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Gruppierungsformen

Literaturgrundlage

Die Ausführungen der Bausteine zum Thema „Gruppierungsformen" beruhen in großen Teilen auf den Arbeitsergebnissen des Allgemeinen Seminars. Sie wurden systematisiert und aus der didaktischen Literatur ergänzt; dazu dienten insbesondere die folgenden Titel.

  • Karl ASCHERSLEBEN
    Einführung in die Unterrichtsmethodik
    Stuttgart 1984, 4. Auflage

  • ders.
    Moderner Frontalunterricht
    Neubegründung einer umstrittenen Unterrichtsmethode
    Frankfurt a. M. 1985

  • Hans AEBLI
    Zwölf Grundformen des Lehrens
    Stuttgart 2001, 11. Auflage

  • Christine BIERMANN - Michael FINK - Martin HÄNZE u.a.
    Individuell lernen - kooperativ arbeiten
    Friedrich Jahresheft XXVI 2008
    Seelze 2008

  • Carmen DRUYEN
    Wie bewertet man eine Gruppenarbeit?
    Verfahren und Formen der Bewertung kooperativer Leistungen
    in:
    Christine BIERMANN - Michael FINK - Martin HÄNZE u.a.
    Individuell lernen - kooperativ arbeiten
    Seelze 2008, S. 108 - 111

  • Wolfgang EMER
    "Königsform" Projektunterricht
    Eine Brücke zwischen individuellem und kooperativem Lernen
    in:
    Christine BIERMANN - Michael FINK - Martin HÄNZE u.a.
    Individuell lernen - kooperativ arbeiten
    Seelze 2008, S. 57 - 60

  • Erich E. GEISZLER
    Allgemeine Didaktik
    Grundlegung eines erziehenden Unterrichts
    Stuttgart 1981

  • Herbert GUDJONS u.a. (Hrsg.)
    Unterrichtsmethoden
    Grundlegungen und Beispiele
    Braunschweig 1982

  • ders. (Hrsg.)
    Handbuch Gruppenunterricht
    Weinheim 1993

  • ders.
    Frontalunterricht - gut gemacht
    Themenschwerpunkt der Zeitschrift Pädagogik 50 (1998), H.5

  • ders.
    Frontalunterricht - neu entdeckt
    Integration in offene Unterrichtsformen
    Bad Heilbrunn 2003

  • Rolf GUTTE
    Gruppenarbeit
    Theorie und Praxis sozialen Lernens
    Frankfurt 1976

  • Ludwig HAAG
    Gruppenunterricht erfolgreich organisieren
    Forschungsergebnisse zum effektiven Lehrerhandeln
    in:
    Christine BIERMANN - Michael FINK - Martin HÄNZE u.a.
    Individuell lernen - kooperativ arbeiten
    Seelze 2008, S. 50 - 52

  • Martin HÄNZE
    Was bringen kooperative Lernformen?
    Ergebnisse aus der der empirischen Lehr-Lern-Forschung
    in:
    Christine BIERMANN - Michael FINK - Martin HÄNZE u.a.
    Individuell lernen - kooperativ arbeiten
    Seelze 2008, S. 24 - 25

  • Wolfgang KLAFKI
    Lernen in Gruppen
    Ein Prinzip demokratischer und humaner Bildung
    in:
    Herbert GUDJONS 1993, S. 54 - 71

  • Edmund KÖSEL
    Sozialformen des Unterrichts
    Workshop Schulpädagogik, Materialien 4
    Ravensburg 1978

  • Ernst MEYER
    Methoden der dreipoligen Interaktion
    in: 
    Herbert GUDJONS 1982, S. 35 - 58

  • Ernst MEYER - Wincenty OKON
    „Frontalunterricht"
    Frankfurt a. M. 1983

  • Hilbert MEYER
    Unterrichtsmethoden
    I: Theorieband II: Praxisband
    Frankfurt a. M. 1994, 6. Auflage, 2000, 11. Auflage

  • Meinert A. MEYER - Dietlinde H. HECKL
    Individuelles Lernen und kooperatives Arbeiten
    Über das enge Verhältnis scheinbar widersprüchlicher Ansätze
    in:
    Christine BIERMANN - Michael FINK - Martin HÄNZE u.a.
    Individuell lernen - kooperativ arbeiten
    Seelze 2008, S. 710

  • Nürnberger Projektgruppe
    Erfolgreicher Gruppenunterricht
    Stuttgart 2001

  • Gunter OTTO - Wolfgang SCHULZ (Hrsg.)
    Methoden und Medien der Erziehung und des Unterrichts
    Enzyklopädie der Erziehungswissenschaft, Band 4
    Stuttgart 1985

  • Wilhelm H. PETERSZEN
    Handbuch Unterrichtsplanung
    Grundfragen, Modelle, Stufen, Dimensionen
    München 2000, 9., aktualisierte und überarbeitete Auflage

  • Harm PRIOR
    Sozialformen des Unterrichts
    in: Gunter OTTO - Wolfgang SCHULZ 1985, S. 143 - 159

  • Gerhard STEINDORF
    Grundbegriffe des Lehrens und Lernens
    Bad Heilbrunn 1981

  • Franz E. WEINERT
    Eine Lernmethode allein wird nicht genügen
    Frankfurter Allgemeine Zeitung Nr. 272 vom 23. November 1998

  • ders.
    Die fünf Irrtümer der Schulreformer
    Psychologie heute 26, 1999, H. 7, S. 28 - 34

  • Rainer WINKEL
    Die 17 Unterrichtsmethoden
    Westermanns Pädagogische Beiträge 33(1981), Hefte 1 - 7
    wieder abgedruckt 
    in: 
    Herbert GUDJONS 1982, S. 11 - 24


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Ausgearbeitet von:     Dr. Manfred Rosenbach -        letzte Änderung am: 28.03.08
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