Home ] Nach oben ] Zurück ] Weiter ]

Kontrolle und Beurteilung des Lernerfolgs

Literaturgrundlage

Vorbemerkung

Zur Leistungsbeurteilung gibt es ein umfassendes Schrifttum. Hier werden jedoch insbesondere die Titel verzeichnet, die Grundlage der Bausteine zur Lernerfolgskontrolle und Leistungsbeurteilung sind.

  • Weitere Literatur kann den umfangreichen Literaturverzeichnissen von INGENKAMP (1997), HELLER (1984), GAUDE (1989) und BEUTEL (1999) entnommen werden.

  • Weiterführende Ansätze tragen GRUNDER-BOHL (2001) vor.

  • Besondere Aufmerksamkeit verdient PREUSZ (2001)
    Praxisnähe, Problembewusstsein und Aspektreichtum vermitteln vielfältige Anregungen und hilfreiche Denkanstöße.

  • Einen aktuellen Diskussionsstand finden Sie bei BRÜGELMANN (2006)
                          Sind Noten nützlich und nötig?
    Dazu erhalten Sie weitere Informationen unter folgenden Adressen:

    o http://www.grundschulverband.de/aktuell_single+M55e20f11bb1.html
    o http://bildungsklick.de/serviceText.html?serviceTextId=29591

Literatur

  • Hans AEBLI
    Grundlagen des Lehrens
    Eine Allgemeine Didaktik auf psychologischer Grundlage
    Stuttgart 1997, 4. Auflage
  • Heide BAMBACH - Horst BARTNITZKY - Cornelia VON ILSEMANN - Gunter OTTO (Hrsg.)
    Prüfen und Beurteilen
    Zwischen Fördern und Zensieren
    Friedrich Jahresheft XVI 1996
    Seelze 1996
  • Gerold BECKER - Albert BREMERICH-VOS - u.a. (Hrsg.)
    Standards
    Unterrichten zwischen Kompetenzen, zentralen Prüfungen
    und Vergleichsarbeiten
    Friedrich Jahresheft XXIII 2005
    Seelze 2005
  • Gerold BECKER - Marianne HORSTKEMPER - u.a. (Hrsg.)
    Diagnostizieren und Fördern
    Stärken entdecken - Können entwickeln
    Friedrich Jahresheft XXIV 2006
    Seelze 2006
  • Hellmut BECKER - Hartmut von HENTIG
    Zensuren
    Lüge - Notwendigkeit - Alternativen
    Frankfurt am Main 1983
  • Hellmut BECKER - Hermann STEINTHAL - Hartmut von HENTIG
    - Zensuren als Lebenslüge und Notwendigkeit
    - Leserbrief: Über Zensuren mit und gegen Hellmut Becker nachgedacht
    - Gegen Zensuren mit und gegen Hermann Steinthal nachgedacht
    Neue Sammlung 21 (1981), 335 ff., 22 (1982), 143 ff., 157 ff.
  • Georg E. BECKER
    Auswertung und Beurteilung von Unterricht
    Handlungsorientierte Didaktik Teil III
    Weinheim 1984
  • Gerold BECKER - Cornelia VON ILSEMANN - Michael SCHRATZ
    Qualität entwickeln: evaluieren
    Friedrich Jahresheft XIX 2001
    Seelze 2001
  • Imke BEHNKEN - Maria FÖLLING-ALBERS - Klaus-Jürgen TILLMANN - Beate WISCHER
    Leistung
    Friedrich Jahresheft XVII 1999
  • Silvia Iris BEUTEL - Wittlof VOLLSTÄDT
    Leistung ermitteln und bewerten. Einführung in die Serie
    Pädagogik 51 (1999), H. 1, S. 45 ff.
    Die Serie gibt einen aktuellen Überblick und enthält folgende Beiträge:
  • Eiko JÜRGENS
    Brauchen wir ein pädagogisches Leistungsverständnis? - a.a.O. H. 1, S. 47 ff.
    Klaus-Jürgen TILLMANN - Wittlof VOLLSTÄDT
    Funktionen der Leistungsbewertung - a.a.O. H. 2, S. 42 ff.
    Will LÜTGERT
    Leistungsrückmeldung
    Anforderungen, Innovationen, Probleme - a.a.O. H. 3, S. 46 ff.
    Werner SACHER
    Klausuren in der Schule
    Wie mache ich das? - a.a.O. H.4, S. 43 ff.
    Silvia-Iris BEUTEL
    Lernberichte. Eine Möglichkeit für die Sekundarstufe? - a.a.O. H. 5, S. 45 ff.
    Holger KOSSIK
    Präsentationen statt Klausuren
    Erfahrungsbericht aus der Sekundarstufe II - a.a.O. H. 6, S. 43 ff.
    Karl-Heinz ARNOLD
    Diagnostische Kompetenz erwerben
    Wie das Beurteilen zu lernen und zu lehren ist - a.a.O. H. 7-8, S. 73 ff.

  • Maria BÖHMER Hrsg.
    Lernerfolgskontrolle
    Frankfurt am Main 1979
  • Hans BRÜGELMANN
    Kontroversen um die Schulleistungsmessung in Deutschland
    Eine fiktive Diskussion über Positionen und
    Perspektiven
    in verteilten Rollen
    in: 
    WEINERT (2002), S. 33 - 44
  • ders. und Mitarbeiter
    Sind Noten nützlich und nötig?
    Ziffernzensuren und ihre Alternativen im empirischen Vergleich
    Eine wissenschaftliche Expertise des Grundschulverbandes,
    erstellt von der Arbeitsgruppe Primarstufe der Universität Siegen
    Frankfurt am Main 2006
  • Ilse BRUNNER - Thomas HÄCKER - Felix WINTER
    Handbuch Portfolioarbeit
    Konzepte und Erfahrungen aus Schule und Lehrerbildung
    Seelze 2006
  • Rose BOENICKE - Hans-Peter GERSTNER - Antje TSCHIRA
    Lernen und Leistung
    Vom Sinn und Unsinn heutiger Schulsysteme
    Darmstadt 2004
  • Hans-Peter DRÖGEMÜLLER
    Handbuch für Studienreferendare
    Sachorientierte Unterrichtsplanung und -realisierung,
    Lehrer und Lerngruppe
    Stuttgart 1977
  • Renate FALTIN
    Was ist ein gutes Zeugnis?
    Noten und verbale Beurteilungen auf dem Prüfstand
    Weinheim 2002
  • Carl FURCK
    Das pädagogische Problem der Leistung in der Schule
    Weinheim 1975, 2. Auflage
  • Peter GAUDE - Wolfgang P. TESCHNER
    Objektivierte Leistungsmessung in der Schule
    Frankfurt a. M. 1973, 3. Auflage
  • Peter GAUDE
    Beobachten, Beurteilen und Beraten von Schülern
    Schulpsychologische Hilfen für Lehrer
    Frankfurt a. M. 1989
  • Carl F. GRAUMANN
    Wahrnehmung und Beurteilung der anderen und der eigenen Person
    in:
    Annelise HEIGL-EVERS
    Sozialpsychologie
    Band 1: Die Erforschung der zwischenmenschlichen Beziehungen
    Weinheim 1984
  • Norbert GROEBEN - Diethelm WAHL - u.a.
    Das Forschungsprogramm Subjektive Theorien
    Eine Einführung in die Psychologie des reflexiven Subjekts
    Tübingen 1988
  • Hans-Ulrich GRUNDER - Thorsten BOHL (Hrsg.)
    Neue Formen der Leistungsbeurteilung in den Sekundarstufen I und II
    Hohengehren 2001
  • Frank HALISCH - Jürgen BUTZKAMM
    Informationssuche und Bezugsnorm:
    Was will der Beurteilte?
    In: 
    RHEINBERG (1982), S. 263 -
  • Kurt A. HELLER Hrsg.
    Leistungsdiagnostik in der Schule
    Bern 1984, völlig neubearbeitete Auflage
  • Andreas HELMKE
    Unterrichtsqualität erfassen, bewerten, verbessern
    Seelze 2004, 3. Auflage
  • ders.
    Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität
    Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts
    Seelze 2008, 2., veränderte Auflage
  • Godehard HENZE - Joachim NAUCK
    Testen und Beurteilen
    Grundfragen pädagogischer Diagnostik
    Bad Heilbrunn 1989
  • Manfred HOFER
    Die Schülerpersönlichkeit im Urteil des Lehrers
    Eine dimensionsanalytische Untersuchung zur impliziten Persönlichkeitstheorie
    Weinheim 1969
  • Karlheinz INGENKAMP
    Die Fragwürdigkeit der Zensurengebung
    Weinheim 1995, 9. Auflage
  • ders.
    Lehrbuch der pädagogischen Diagnostik
    Weinheim 1997, 4. Auflage
  • ders.
    Diagnostik in der Schule
    Beiträge zu Schlüsselfragen der Schülerbeurteilung
    Weinheim 1989
  • Karl Josef KLAUER Hrsg.
    Handbuch der pädagogischen Diagnostik, 4 Bände
    Düsseldorf1978
  • ders.
    Bezugsnormen zur Leistungsbewertung:
    Begriffe, Konzepte, Empfehlungen
    in: 
    RHEINBERG (1982), S. 21 - 37
  • ders.
    Wie misst man Schulleistungen?
    in: 
    WEINERT (2002), S. 103 - 115
  • Rudolf KRETSCHMANN
    Die Zone der aktuellen Leistung ermitteln
    Prozess- und curriculumorientierte Diagnostik und Förderung
    in:
    Gerold BECKER - Marianne HORSTKEMPER - u.a. (Hrsg.)
    Friedrich Jahresheft XXIV 2006, S. 50 -53
  • Gustav A. LIENERT
    Testaufbau und Testanalyse
    Weinheim 1998, 6. Auflage
  • Urban LISSMANN
    Die Schule braucht eine neue Pädagogische Diagnostik
    Formen, Bedingungen und Möglichkeiten der Portfoliobeurteilung
    Die Deutsche Schule 93 (2001) H. 4, S. 486 - 497
  • Manfred LÜDERS
    Dispositionsspielräume im Bereich der Schülerbeurteilung
    Auch ein Beitrag zur Professions- und Organisationsforschung
    Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001), H. 2 S. 217 - 234
  • Eckhardt PREUSZ
    Leistungserziehung und Leistungsbeurteilung in der Grundschule
    Ein Lehr- und Arbeitsbuch
    Mühlacker 2001
  • Holger PROBST
    Vorhersagen und Vorsorgen
    Test, die weiterführen
    in:
    Gerold BECKER - Marianne HORSTKEMPER - u.a. (Hrsg.)
    Friedrich Jahresheft XXIV 2006, S. 94 - 97
  • Hans RAUSCHENBERGER
    Umgang mit Schulzensuren
    Funktionen - Entwicklung - Praxis
    in: 
    B. GRÜNIG u.a. (Hrsg.)
    Leistung und Kontrolle
    Weinheim 1999, S. 11 - 100
  • Falko RHEINBERG (Hrsg.)
    Bezugsnormen zur Schulleistungsbewertung:
    Analyse und Interventionen
    Düsseldorf 1982
  • ders.
    Leistungsbewertung und Lernmotivation
    Göttingen 1980
  • ders. 
    Bezugsnormen und schulische Leistungsbeurteilung
    in: 
    WEINERT (2002), S. 59 - 71
  • Theodor RÜTTER
    Formen der Testaufgabe
    Eine Einführung für didaktische Zwecke
    München 1973
  • Werner SACHER
    Leistungen entwickeln, überprüfen und beurteilen
    Bad Heilbrunn 2004
  • Jörg SCHLÖMERKEMPER
    Leistungsmessung und die Professionalität des Lehrerberufs
    in:
    WEINERT (2002), S. 311 - 321
  • Hartwig SCHRÖDER
    Leistungsmessung und Schülerbeurteilung
    Stuttgart 1976, 2. Auflage
  • Franz E. WEINERT (Hrsg.)
    Leistungsmessung in Schulen
    Weinheim und Basel 2002, 2. unveränderte Auflage
  • ders.
    Vergleichende Leistungsmessung in Schulen -
    eine umstrittene Selbstverständlichkeit
    in: 
    WEINERT (2002), S.
    17 - 31
  • ders.
    Schulleistungen - Leistungen der Schule oder der Schüler?
    in: 
    WEINERT (2002), S. 73 - 86
  • Felix WINTER
    Leistungsbewertung
    Eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen
    Baltmannsweiler 2004
  • ders.
    Diagnosen im Dienst des Lernens
    Diagnostizieren und Fördern gehören zum Unterricht
    in:
    Gerold BECKER - Marianne HORSTKEMPER - u.a. (Hrsg.)
    Friedrich Jahresheft XXIV 2006, S. 22 - 25
  • Jörg ZIEGENSPECK
    Zensur und Zeugnis in der Schule
    Hannover 1976. 3. Auflage

Home ] Nach oben ] Zurück ] Weiter ]


Ausgearbeitet von:     Dr. Manfred Rosenbach -        letzte Änderung am: 20.01.09
-