[ Home ] [ Nach oben ] [ Zurück ] [ Weiter ]
Kontrolle und Beurteilung des Lernerfolgs
Literaturgrundlage
Vorbemerkung
Zur Leistungsbeurteilung gibt es ein
umfassendes Schrifttum. Hier werden jedoch insbesondere die Titel verzeichnet, die
Grundlage der Bausteine zur Lernerfolgskontrolle und Leistungsbeurteilung sind.
-
Weitere Literatur kann den umfangreichen Literaturverzeichnissen
von INGENKAMP (1997), HELLER (1984), GAUDE (1989) und BEUTEL (1999)
entnommen werden.
-
Weiterführende Ansätze tragen GRUNDER-BOHL (2001)
vor.
-
Besondere Aufmerksamkeit verdient PREUSZ (2001).
Praxisnähe, Problembewusstsein und Aspektreichtum vermitteln vielfältige Anregungen und
hilfreiche Denkanstöße.
-
Einen
aktuellen Diskussionsstand finden Sie bei BRÜGELMANN (2006):
Sind Noten nützlich und nötig?
Dazu erhalten Sie weitere Informationen unter folgenden Adressen:
o http://www.grundschulverband.de/aktuell_single+M55e20f11bb1.html
o
http://bildungsklick.de/serviceText.html?serviceTextId=29591
Literatur
- Hans AEBLI
Grundlagen des Lehrens
Eine Allgemeine Didaktik auf psychologischer Grundlage
Stuttgart 1997, 4. Auflage
- Heide BAMBACH - Horst BARTNITZKY -
Cornelia VON ILSEMANN - Gunter OTTO (Hrsg.)
Prüfen und Beurteilen
Zwischen Fördern und Zensieren
Friedrich Jahresheft XVI 1996
Seelze 1996
- Gerold BECKER -
Albert BREMERICH-VOS - u.a. (Hrsg.)
Standards
Unterrichten zwischen Kompetenzen, zentralen Prüfungen
und Vergleichsarbeiten
Friedrich Jahresheft
XXIII 2005
Seelze 2005
- Gerold BECKER -
Marianne HORSTKEMPER - u.a. (Hrsg.)
Diagnostizieren und Fördern
Stärken entdecken - Können entwickeln
Friedrich Jahresheft
XXIV 2006
Seelze 2006
- Hellmut BECKER - Hartmut von
HENTIG
Zensuren
Lüge - Notwendigkeit - Alternativen
Frankfurt am Main 1983
- Hellmut BECKER - Hermann STEINTHAL
- Hartmut von HENTIG
- Zensuren als Lebenslüge und Notwendigkeit
- Leserbrief: Über Zensuren mit und gegen Hellmut Becker nachgedacht
- Gegen Zensuren mit und gegen Hermann Steinthal nachgedacht
Neue Sammlung 21 (1981), 335 ff., 22 (1982), 143 ff., 157 ff.
- Georg E. BECKER
Auswertung und Beurteilung von Unterricht
Handlungsorientierte Didaktik Teil III
Weinheim 1984
- Gerold BECKER - Cornelia VON
ILSEMANN - Michael SCHRATZ
Qualität entwickeln: evaluieren
Friedrich Jahresheft XIX 2001
Seelze 2001
- Imke BEHNKEN - Maria
FÖLLING-ALBERS - Klaus-Jürgen TILLMANN - Beate WISCHER
Leistung
Friedrich Jahresheft XVII 1999
- Silvia Iris BEUTEL - Wittlof
VOLLSTÄDT
Leistung ermitteln und bewerten. Einführung in die Serie
Pädagogik 51 (1999), H. 1, S. 45 ff.
Die Serie gibt einen aktuellen Überblick und enthält folgende Beiträge:
Eiko JÜRGENS
Brauchen wir ein pädagogisches Leistungsverständnis? - a.a.O. H. 1, S. 47 ff.
Klaus-Jürgen TILLMANN - Wittlof VOLLSTÄDT
Funktionen der Leistungsbewertung - a.a.O. H. 2, S. 42 ff.
Will LÜTGERT
Leistungsrückmeldung
Anforderungen, Innovationen, Probleme - a.a.O. H. 3, S. 46
ff.
Werner SACHER
Klausuren in der Schule
Wie mache ich das? - a.a.O. H.4, S. 43 ff.
Silvia-Iris BEUTEL
Lernberichte. Eine Möglichkeit für die Sekundarstufe? - a.a.O. H. 5, S. 45 ff.
Holger KOSSIK
Präsentationen statt Klausuren
Erfahrungsbericht aus der Sekundarstufe II - a.a.O. H. 6, S. 43 ff.
Karl-Heinz ARNOLD
Diagnostische Kompetenz erwerben
Wie das Beurteilen zu lernen und zu lehren ist - a.a.O. H. 7-8, S. 73 ff.
- Maria BÖHMER Hrsg.
Lernerfolgskontrolle
Frankfurt am Main 1979
- Hans BRÜGELMANN
Kontroversen um die Schulleistungsmessung in Deutschland
Eine fiktive Diskussion über Positionen und Perspektiven
in verteilten Rollen
in:
WEINERT (2002), S. 33 - 44
- ders. und Mitarbeiter
Sind Noten nützlich und nötig?
Ziffernzensuren und ihre Alternativen im empirischen Vergleich
Eine wissenschaftliche Expertise des Grundschulverbandes,
erstellt von der Arbeitsgruppe Primarstufe der Universität Siegen
Frankfurt am Main 2006
- Ilse BRUNNER - Thomas
HÄCKER - Felix WINTER
Handbuch Portfolioarbeit
Konzepte und Erfahrungen aus Schule und Lehrerbildung
Seelze 2006
- Rose BOENICKE -
Hans-Peter GERSTNER - Antje TSCHIRA
Lernen und Leistung
Vom Sinn und Unsinn heutiger Schulsysteme
Darmstadt 2004
- Hans-Peter
DRÖGEMÜLLER
Handbuch für Studienreferendare
Sachorientierte Unterrichtsplanung und -realisierung,
Lehrer und Lerngruppe
Stuttgart 1977
- Renate FALTIN
Was ist ein gutes Zeugnis?
Noten und verbale Beurteilungen auf dem Prüfstand
Weinheim 2002
- Carl FURCK
Das pädagogische Problem der Leistung in der Schule
Weinheim 1975, 2. Auflage
- Peter GAUDE - Wolfgang P. TESCHNER
Objektivierte Leistungsmessung in der Schule
Frankfurt a. M. 1973, 3. Auflage
- Peter GAUDE
Beobachten, Beurteilen und Beraten von Schülern
Schulpsychologische Hilfen für Lehrer
Frankfurt a. M. 1989
- Carl F. GRAUMANN
Wahrnehmung und Beurteilung der anderen und der eigenen Person
in:
Annelise HEIGL-EVERS
Sozialpsychologie
Band 1: Die Erforschung der zwischenmenschlichen Beziehungen
Weinheim 1984
- Norbert GROEBEN - Diethelm WAHL -
u.a.
Das Forschungsprogramm Subjektive Theorien
Eine Einführung in die Psychologie des reflexiven Subjekts
Tübingen 1988
- Hans-Ulrich GRUNDER - Thorsten
BOHL (Hrsg.)
Neue Formen der Leistungsbeurteilung in den Sekundarstufen I und II
Hohengehren 2001
- Frank HALISCH - Jürgen BUTZKAMM
Informationssuche und Bezugsnorm:
Was will der Beurteilte?
In:
RHEINBERG (1982), S. 263 -
- Kurt A. HELLER Hrsg.
Leistungsdiagnostik in der Schule
Bern 1984, völlig neubearbeitete Auflage
- Andreas HELMKE
Unterrichtsqualität erfassen, bewerten, verbessern
Seelze 2004, 3. Auflage
- ders.
Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität
Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts
Seelze 2008, 2., veränderte Auflage
- Godehard HENZE - Joachim NAUCK
Testen und Beurteilen
Grundfragen pädagogischer Diagnostik
Bad Heilbrunn 1989
- Manfred HOFER
Die Schülerpersönlichkeit im Urteil des Lehrers
Eine dimensionsanalytische Untersuchung zur impliziten Persönlichkeitstheorie
Weinheim 1969
- Karlheinz INGENKAMP
Die Fragwürdigkeit der Zensurengebung
Weinheim 1995, 9. Auflage
- ders.
Lehrbuch der pädagogischen Diagnostik
Weinheim 1997, 4. Auflage
- ders.
Diagnostik in der Schule
Beiträge zu Schlüsselfragen der Schülerbeurteilung
Weinheim 1989
- Karl Josef KLAUER Hrsg.
Handbuch der pädagogischen Diagnostik, 4 Bände
Düsseldorf1978
- ders.
Bezugsnormen zur Leistungsbewertung:
Begriffe, Konzepte, Empfehlungen
in:
RHEINBERG (1982), S. 21 - 37
- ders.
Wie misst man Schulleistungen?
in:
WEINERT (2002), S. 103 - 115
- Rudolf KRETSCHMANN
Die Zone der aktuellen Leistung ermitteln
Prozess- und curriculumorientierte Diagnostik und Förderung
in:
Gerold BECKER -
Marianne HORSTKEMPER - u.a. (Hrsg.)
Friedrich Jahresheft XXIV 2006, S. 50 -53
- Gustav A. LIENERT
Testaufbau und Testanalyse
Weinheim 1998, 6. Auflage
- Urban LISSMANN
Die Schule braucht eine neue Pädagogische Diagnostik
Formen, Bedingungen und Möglichkeiten der Portfoliobeurteilung
Die Deutsche Schule 93 (2001) H. 4, S. 486 - 497
- Manfred LÜDERS
Dispositionsspielräume im Bereich der Schülerbeurteilung
Auch ein Beitrag zur Professions- und Organisationsforschung
Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001), H. 2 S. 217 - 234
- Eckhardt PREUSZ
Leistungserziehung und Leistungsbeurteilung in der Grundschule
Ein Lehr- und Arbeitsbuch
Mühlacker 2001
- Holger PROBST
Vorhersagen und Vorsorgen
Test, die weiterführen
in:
Gerold BECKER -
Marianne HORSTKEMPER - u.a. (Hrsg.)
Friedrich Jahresheft XXIV 2006, S. 94 - 97
- Hans RAUSCHENBERGER
Umgang mit Schulzensuren
Funktionen - Entwicklung - Praxis
in:
B. GRÜNIG u.a. (Hrsg.)
Leistung und Kontrolle
Weinheim 1999, S. 11 - 100
- Falko RHEINBERG (Hrsg.)
Bezugsnormen zur Schulleistungsbewertung:
Analyse und Interventionen
Düsseldorf 1982
- ders.
Leistungsbewertung und Lernmotivation
Göttingen 1980
- ders.
Bezugsnormen und schulische Leistungsbeurteilung
in:
WEINERT (2002), S. 59 - 71
- Theodor RÜTTER
Formen der Testaufgabe
Eine Einführung für didaktische Zwecke
München 1973
- Werner SACHER
Leistungen entwickeln, überprüfen und beurteilen
Bad Heilbrunn 2004
- Jörg SCHLÖMERKEMPER
Leistungsmessung und die Professionalität des Lehrerberufs
in:
WEINERT (2002), S. 311 - 321
- Hartwig SCHRÖDER
Leistungsmessung und Schülerbeurteilung
Stuttgart 1976, 2. Auflage
- Franz E. WEINERT
(Hrsg.)
Leistungsmessung in Schulen
Weinheim und Basel 2002, 2. unveränderte Auflage
- ders.
Vergleichende Leistungsmessung in Schulen -
eine umstrittene Selbstverständlichkeit
in:
WEINERT (2002),
S. 17 - 31
- ders.
Schulleistungen - Leistungen der Schule oder der Schüler?
in:
WEINERT (2002), S. 73 - 86
- Felix WINTER
Leistungsbewertung
Eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den
Schülerleistungen
Baltmannsweiler 2004
- ders.
Diagnosen im Dienst des Lernens
Diagnostizieren und Fördern gehören zum Unterricht
in:
Gerold BECKER -
Marianne HORSTKEMPER - u.a. (Hrsg.)
Friedrich Jahresheft XXIV 2006, S. 22 - 25
- Jörg ZIEGENSPECK
Zensur und Zeugnis in der Schule
Hannover 1976. 3. Auflage
[ Home ] [ Nach oben ] [ Zurück ] [ Weiter ]
Ausgearbeitet von: Dr. Manfred Rosenbach -
letzte Änderung am: 20.01.09
- |