[ Nach oben ] Weiter ]

Literatur zur Theoriediskussion

  • Armin BERHNARD
    Neuere Grundlagenkritik an der Didaktik
    Folgerungen für eine bildungswissenschaftliche Entwicklungsarbeit
    unter besonderer Berücksichtigung des Schulfaches Pädagogik
    Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) Nr. 5, S. 649 - 666
  • Winfried BÖHM
    Theorie und Praxis
    Eine Erörterung des pädagogischen Grundproblems
    Würzburg 1995, 2. Auflage
  • Herwig BLANKERTZ (Hrsg.)
    Die Theorie-Praxis-Diskussion in der Erziehungswissenschaft
    Beiträge vom Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
    Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft 15 1978
  • Irmgard BOCK
    Theorie und Praxis in der Pädagogik
    Ein Streifzug durch die Geschichte der Pädagogik
    Schulmagazin 5 - 10 69 (2001) H. 1, S. 51 - 54
  • Josef DERBOLAV
    Versuch einer wissenschaftstheoretischen Grundlegung der Didaktik
    Zeitschrift für Pädagogik, 2. Beiheft 1960, S. 17 - 45
    abgedruckt in:
    Detlef KOCHAN (Hrsg.)
    Allgemeine Didaktik, Fachdidaktik, Fachwissenschaft
    Darmstadt 1970, S. 31 - 74
  • Bernd DEWE - Olaf RADTKE
    Was wissen Pädagogen über ihr Können?
    Professionstheoretische Überlegungen zum
    Theorie-Praxis-Problem in der Pädagogik
    in: 
    OELKERS - TENORTH 1991, S. 143 - 162
  • Heiner DRERUP - Ewald TERHART
    Wissensproduktion und Wissensanwendung im Bereich der Erziehungswissenschaft
    Ein Beitrag zum Technologieproblem
    Zeitschrift für Pädagogik 25 (1979) H. , S. 377 - 394
  • Paulus ENGELHARDT (Hrsg.)
    Zur Theorie der Praxis
    Mainz 1970
  • Jürgen HABERMAS
    Theorie und Praxis
    Frankfurt am Main 1971, 4., erweiterte Auflage
  • Christiane HOF
    Systemtheorie als Provokation für die Pädagogik?
    Pädagogische Rundschau 45 (1991), H. 1, S. 23 - 39
  • Fernando INZIARTE
    Theorie der Praxis als praktische Theorie
    in: 
    ENGELHARDT 1970, S. 45 - 64
  • Immanuel KANT
    Über den Gemeinspruch:
    Das mag in der Theorie richtig sein, taugt aber nicht für die Praxis
    Schriften zur Anthropologie, Geschichtsphilosophie, Politik und Pädagogik
    Werke in sechs Bänden, herausgegeben von Wilhelm WEISCHEDEL
    Darmstadt 1983, Band VI, S. 127 - 172
  • Georg KLAUS - Manfred FUHR (Hrsg.)
    Marxistisch-leninistisches Wörterbuch der Philosophie
    Reinbek 1972
  • Eckard KÖNIG - Horst RAMSENTHALER
    Zum Stand der wissenschaftstheoretischen Diskussion in der Pädagogik
    Zeitschrift für Pädagogik 25 (1979) Nr. 3, S. 433 - 446
  • Bernhard KORING
    Das Theorie-Praxis-Verhältnis für Erziehungswissenschaft
    und Bildungstheorie
    Ein didaktisches Arbeitsbuch für Studierende und DozentInnen
    Donauwörth
  • Hermann KRINGS - Hans M. BAUGARTNER - Christoph WILD (Hrsg.)
    Handbuch philosophischer Grundbegriffe
    München 1971 ff.
  • Helmut KUHN
    Praxis und Theorie im platonischen Denken
    in: 
    ENGELHARDT 1970, S. 27 - 44
  • Rudolf LASSAHN
    Theorie
    Eine vernachlässigte Dimension der Pädagogik
    Bildung und Erziehung 34 (1981), S. 420 - 433
  • Johannes LOHMANN
    Theorie und Praxis im Lichte der europäischen
    und der allgemeinen Begriffsgeschichte
    in: 
    ENGELHARDT 1970, S. 1 - 26
  • Manfred NIESSEN
    Zur Grundlegung der Pädagogik als Handlungswissenschaft
    Das Problem der „Alltagsorientierung" der Erziehungswissenschaft
    Zeitschrift für Pädagogik 25 (1979) Nr. 3, S. 331 - 344
  • Jürgen OELKERS
    Die Vermittlung zwischen Theorie und Praxis in der Pädagogik
    München 1976
  • ders.
    Theorie und Praxis?
    Eine Analyse grundlegender Modellvorstellungen
    pädagogischer Wirksamkeit
    Neue Sammlung 24 (1984) H.1, S. 19 - 37
  • ders.- Heinz-Elmar TENORTH (Hrsg.)
    Pädagogisches Wissen
    Zeitschrift für Pädagogik, 27. Beiheft 1991
  • Wilhelm H. PETERSZEN
    Lehrbuch Allgemeine Didaktik
    München 1983, 6., völlig veränderte, 
    aktualisierte und stark erweiterte Auflage 2001
  • Harald RIEDEL
    Allgemeine Didaktik und unterrichtliche Praxis
    Eine Einführung
    München 1972
  • Friedrich SCHLEIERMACHER
    Pädagogische Schriften
    Band 1: Die Vorlesungen aus dem Jahre 1826
    hrsg. von Erich WENIGER
    Düsseldorf und München 1957
  • Annette SCHEUNPFLUG
    Didaktische Theoriebildung
    Ein kritischer Aufriss ihrer handlungstheoretischen Logik
    Universität der Bundeswehr Hamburg
    Hamburg 2000
  • Manfred SCHMIDT
    Praxis
    in: 
    Hermann KRINGS u.a. 1973, Bd. 4, S. 1107 - 1138
  • Bruno SNELL
    Theorie und Praxis
    in: 
    Die Entdeckung des Geistes
    Studien zur Entstehung des europäischen Denkens
    bei den Griechen
    Hamburg 1955, 3. Auflage
  • Helmut SPINNER
    Theorie
    in: 
    Hermann KRINGS 1974, Bd. 5, S. 1486 - 1514
  • Wolfgang Streitbörger
    Grundbegriffe für Journalistenausbildung
    Theorie, Praxis und Techne als berufliche Techniken
    Wiesbaden 2013 a;
    dazu der (sc. elektronische) Anhang A
    Ergänzungen und Vertiefungen
    http://www.textransfer.de/SpringerVSOnlinePLUS/Anhang_A_Vertiefungen+Ergaenzungen.pdf

  • ders.
    ΤΕΧΝΗ - Techne
    Eine anwendungsorientierte terminologische Analyse dieses Wortes
    Würzburg 2013 b

  • Heinz-Elmar TENORTH
    Theorien und Konzepte der Erziehungswissenschaft -
    „Ortsbestimmung" ad usum delphini?
    Zeitschrift für Pädagogik 25 (19790) Nr. 3, S. 421 - 433
  • Ewald TERHART
    Über Traditionen und Innovationen oder:
    Wie geht es weiter mit der Allgemeinen Didaktik
    Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) Nr. 1, S. 1 - 13
  • Herbert TSCHAMLER
    Wissenschaftstheorie
    Eine Einführung für Pädagogen
    Bad Heilbrunn 1978

[ Nach oben ] Weiter ]


Ausgearbeitet von:     Dr. Manfred Rosenbach -        letzte Änderung am: 15.04.15
© Inhalte 2000-2008 - Impressum