschaftlicher Bilder
Tagung „Die Welt entsteht im Kopf?!“
Konsequenzen konstruktivistischer Theoriebildung für Ethik, Politik,
Kultur und Bildung“, Evangelische Akademie Berlin-Brandenburg, Mai
1998
-
Andreas
KRAPP – Bernd WEIDENMANN (Hrsg.)
Pädagogische Psychologie
Ein Lehrbuch
Weinheim und Basel 2006, 5., vollständig überarbeitete Auflage
-
Fritz
KUBLI
Kognitionspsychologie, Piaget und die Existenz von Universalien des
Denkens
Neue Sammlung 20 (1980) H. 4, S. 357 - 365
-
George
LAKOFF – Mark JOHNSON
Philosophy in the Flesh
The Embodied Mind and its Challenge to Western Thought
New York 1999
-
Guy
R. LEFRANÇOIS
Psychologie des Lernens
Berlin Heidelberg New York 2006, 4., überarbeitete und erweiterte
Auflage
-
Manuela
LENZEN
Natürliche und künstliche Intelligenz
Einführung in die Kognitionswissenschaft
Frankfurt am Main, New York 2002
-
Colin
McGINN
Das geistige Auge
Von der Macht der Vorstellungskraft
Darmstadt 2007
-
Manuel
MÖLLER
Konstruktivismus und Nativismus
Die Debatte zwischen Jean Piaget und Noam Chomsky
Chemnitz 2006
http://archiv.tu-chemnitz.de/pub/2006/0036/data/ma.pdf
-
Dieter
MÜNCH
Kognitionswissenschaft
Grundlagen, Probleme, Perspektiven
Frankfurt am Main 1992
-
Ulric
NEISSER
Cognitive psychology
New York 1967
deutsche Übersetzung:
Kognitive Psychologie
Stuttgart 1974
-
ders.
Cognition and Reality
San Francisco 1976
deutsche Übersetzung:
Kognition und Wirklichkeit
Prinzipien und Implikationen der kognitiven Psychologie
Stuttgart 1979
-
Dominik
PERLER – Markus WILD (Hrsg.)
Sehen und Begreifen
Wahrnehmungstheorien in der Frühen Neuzeit
Berlin 2007
-
Wilhelm
H. PETERSZEN
Konstruktivistische Didaktik 2000
in:
ders.
Lehrbuch der Allgemeinen Didaktik
München 2001,
6., völlig veränderte, aktualisierte und erweiterte Auflage, S. 95 -
135
-
Steven
PINKER
How the mind works
New York 1997
deutsche Übersetzung:
Wie das Denken im Kopf entsteht
München 1998
-
Ernst
PÖPPEL
Lust und Schmerz
Über den Ursprung der Welt im Gehirn
Berlin 1993
-
Gabi
REINMANN-ROTHMEIER – Heinz MANDL
Unterrichten und Lernumgebungen gestalten
in:
Andreas KRAPP – Bernd WEIDENMANN (Hrsg.)
Weinheim und Basel 2006, S. 601 –646
-
dies.
Wissensvermittlung
Ansätze zur Förderung des Wissenserwerbs
in:
Friedhart KLIX – Hans SPADA (Hrsg.)
Wissen
Enzyklopädie der Psychologie
Themenbereich C, Ser. 2 Kognition, Band 6
Göttingen u.a. 1998, S. 457 - 500
-
Norbert
M. SEEL
Psychologie des Lernens
Lehrbuch für Pädagogen und Psychologen
München; Basel 2003, 2., aktualisierte und erweiterte Auflage
-
Burrhus
F. SKINNER
Walden Two
New York 1948
deutsche Übersetzung:
Futurum II
Reinbek 1973, 1994
Walden Two – die Vision einer besseren Gesellschaftsform
Neuübersetzung
München 2002
-
ders.
Beyond freedom and dignity
New York 1971
deutsche Übersetzung:
Jenseits von Freiheit und Würde
Reinbek 1982
-
ders.
Science and human behavior
New York 1953
deutsche Übersetzung:
Wissenschaft und menschliches Verhalten
München 1973
-
Gerhard
STEINER
Lernen und Wissenserwerb
in:
Andreas KRAPP – Bernd WEIDENMANN (Hrsg.)
Weinheim und Basel 2006, S. 137 – 202
-
Gerhard
STRUBE – Barbara BECKER – u.a. (Hrsg.)
Wörterbuch der Kognitionswissenschaft
Stuttgart 1996
-
Ewald
TERHART
Konstruktivismus und Unterricht
Gibt es einen neuen Ansatz in der Allgemeinen Didaktik?
Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999), Nr. 5, S. 629 - 647
-
ders.
Konstruktivismus und Unterricht
Eine Auseinandersetzung mit theoretischen Hintergründen,
Ausprägungsformen und Problemen konstruktivistischer Didaktik
Bönen 1999Michael TOMASELLO
Imitation als Kern der Kultur
in:
Gerold BECKER – Imbke BEHNKEN – u.a. (Hrsg.)
Seelze 2006, S. 20 – 21
sowie in:
ders.
Die kulturelle Entwicklung des menschlichen Denkens
Frankfurt am Main 2003, 2. Auflage, S. 14 – 20
-
Francisco
J. VARELA
Kognitionswissenschaft – Kognitionstechnik
Eine Skizze aktueller Perspektiven
Frankfurt am Main 1993, 3. Auflage
-
ders.
Der mittlere Weg der Erkenntnis
Die Beziehung von Ich und Welt in der Kognitionswissenschaft -
der Brückenschlag zwischen wissenschaftlicher Theorie und menschlicher
Erfahrung
Bern 1992, München 1995
-
Franz
E. WEINERT (Hrsg.)
Psychologie des Lernens und der Instruktion
Enzyklopädie der Psychologie
Pädagogische Psychologie - Band 2
Göttingen 1996
-
WIKIPEDIA
– die freie Enzyklopädie
Kognitionswissenschaft
http://de.wikipedia.org/wiki/Kognitionswissenschaft
-
dies.
Kognitive Wende
http://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Wende
-
dies.
Lew Semjonowitsch WYGOTSKI
http://de.wikipedia.org/wiki/Lew_Semjonowitsch_Wygotski
-
Elke
WILD – Manfred HOFER – Reinhard PEKRUN
Psychologie des Lernens
in:
Andreas KRAPP – Bernd WEIDENMANN (Hrsg.)
Weinheim und Basel 2006, S. 203 – 267
-
Lew
Semjonowitsch WYGOTSKI
Denken und Sprechen
Psychologische Untersuchungen
Herausgegeben von Thomas LUCKMANN
Frankfurt am Main 1969
In neuer Übersetzung herausgegeben und aus dem Russischen übersetzt von
Joachim LOMPSCHER und Georg RÜCKRIEM
Mit einem Nachwort von Alexandre MÉTRAUX
Weinheim, Basel 2002
-
ders.
Die Entwicklung von Wahrnehmung und Aufmerksamkeit
1930
Arbeitsübersetzung aus dem Amerikanischen von Thomas HOFFMANN (1999)
http://www.erzwiss.uni-hamburg.de/inst05/abs/artikel/aufmerksamkeit/wygotski01.htm
Der Originaltext
http://www.erzwiss.uni-hamburg.de/inst05/abs/artikel/aufmerksamkeit/wygotski1930.pdf
-
Hans
ZEIER (Hrsg.)
Lernen und Verhalten
Kindlers „Psychologie des 20. Jahrhunderts“
Weinheim 1984
Bd. 1: Lerntheorien
Bd. 2: Verhaltensmodifikation
-
Philip
G. ZIMBARDO
Psychology and Life
Glenview/Illinois 1988
deutsche Übersetzung:
Psychologie
Berlin Heidelberg New York 2004, 16., aktualisierte Auflage