Einführende Leitfragen Man sieht nur, was man weiß. Die Aufgabenstellung In der ersten Zeit der Ausbildung werden Sie vor allem hospitieren. Natürlich können Sie den Unterricht einfach auf sich wirken lassen, und Sie werden dabei viele interessante Beobachtungen machen. Doch bald werden Sie spüren, dass das provokante Motto dieser Webseite eine gehörige Portion Wahrheit enthält. Deshalb ist es empfehlenswert, sich bei der Beobachtung von Unterricht an Leitfragen zu orientieren, die Ihnen bewusstere Wahrnehmung und deren schlüssigere Deutung leichter machen. Für die Einführung in die Beobachtung von Unterricht eignen sich am besten verhältnismäßig weit und umgangssprachlich gefasste Formulierungen. Verfeinerungen sind unter verschiedenen Gesichtspunkten möglich, werden jedoch hier noch nicht vorgetragen. Systematisch und fachsprachlich formulierte Kategorien für die Beobachtung und Auswertung von Unterricht finden Sie in der Themengruppe Darstellung und Auswertung von Unterrichtsplanungen. Die nachstehenden Fragen sind von Mitgliedern des Zehlendorfer Seminars entwickelt worden. Die Leitfragen
Anmerkung: Sollten Sie sich lieber an gängigen Begriffen der Allgemeinen Didaktik orientieren wollen, so eignen sich zur Strukturierung von Unterrichtsbeobachtungen die sechs Entscheidungsfelder
(In Anlehnung an
Ausgearbeitet von: Dr. Manfred Rosenbach - letzte Änderung am: 15.01.08 2000-2008 - |