-
Karl ASCHERSLEBEN
Einführung in die Unterrichtsmethodik
Stuttgart 1984, 4. Auflage
-
ders.
Moderner Frontalunterricht
Neubegründung einer umstrittenen Unterrichtsmethode
Frankfurt a. M. 1985
-
Hans AEBLI
Zwölf Grundformen des Lehrens
Stuttgart 2001, 11. Auflage
-
Christine
BIERMANN - Michael FINK - Martin HÄNZE u.a.
Individuell lernen - kooperativ arbeiten
Friedrich Jahresheft XXVI 2008
Seelze 2008
-
Carmen
DRUYEN
Wie bewertet man eine Gruppenarbeit?
Verfahren und Formen der Bewertung kooperativer Leistungen
in:
Christine BIERMANN - Michael FINK - Martin HÄNZE u.a.
Individuell lernen - kooperativ arbeiten
Seelze 2008, S. 108 - 111
-
Wolfgang
EMER
"Königsform" Projektunterricht
Eine Brücke zwischen individuellem und kooperativem Lernen
in:
Christine BIERMANN - Michael FINK - Martin HÄNZE u.a.
Individuell lernen - kooperativ arbeiten
Seelze 2008, S. 57 - 60
-
Erich E. GEISZLER
Allgemeine Didaktik
Grundlegung eines erziehenden Unterrichts
Stuttgart 1981
-
Herbert GUDJONS u.a. (Hrsg.)
Unterrichtsmethoden
Grundlegungen und Beispiele
Braunschweig 1982
-
ders.
(Hrsg.)
Handbuch Gruppenunterricht
Weinheim 1993
-
ders.
Frontalunterricht - gut gemacht
Themenschwerpunkt der Zeitschrift Pädagogik 50 (1998), H.5
-
ders.
Frontalunterricht - neu entdeckt
Integration in offene Unterrichtsformen
Bad Heilbrunn 2003
-
Rolf GUTTE
Gruppenarbeit
Theorie und Praxis sozialen Lernens
Frankfurt 1976
-
Ludwig
HAAG
Gruppenunterricht erfolgreich organisieren
Forschungsergebnisse zum effektiven Lehrerhandeln
in:
Christine BIERMANN - Michael FINK - Martin HÄNZE u.a.
Individuell lernen - kooperativ arbeiten
Seelze 2008, S. 50 - 52
-
Martin
HÄNZE
Was bringen kooperative Lernformen?
Ergebnisse aus der der empirischen Lehr-Lern-Forschung
in:
Christine BIERMANN - Michael FINK - Martin HÄNZE u.a.
Individuell lernen - kooperativ arbeiten
Seelze 2008, S. 24 - 25
-
Wolfgang
KLAFKI
Lernen in Gruppen
Ein Prinzip demokratischer und humaner Bildung
in:
Herbert GUDJONS 1993, S. 54 - 71
-
Edmund KÖSEL
Sozialformen des Unterrichts
Workshop Schulpädagogik, Materialien 4
Ravensburg 1978
-
Ernst MEYER
Methoden der dreipoligen Interaktion
in:
Herbert GUDJONS 1982, S. 35 - 58
-
Ernst MEYER - Wincenty OKON
Frontalunterricht"
Frankfurt a. M. 1983
-
Hilbert MEYER
Unterrichtsmethoden
I: Theorieband II: Praxisband
Frankfurt a. M. 1994, 6. Auflage, 2000, 11. Auflage
-
Meinert
A. MEYER - Dietlinde H. HECKL
Individuelles Lernen und kooperatives Arbeiten
Über das enge Verhältnis scheinbar widersprüchlicher Ansätze
in:
Christine BIERMANN - Michael FINK - Martin HÄNZE u.a.
Individuell lernen - kooperativ arbeiten
Seelze 2008, S. 710
-
Nürnberger
Projektgruppe
Erfolgreicher Gruppenunterricht
Stuttgart 2001
-
Gunter OTTO - Wolfgang SCHULZ
(Hrsg.)
Methoden und Medien der Erziehung und des Unterrichts
Enzyklopädie der Erziehungswissenschaft, Band 4
Stuttgart 1985
-
Wilhelm H. PETERSZEN
Handbuch Unterrichtsplanung
Grundfragen, Modelle, Stufen, Dimensionen
München 2000, 9., aktualisierte und überarbeitete Auflage
-
Harm PRIOR
Sozialformen des Unterrichts
in: Gunter OTTO - Wolfgang SCHULZ 1985, S. 143 - 159
-
Gerhard STEINDORF
Grundbegriffe des Lehrens und Lernens
Bad Heilbrunn 1981
-
Franz
E. WEINERT
Eine Lernmethode allein
wird nicht genügen
Frankfurter
Allgemeine Zeitung Nr. 272 vom 23. November 1998
-
ders.
Die fünf Irrtümer der Schulreformer
Psychologie heute 26, 1999, H. 7, S. 28 - 34
-
Rainer WINKEL
Die 17 Unterrichtsmethoden
Westermanns Pädagogische Beiträge 33(1981), Hefte 1 - 7
wieder abgedruckt
in:
Herbert GUDJONS
1982, S. 11 - 24