[ Home ]
[ Zurück zur
Beschreibung ]
Elektronische
Medien
Chancen - Probleme
- Kritik
Systematisch
eindringende Vertiefungen zu dieser Problematik finden Sie bei
-
Bernhard
KORING
Das pädagogische Problem moderner Informationstechnologien
-
ders. Lernen und Internet Anleitungen und Reflexionen zu neuen Lern-, Forschungs- und Beratungsstrukturen Bad Heilbrunn 1998, 2. Auflage
-
ders.
Probleme internetbasierter Bildung
Untersuchungen über den Zusammenhang zwischen Bewusstsein,
Lernen, Information, Bildung und Internet
in:
Winfried MAROTZKI, Dorothee M. MEISTER, Uwe SANDER (Hrsg.)
Zum Bildungswert des Internet
Wiesbaden 2000, S. 137 - 158
Das Inhaltsverzeichnis mit zahlreichen interessanten Beiträgen
finden Sie
hier:
Eine das
Thema maßgeblich behandelnde Autorin schreibt:
»Sprachdialogsysteme bieten Schülern ein enormes Potential für
Exploration, Vertiefung, Kombination und personalisierte Unterstützung
beim Lernen.«
In demselben Heft wird
auch die Problematik der
Sprachdialogsysteme erörtert:
»Zugespitzt gesagt: Das Wesen von KI ist es, artizifielle Texte
fälschlicher Weise als natürliche auszugeben.«
Ferner
wird auf
die folgenden Aufsätze verwiesen:
-
Jeannette
BÖHME
E-Learning und der buchkulturelle Widerstand
gegen eine Entschulung der Gesellschaft
Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) Nr. 1, S. 30 - 44
-
Michael GIESECKE
Auf der Suche nach posttypographischen Bildungsidealen
Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) Nr. 1, S. 14 - 29
-
Manuela PIETRASS
"Leeres Wissen" durch E-Learning?
Didaktische Aspekte der virtuellen Lernwelten
in anthropologisch-medienanalytischer Perspektive
Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) Nr. 1, S. 61 - 74
-
Peter J. WEBER
E-Learning - die missverstandene Lernkultur
Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) Nr. 1, S. 45 - 60
- Michael WACHE
E-Learning
Bildung im digitalen Zeitalter
Bundeszentrale für Politische Bildung
Bonn 2003
https://www.campussource.de/opensource/docs/E-Learning_Bildung_digitales_Zeitalter.pdf
David
Gelernter, einer der Vordenker des Internet, hat kürzlich als Gast
der "Berliner Lektionen" in eindruckvoller Argumentation
dargelegt, dass Computertechnik und Internet einen Paradigmenwechsel mit
weitreichenden Konsequenzen eingeleitet haben. Sie ändern die
überkommene Buch- und Sprachkultur und sind damit auch für alle Formen
des Lernens bedeutsam. Die Zusammenfassung seines Vortrages (Tagesspiegel
vom 27. Februar 2012, nachzulesen hier)
hat den Titel:
"Die
Würde des Wortes ist angetastet – digitale Informationen sind
Wegwerf-Informationen."
[ Home ]
[ Zurück zur
Beschreibung ]
Ausgearbeitet
von: Dr.
Manfred Rosenbach - letzte Änderung
am: 12.04.23
© Inhalte
2000-2008 - Impressum
|