Home ] Nach oben ] Zurück ]

Vertretungsstunden

- Thesen und Empfehlungen -

Die Aufgabe

Vertretungsstunden im Sinne dieser Ausführungen sind Einzelstunden, die eine Lehrkraft von einem Augenblick auf den anderen in einer fremden Lerngruppe und/oder in einem anderen Fach übernehmen muss. Sie gehören zu den ungeliebten, aber unvermeidlichen Aufgaben des Lehrerlebens.

Für eine sinnvolle Wahrnehmung dieser Aufgabe gerüstet zu sein gehört zur Professionalität des Lehrers, und diese Aufgabe erfolgreich zu erfüllen kann eine didaktische und/oder erzieherische Chance sein.

Auch Lehramtsanwärtern können solche Vertretungsstunden aufgetragen werden, wenn der Schulleitung keine andere Lehrkraft zur Verfügung steht.

Vertretungen - Notwendigkeit und zugleich Chance

Dass auch einzelne Unterrichtsstunden vertreten werden müssen, bedarf einer Begründung.
Damit ihre Erteilung gelingen kann, bedarf es einer Handreichung. Dazu werden die folgenden Thesen vorgelegt. Sie werden durch eine gesondert aufgestellte Literaturliste ergänzt.

Begründungen

• Der Schulpflicht der Schüler entspricht die Pflicht der Schule, den Unterricht möglichst ohne Abstriche zu erteilen. Aus der Schulpflicht geht auch die Pflicht der Schule hervor, für die Sicherheit der Schüler zu sorgen, also die Aufsichtspflicht.
  • Unterricht darf nur dann ausfallen, wenn es keine sinnvolle bzw. der vertretenden Lehrkraft zuzumutende Möglichkeit gibt, ihn erteilen zu lassen. Darum müssen auch Einzelstunden vertreten werden.
  • Fachfremder Vertretungsunterricht ist zwar dem ausfallenden Fachunterricht nicht gleichwertig, kann aber eine sinnvolle Möglichkeit sein, wenn er richtig gestaltet wird. Der/die Vertretende kann und sollte also ohne zu zögern mit Themen arbeiten, die seinem Wissensbereich entstammen.

Empfehlungen

Schüler nehmen Vertretungsunterricht nur dann ernst, wenn ihn die Lehrer selbst ernst nehmen. Daraus folgt:

• Selbstbeschäftigung, Erledigung von Hausaufgaben o.ä. scheiden als „Konzept" für Vertretungsunterricht in der Regel aus. Im Einzelfall können sie sich jedoch als situationsgerecht erweisen.
  • An den Fachunterricht des fehlenden Fachlehrers kann in Einzelstunden nur selten angeknüpft werden. Also ist es notwendig, die Gestaltung von Vertretungsstunden als eine eigene didaktische Aufgabe zu verstehen und zu lösen.
  • Vertretungsunterricht überzeugt die Schüler am ehesten dann, wenn der Vertretende ein interessantes Thema sicher zu präsentieren und zu gestalten vermag. Daraus folgt:
  • Jeder Lehrer sollte eine „didaktische Reserve" von geeigneten Themen so zur Verfügung haben, dass er sie ggf. von einem Moment auf den anderen und ohne Vorbereitung zu behandeln vermag.
  • Jedes Fach enthält Themen, die von allgemeiner Bedeutung oder generellem Interesse sind. Sie können auch in den Randbereichen des Rahmenplans, die sonst kaum berührt werden, angesiedelt sein.
  • Besonders geeignet sind Themen, die das Prinzip der kognitiven Dissonanz nutzen. Auch die aktuelle Berichterstattung von Presse und Fernsehen bietet immer wieder thematische Anknüpfungspunkte.

Allgemeindidaktische und fachdidaktische Literatur

• Almuth BARTL - Manfred BARTL