[ Nach oben ] [ Zurück ] [ Weiter ]
Literatur zum
Konstruktivismus
Übersicht
1.0 Erkenntnistheoretische Positionen
2.0 Didaktische Auswertungen
3.0 Neurowissenschaftliche Grundlagen
1.0 Erkenntnistheoretische
Positionen
- Hans AEBLI
Denken - das Ordnen des Tuns
Band 1: Kognitive Aspekte der Handlungstheorie
Stuttgart 2001, 3. Auflage
Band 2: Denkprozesse
Stuttgart 1994, 2. Auflage
- Ernst Peter FISCHER
Die Bildung des Menschen
Was die Naturwissenschaften über uns wissen
Berlin 2004
- Heinz von FOERSTER
Das Konstruieren einer Wirklichkeit
1973/1985
in:
Paul WATZLAWICK (Hrsg.)
Die erfundene Wirklichkeit
- ders. - Paul WATZLAWICK (Hrsg.)
Einführung in den Konstruktivismus
München 1992
- Ernst von GLASERFELD
Einführung in den radikalen Konstruktivismus
1985
in:
Paul WATZLAWICK (Hrsg.)
Die erfundene Wirklichkeit
- ders.
Wissen, Sprache, Wirklichkeit
Arbeiten zum radikalen Konstruktivismus
Braunschweig 1987
- Konrad LORENZ
Die Rückseite des Spiegels
Versuch einer Naturgeschichte des Erkennens
München und Zürich 1973, 7. Auflage 1984
- Umberto MATURANA
Erkennen
Die Organisation und Verkörperung von Wirklichkeit
Braunschweig und Wiesbaden 1985, 2., durchgesehene Aufalge
- Manuel
MÖLLER
Konstruktivismus und Nativismus
Die Debatte zwischen Jean Piaget und Noam Chomsky
Chemnitz 2006
http://archiv.tu-chemnitz.de/pub/2006/0036/data/ma.pdf
- ders. - Francisco J. VARELA
Der Baum der Erkenntnis
Die biologischen Wurzeln menschlichen Erkennens
Bern und München 1987
- Karl R. POPPER
Objektive Erkenntnis
Ein evolutionärer Entwurf
Hamburg 1984
- Gilbert J. B. PROBST
Selbst-Organisation
Ordnungsprozesse in sozialen Systemen aus ganzheitlicher Sicht
Berlin und Hamburg 1987
- Rupert RIEDL
Biologie der Erkenntnis
Die stammesgeschichtlichen Grundlagen der Vernunft
Berlin und Hamburg 1981, 3., durchgesehene Auflage
- Gebhard RUSCH
Konstruktivismus
Geschichte und Anwendung
Frankfurt am Main 1992
- Matthias VOGEL - Lutz
WINGERT
Wissen zwischen Entdeckung und Konstruktion
Erkenntnistheoretische Kontroversen
Frankfurt am Main 2003
- Gerhard VOLLMER
Evolutionäre Erkenntnistheorie
Angeborene Erkenntnisstrukturen im Kontext von Biologie,
Psychologie, Linguistik, Philosophie und Wissenschaftstheorie
Stuttgart 1975, 3. Auflage 2002
- ders.
Was können wir wissen?
Band 1: Die Natur der Erkenntnis
Beiträge zur Evolutionären Erkenntnistheorie
Stuttgart 1988., 2., durchgesehene Auflage
Band 2: Die Erkenntnis der Natur
Beiträge zur modernen Naturphilosophie
Stuttgart 1988, 2., durchgesehene Auflage
- ders.
Wieso können wir die Welt erkennen?
Neue Beiträge zur Erkenntnistheorie
Stuttgart 2003
- Paul WATZLAWICK (Hrsg.)
Die erfundene Wirklichkeit
Wie wissen wir, was wir zu wissen glauben
Beiträge zum Konstruktivismus
München und Zürich 1985, 15. Auflage 2002
2.0 Didaktische
Auswertungen
- Hans AEBLI
Grundlagen des Lehrens
Eine Didaktik auf psychologischer Grundlage
Stuttgart 1997, 4. Auflage
- Sibylle BEETZ
Beunruhigend beruhigende Botschaften
Erziehungswissenschaftliche Glättungsversuche
in konstruktivistischen Didaktikentwürfen
Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) Nr. , S.439 - 451
- Clemens DIESBERGEN
Radikal-konstruktivistische Pädagogik als problematische Konstruktion
Eine Studie zum radikalen Konstruktivismus
und seiner Anwendung in der Pädagogik
Frankfurt am Main 1998
- Reinders DUIT
Zur Rolle der konstruktivistischen Sichtweise
in der naturwissenschaftsdidaktischen Lehr- und Lernforschung
Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) Nr. 6, S. 905 - 923
- Rolf DUBS
Konstruktivismus
Einige Überlegungen aus der Sicht der Unterrichtsgestaltung
Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) Nr. 6, S. 889 - 903
- Jochen GERSTENMAIER - Heinz MANDL
Wissenserwerb unter konstruktivistischer Perspektive
Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) Nr. 6, S. 867 - 888
- Bettina GIRGENSOHN-MARCHAND
Der Mythos Watzlawick und die Folgen
Eine Streitschrift gegen systemisches und konstruktivistisches Denken
in pädagogischen Zusammenhängen
Weinheim 1996, 3. Auflage
- Ernst von GLASERFELD
Konstruktivismus und Unterricht
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (1999) H. 4, S. 499 - 506
- Rolf HUSCHKE-RHEIN
Systemtheorien für die Pädagogik
Systemische Pädagogik, Band III
Köln 1989
- ders.
Die Schule als »Lernsystem« und das »Lernen fürs Leben«
aus der Perspektive systemisch-konstruktivistischer Lernkonzepte
in:
Reinhard VOSS (Hrsg.)
Die Schule neu erfinden
Neuwied 1996, S. 33 - 55
- Edmund KÖSEL
Subjektive Didaktik
Die Modellierung von Lernwelten
Elztal-Dallau 1993, 3. Auflage 1993
- Hermann KRÜSSEL
Konstruktivistische Unterrichtsforschung
Der Beitrag des wissenschaftlichen Konstruktivismus und
der Theorie der personalen Konstrukte für die Lehr- und Lernforschung
Frankfurt am Main 1993
- ders.
Unterricht als Konstruktion
in:
Reinhard VOSS (Hrsg.)
Die Schule neu erfinden
Neuwied 1996, S. 92 - 104
- André M. KUHL
Soll die Didaktik konstruktivistisch werden?
Pädagogische Korrespondenz 12 (1993), S. 33 - 55
- LANDESINSTITUT für Schule und
Weiterbildung Nordrhein-Westfalen (Hrsg.)
Lehren und Lernen als konstruktive Tätigkeit
Bönen 1995
- Johanna MEIXNER
Konstruktivismus und die Vermittlung produktiven Wissens
Neuwied 1977
- Klaus MÜLLER (Hrsg.)
Konstruktivismus
Lehren - Lernen - ästhetische Prozesse
Neuwied 1996
- Wilhelm H. PETERSZEN
Konstruktivistische Didaktik 2000
in:
ders.
Lehrbuch der Allgemeinen Didaktik
München 2001,
6., völlig veränderte, aktualisierte und erweiterte Auflage, S. 95 - 135
- Kersten REICH
Systemisch-konstruktivistische Pädagogik
Einführung in Grundlagen einer interaktionistisch-konstruktiven Pädagogik
Neuwied und Berlin 1996
- ders.
Systemisch-konstruktivistische Didaktik
Eine allgemeine Zielbestimmung
in:
Reinhard VOSS (Hrsg.)
Die Schule neu erfinden
Neuwied 1996
- ders.
Thesen zur konstruktivistischen Didaktik
Pädagogik 1 (1998) H. 7/8, S. 43 - 45
- ders. (Hrsg.)
LernLust und EigenSinn
Systemisch-konstruktivistische Lernwelten
Heidelberg 2005
- Gabi REINMANN ROTHMEIER - Heinz
MANDL
Wissensvermittlung
Ansätze zur Förderung des Wissenserwerbs
in:
Friedhart KLIX (Hrsg.)
Wissen
Enzyklopädie der Psychologie C, Ser. 2, Band 6
Göttingen 1998, S. 457 - 500
- Horst SIEBERT
Pädagogischer Konstruktivismus
Eine Bilanz der Konstruktivismusdiskussion für die Bildungspraxis
Neuwied 1999
- ders.
Ein konstruktivistisches 'Reframing" der Pädagogik?
in:
Reinhard VOSS (Hrsg.)
Schulvisionen
Theorie und Praxis konstruktivistischer Pädagogik
Heidelberg 1998
- ders.
Vernetztes Lernen
Systemisch-konstruktivistische Methoden der Bildungsarbeit
Augsburg 2007
- ders.
Konstruktivistisch lehren und lernen
Augsburg 2008
- Ewald TERHART
Konstruktivismus und Unterricht
Gibt es einen neuen Ansatz in der Allgemeinen Didaktik?
Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999), Nr. 5, S. 629 - 647
- ders.
Konstruktivismus und Unterricht
Eine Auseinandersetzung mit theoretischen Hintergründen,
Ausprägungsformen und Problemen konstruktivistischer Didaktik
Bönen 1999
- Reinhard VOSS (Hrsg.)
Die Schule neu erfinden
Systemisch-konstruktivistische Annäherungen an Schule und Pädagogik
Neuwied 1996
- ders.
Einführung in den Konstruktivismus
München und Zürich
- ders. (Hrsg.)
Schulvisionen
Theorie und Praxis konstruktivistischer Pädagogik
Heidelberg 1998
- ders. (Hrsg.)
Unterricht aus konstruktivistischer Sicht
Die Welten in den Köpfen der Kinder
Neuwied 2002
- Rolf WERNING
Konstruktivismus
Eine Anregung für die Pädagogik?
Pädagogik 1(1998) H. 7/8, S. 39 - 42
- D. WOLFF
Der Konstruktivismus:
Ein neues Paradigma in der Fremdsprachendidaktik?
Die neueren Sprachen 93 (1994), S. 407 - 429
- Holger WYRWA
Pädagogik, Konstruktivismus und kognitive Sicherheit
Zur kognitiven Autonomie in pluralistischen Gesellschaftssystemen
Entwurf einer kognitivistischen Denkerziehung
Mainz 1996
Zurück zur Übersicht
3.0 Neurowissenschaftliche
Grundlagen
- Jean-Pierre CHANGEUX
Der neuronale Mensch
Wie die Seele funktioniert -
die Entdeckungen der neuen Gehirnforschung
Hamburg 1984
- John C. ECCLES
Das Gehirn des Menschen
Sechs Vorlesungen für Hörer aller Fakultäten
München und Zürich 1973
- ders.
Die Evolution des Gehirns - die Erschaffung des Selbst
München und Zürich 1989
-
Gisela
MILLER-KIPP
Konstruktionen überall
Biologische Forschungen nebst erkenntnistheoretischen Exkursen
über das Gedächtnis,
und was Pädagogen und Pädagogik damit anfangen können
in:
Bernhard
DIECKMANN - Stephan STING - Jörg ZIRFAS (Hrsg.)
Gedächtnis und Bildung
Pädagogisch-anthropologische Zusammenhänge
Weinheim 1998, S. 92 -116
- Ernst PÖPPEL
Lust und Schmerz
Über den Ursprung der Welt im Gehirn
München 1995
- Karl R. POPPER - John C. ECCLES
Das Ich und sein Gehirn
München 1982, 2. Auflage
- Gerhard ROTH - Wolfgang PRINZ
(Hrsg.)
Kopf-Arbeit
Gehirnfunktionen und kognitive Leistungen
Heidelberg 1996
- Gerhard ROTH
Das Gehirn und seine Wirklichkeit
Kognitive Neurobiologie und ihre philosophischen Konsequenzen
Frankfurt am Main 2001, 6. Auflage
- ders.
Fühlen, Denken, Handeln
Wie das Gehirn unser Verhalten steuert
Frankfurt am Main 2001
- Wolf SINGER
Der Beobachter im Gehirn
Essays zur Hirnforschung
Frankfurt am Main 2002
- ders.
Ein neues Menschenbild?
Gespräche über Hirnforschung
Frankfurt am Main 2003
- Manfred SPITZER
Lernen
Gehirnforschung und die Schule des Lebens
Darmstadt 2002
[ Zurück
zur Übersicht ]
[ Nach oben ] [ Zurück ] [ Weiter ]
Ausgearbeitet von: Dr. Manfred Rosenbach -
letzte Änderung am: 20.03.08
- |