[ Zurück zur unbearbeiteten Textgestalt ] [ Zurück zur »Superzeichenbildung« ]

Großbuchstaben, Worttrenner und Interpunktion
erleichtern es erheblich, einen fortlaufenden Text zu lesen. Wichtige inhaltliche Elemente lassen sich zusätzlich markieren.

Das Gedächtnis zu benutzen ist eine wichtige Voraussetzung dafür, es leistungsfähig zu erhalten. Vielfältige Forschungen zwingen jedoch zu der Einsicht, dass die Gedächtniskapazität durch Training nicht vergrößert werden kann. Mithin kommt es darauf an, die vorhandene Kapazität besser zu nutzen, zumal sie größer ist als der tatsächliche Bedarf. Bessere Gedächtnisleistungen erweisen sich als Ergebnis besser organisierten Denkens und Lernens.

Die Bildung von Absätzen kann die Übersichtlichkeit eines Textes weiter erhöhen.
Im folgenden Beispiel wird der Text zusätzlich gegliedert.

  • Die einzelnen Wort- bzw. Gedankengruppen erhalten jeweils eine eigene Zeile.

  • Das erleichtert das Erfassen der Textaussage.

  • Diese Schreibweise ist in den meisten Gedichten üblich.

Das Gedächtnis zu benutzen
ist eine wichtige Voraussetzung dafür,
es leistungsfähig zu erhalten.
Vielfältige Forschungen zwingen jedoch zu der Einsicht,
dass die Gedächtniskapazität
durch Training nicht vergrößert werden kann.
Mithin kommt es darauf an,
die vorhandene Kapazität besser zu nutzen,
zumal sie größer ist als der tatsächliche Bedarf.
Bessere Gedächtnisleistungen erweisen sich
als Ergebnis besser organisierten Denkens und Lernens.

Zentrierte Schreibung und Trennzeilen können auch diese Darstellung noch übersichtlicher machen:

Bessere Gedächtnisleistungen erweisen sich
als Ergebnis besser organisierten Denkens und Lernens.

Vielfältige Forschungen zwingen jedoch zu der Einsicht,
dass die Gedächtniskapazität
durch Training nicht vergrößert werden kann.

Mithin kommt es darauf an,
die vorhandene Kapazität besser zu nutzen,
zumal sie größer ist als der tatsächliche Bedarf.

Bessere Gedächtnisleistungen erweisen sich
als Ergebnis besser organisierten Denkens und Lernens.

 [ Zurück zur unbearbeiteten Textgestalt ] [ Zurück zur »Superzeichenbildung« ]