[ Zurück
zur unbearbeiteten Textgestalt ] [ Zurück
zur »Superzeichenbildung« ]
Großbuchstaben,
Worttrenner und Interpunktion
erleichtern es erheblich, einen fortlaufenden Text zu lesen. Wichtige
inhaltliche Elemente lassen sich zusätzlich markieren.
Das
Gedächtnis zu benutzen ist eine wichtige Voraussetzung dafür, es
leistungsfähig zu erhalten. Vielfältige Forschungen zwingen jedoch zu
der Einsicht, dass die Gedächtniskapazität durch Training nicht
vergrößert werden kann. Mithin kommt es darauf an, die vorhandene
Kapazität besser zu nutzen, zumal sie größer ist als der tatsächliche
Bedarf. Bessere Gedächtnisleistungen erweisen sich als Ergebnis
besser organisierten Denkens und Lernens.
Die
Bildung von Absätzen kann die Übersichtlichkeit eines Textes weiter
erhöhen.
Im folgenden Beispiel wird der Text zusätzlich gegliedert.
-
Die
einzelnen Wort- bzw. Gedankengruppen erhalten jeweils eine eigene Zeile.
-
Das
erleichtert das Erfassen der Textaussage.
-
Diese
Schreibweise ist in den meisten Gedichten üblich.
Das
Gedächtnis zu benutzen
ist eine wichtige Voraussetzung dafür,
es leistungsfähig zu erhalten.
Vielfältige Forschungen zwingen jedoch zu der Einsicht,
dass die Gedächtniskapazität
durch Training nicht vergrößert werden kann.
Mithin kommt es darauf an,
die vorhandene Kapazität besser zu nutzen,
zumal sie größer ist als der tatsächliche Bedarf.
Bessere Gedächtnisleistungen erweisen sich
als Ergebnis besser organisierten Denkens und Lernens.
Zentrierte
Schreibung und Trennzeilen können auch diese Darstellung noch übersichtlicher
machen:
Bessere Gedächtnisleistungen
erweisen sich
als Ergebnis besser organisierten Denkens und Lernens.
Vielfältige
Forschungen zwingen jedoch zu der Einsicht,
dass die Gedächtniskapazität
durch Training nicht vergrößert werden kann.
Mithin kommt es
darauf an,
die vorhandene Kapazität besser zu nutzen,
zumal sie größer ist als der tatsächliche Bedarf.
Bessere Gedächtnisleistungen
erweisen sich
als Ergebnis besser organisierten Denkens und Lernens.
[ Zurück
zur unbearbeiteten Textgestalt ] [ Zurück
zur »Superzeichenbildung« ]
|