Home ] [ Zurück zur Beschreibung ]

Elektronische Medien

Chancen - Probleme - Kritik

Systematisch eindringende Vertiefungen zu dieser Problematik finden Sie bei

  • Bernhard KORING
    Das pädagogische Problem moderner Informationstechnologien

  • ders.
    Lernen und Internet
    Anleitungen und Reflexionen zu neuen Lern-, Forschungs-
    und Beratungsstrukturen
    Bad Heilbrunn 1998, 2. Auflage

  • ders.
    Probleme internetbasierter Bildung
    Untersuchungen über den Zusammenhang zwischen Bewusstsein,
    Lernen, Information, Bildung und Internet
    in:
    Winfried MAROTZKI, Dorothee M. MEISTER, Uwe SANDER (Hrsg.)
    Zum Bildungswert des Internet
    Wiesbaden 2000, S. 137 - 158
    Das Inhaltsverzeichnis mit zahlreichen interessanten Beiträgen finden Sie hier:

Eine das Thema maßgeblich behandelnde Autorin schreibt:
»Sprachdialogsysteme bieten Schülern ein enormes Potential für Exploration, Vertiefung, Kombination und personalisierte Unterstützung beim Lernen.«

In demselben Heft wird auch die Problematik der Sprachdialogsysteme erörtert:
»Zugespitzt gesagt: Das Wesen von KI ist es, artizifielle Texte fälschlicher Weise als natürliche auszugeben.«

Ferner wird auf die folgenden Aufsätze verwiesen:

  • Jeannette BÖHME
    E-Learning und der buchkulturelle Widerstand
    gegen eine Entschulung der Gesellschaft
    Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) Nr. 1, S. 30 - 44

  • Michael GIESECKE
    Auf der Suche nach posttypographischen Bildungsidealen
    Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) Nr. 1, S. 14 - 29

  • Manuela PIETRASS
    "Leeres Wissen" durch E-Learning?
    Didaktische Aspekte der virtuellen Lernwelten
    in anthropologisch-medienanalytischer Perspektive
    Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) Nr. 1, S. 61 - 74

  • Peter J. WEBER
    E-Learning - die missverstandene Lernkultur
    Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) Nr. 1, S. 45 - 60

  • Michael WACHE
    E-Learning
    Bildung im digitalen Zeitalter
    Bundeszentrale für Politische Bildung
    Bonn 2003

    https://www.campussource.de/opensource/docs/E-Learning_Bildung_digitales_Zeitalter.pdf

David Gelernter, einer der Vordenker des Internet, hat kürzlich als Gast der "Berliner Lektionen" in eindruckvoller Argumentation dargelegt, dass Computertechnik und Internet einen Paradigmenwechsel mit weitreichenden Konsequenzen eingeleitet haben. Sie ändern die überkommene Buch- und Sprachkultur und sind damit auch für alle Formen des Lernens bedeutsam. Die Zusammenfassung seines Vortrages  (Tagesspiegel vom 27. Februar 2012, nachzulesen hier) hat den Titel:

"Die Würde des Wortes ist angetastet – digitale Informationen sind Wegwerf-Informationen."


Home ] [ Zurück zur Beschreibung ]


Ausgearbeitet von:     Dr. Manfred Rosenbach -       letzte Änderung am: 12.04.23
© Inhalte 2000-2008 - Impressum