[ Nach oben ] Zurück ] Weiter ]

Literatur zum Konstruktivismus

Übersicht
1.0 Erkenntnistheoretische Positionen
2.0 Didaktische Auswertungen
3.0 Neurowissenschaftliche Grundlagen

1.0 Erkenntnistheoretische Positionen

  • Hans AEBLI
    Denken - das Ordnen des Tuns
    Band 1: Kognitive Aspekte der Handlungstheorie
    Stuttgart 2001, 3. Auflage
    Band 2: Denkprozesse
    Stuttgart 1994, 2. Auflage
  • Ernst Peter FISCHER
    Die Bildung des Menschen
    Was die Naturwissenschaften über uns wissen
    Berlin 2004
  • Heinz von FOERSTER
    Das Konstruieren einer Wirklichkeit
    1973/1985
    in:
    Paul WATZLAWICK (Hrsg.)
    Die erfundene Wirklichkeit
  • ders. - Paul WATZLAWICK (Hrsg.)
    Einführung in den Konstruktivismus
    München 1992
  • Ernst von GLASERFELD
    Einführung in den radikalen Konstruktivismus
    1985
    in:
    Paul WATZLAWICK (Hrsg.)
    Die erfundene Wirklichkeit
  • ders.
    Wissen, Sprache, Wirklichkeit
    Arbeiten zum radikalen Konstruktivismus
    Braunschweig 1987
  • Konrad LORENZ
    Die Rückseite des Spiegels
    Versuch einer Naturgeschichte des Erkennens
    München und Zürich 1973, 7. Auflage 1984
  • Umberto MATURANA
    Erkennen
    Die Organisation und Verkörperung von Wirklichkeit
    Braunschweig und Wiesbaden 1985, 2., durchgesehene Aufalge
  • Manuel MÖLLER
    Konstruktivismus und Nativismus
    Die Debatte zwischen Jean Piaget und Noam Chomsky
    Chemnitz 2006
    http://archiv.tu-chemnitz.de/pub/2006/0036/data/ma.pdf
  • ders. - Francisco J. VARELA
    Der Baum der Erkenntnis
    Die biologischen Wurzeln menschlichen Erkennens
    Bern und München 1987
  • Karl R. POPPER
    Objektive Erkenntnis
    Ein evolutionärer Entwurf
    Hamburg 1984
  • Gilbert J. B. PROBST
    Selbst-Organisation
    Ordnungsprozesse in sozialen Systemen aus ganzheitlicher Sicht
    Berlin und Hamburg 1987
  • Rupert RIEDL
    Biologie der Erkenntnis
    Die stammesgeschichtlichen Grundlagen der Vernunft
    Berlin und Hamburg 1981, 3., durchgesehene Auflage
  • Gebhard RUSCH
    Konstruktivismus
    Geschichte und Anwendung
    Frankfurt am Main 1992
  • Matthias VOGEL - Lutz WINGERT
    Wissen zwischen Entdeckung und Konstruktion
    Erkenntnistheoretische Kontroversen
    Frankfurt am Main 2003
  • Gerhard VOLLMER
    Evolutionäre Erkenntnistheorie
    Angeborene Erkenntnisstrukturen im Kontext von Biologie,
    Psychologie, Linguistik, Philosophie und Wissenschaftstheorie
    Stuttgart 1975, 3. Auflage 2002
  • ders.
    Was können wir wissen?
    Band 1: Die Natur der Erkenntnis
    Beiträge zur Evolutionären Erkenntnistheorie
    Stuttgart 1988., 2., durchgesehene Auflage
    Band 2: Die Erkenntnis der Natur
    Beiträge zur modernen Naturphilosophie
    Stuttgart 1988, 2., durchgesehene Auflage
  • ders.
    Wieso können wir die Welt erkennen?
    Neue Beiträge zur Erkenntnistheorie
    Stuttgart 2003
  • Paul WATZLAWICK (Hrsg.)
    Die erfundene Wirklichkeit
    Wie wissen wir, was wir zu wissen glauben
    Beiträge zum Konstruktivismus
    München und Zürich 1985, 15. Auflage 2002

2.0 Didaktische Auswertungen

  • Hans AEBLI
    Grundlagen des Lehrens
    Eine Didaktik auf psychologischer Grundlage
    Stuttgart 1997, 4. Auflage
  • Sibylle BEETZ
    Beunruhigend beruhigende Botschaften
    Erziehungswissenschaftliche Glättungsversuche
    in konstruktivistischen Didaktikentwürfen
    Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) Nr. , S.439 - 451
  • Clemens DIESBERGEN
    Radikal-konstruktivistische Pädagogik als problematische Konstruktion
    Eine Studie zum radikalen Konstruktivismus
    und seiner Anwendung in der Pädagogik
    Frankfurt am Main 1998
  • Reinders DUIT
    Zur Rolle der konstruktivistischen Sichtweise
    in der naturwissenschaftsdidaktischen Lehr- und Lernforschung
    Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) Nr. 6, S. 905 - 923
  • Rolf DUBS
    Konstruktivismus
    Einige Überlegungen aus der Sicht der Unterrichtsgestaltung
    Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) Nr. 6, S. 889 - 903
  • Jochen GERSTENMAIER - Heinz MANDL
    Wissenserwerb unter konstruktivistischer Perspektive
    Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) Nr. 6, S. 867 - 888
  • Bettina GIRGENSOHN-MARCHAND
    Der Mythos Watzlawick und die Folgen
    Eine Streitschrift gegen systemisches und konstruktivistisches Denken
    in pädagogischen Zusammenhängen
    Weinheim 1996, 3. Auflage
  • Ernst von GLASERFELD
    Konstruktivismus und Unterricht
    Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (1999) H. 4, S. 499 - 506
  • Rolf HUSCHKE-RHEIN
    Systemtheorien für die Pädagogik
    Systemische Pädagogik, Band III
    Köln 1989
  • ders.
    Die Schule als »Lernsystem« und das »Lernen fürs Leben«
    aus der Perspektive systemisch-konstruktivistischer Lernkonzepte
    in:
    Reinhard VOSS (Hrsg.)
    Die Schule neu erfinden
    Neuwied 1996, S. 33 - 55
  • Edmund KÖSEL
    Subjektive Didaktik
    Die Modellierung von Lernwelten
    Elztal-Dallau 1993, 3. Auflage 1993
  • Hermann KRÜSSEL
    Konstruktivistische Unterrichtsforschung
    Der Beitrag des wissenschaftlichen Konstruktivismus und
    der Theorie der personalen Konstrukte für die Lehr- und Lernforschung
    Frankfurt am Main 1993
  • ders.
    Unterricht als Konstruktion
    in:
    Reinhard VOSS (Hrsg.)
    Die Schule neu erfinden
    Neuwied 1996, S. 92 - 104
  • André M. KUHL
    Soll die Didaktik konstruktivistisch werden?
    Pädagogische Korrespondenz 12 (1993), S. 33 - 55
  • LANDESINSTITUT für Schule und Weiterbildung Nordrhein-Westfalen (Hrsg.)
    Lehren und Lernen als konstruktive Tätigkeit
    Bönen 1995
  • Johanna MEIXNER
    Konstruktivismus und die Vermittlung produktiven Wissens
    Neuwied 1977
  • Klaus MÜLLER (Hrsg.)
    Konstruktivismus
    Lehren - Lernen - ästhetische Prozesse
    Neuwied 1996
  • Wilhelm H. PETERSZEN
    Konstruktivistische Didaktik 2000
    in:
    ders.
    Lehrbuch der Allgemeinen Didaktik
    München 2001,
    6., völlig veränderte, aktualisierte und erweiterte Auflage, S. 95 - 135
  • Kersten REICH
    Systemisch-konstruktivistische Pädagogik
    Einführung in Grundlagen einer interaktionistisch-konstruktiven Pädagogik
    Neuwied und Berlin 1996
  • ders.
    Systemisch-konstruktivistische Didaktik
    Eine allgemeine Zielbestimmung
    in:
    Reinhard VOSS (Hrsg.)
    Die Schule neu erfinden
    Neuwied 1996
  • ders.
    Thesen zur konstruktivistischen Didaktik
    Pädagogik 1 (1998) H. 7/8, S. 43 - 45
  • ders. (Hrsg.)
    LernLust und EigenSinn
    Systemisch-konstruktivistische Lernwelten
    Heidelberg 2005
  • Gabi REINMANN ROTHMEIER - Heinz MANDL
    Wissensvermittlung
    Ansätze zur Förderung des Wissenserwerbs
    in:
    Friedhart KLIX (Hrsg.)
    Wissen
    Enzyklopädie der Psychologie C, Ser. 2, Band 6
    Göttingen 1998, S. 457 - 500
  • Horst SIEBERT
    Pädagogischer Konstruktivismus
    Eine Bilanz der Konstruktivismusdiskussion für die Bildungspraxis
    Neuwied 1999
  • ders.
    Ein konstruktivistisches 'Reframing" der Pädagogik?
    in:
    Reinhard VOSS (Hrsg.)
    Schulvisionen
    Theorie und Praxis konstruktivistischer Pädagogik
    Heidelberg 1998
  • ders.
    Vernetztes Lernen
    Systemisch-konstruktivistische Methoden der Bildungsarbeit
    Augsburg 2007
  • ders.
    Konstruktivistisch lehren und lernen
    Augsburg 2008
  • Ewald TERHART
    Konstruktivismus und Unterricht
    Gibt es einen neuen Ansatz in der Allgemeinen Didaktik?
    Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999), Nr. 5, S. 629 - 647
  • ders.
    Konstruktivismus und Unterricht
    Eine Auseinandersetzung mit theoretischen Hintergründen,
    Ausprägungsformen und Problemen konstruktivistischer Didaktik
    Bönen 1999
  • Reinhard VOSS (Hrsg.)
    Die Schule neu erfinden
    Systemisch-konstruktivistische Annäherungen an Schule und Pädagogik
    Neuwied 1996
  • ders.
    Einführung in den Konstruktivismus
    München und Zürich
  • ders. (Hrsg.)
    Schulvisionen
    Theorie und Praxis konstruktivistischer Pädagogik
    Heidelberg 1998
  • ders. (Hrsg.)
    Unterricht aus konstruktivistischer Sicht
    Die Welten in den Köpfen der Kinder
    Neuwied 2002
  • Rolf WERNING
    Konstruktivismus
    Eine Anregung für die Pädagogik?
    Pädagogik 1(1998) H. 7/8, S. 39 - 42
  • D. WOLFF
    Der Konstruktivismus:
    Ein neues Paradigma in der Fremdsprachendidaktik?
    Die neueren Sprachen 93 (1994), S. 407 - 429
  • Holger WYRWA
    Pädagogik, Konstruktivismus und kognitive Sicherheit
    Zur kognitiven Autonomie in pluralistischen Gesellschaftssystemen
    Entwurf einer kognitivistischen Denkerziehung
    Mainz 1996

Zurück zur Übersicht

3.0 Neurowissenschaftliche Grundlagen

  • Jean-Pierre CHANGEUX
    Der neuronale Mensch
    Wie die Seele funktioniert -
    die Entdeckungen der neuen Gehirnforschung
    Hamburg 1984
  • John C. ECCLES
    Das Gehirn des Menschen
    Sechs Vorlesungen für Hörer aller Fakultäten
    München und Zürich 1973
  • ders.
    Die Evolution des Gehirns - die Erschaffung des Selbst
    München und Zürich 1989
  • Gisela MILLER-KIPP
    Konstruktionen überall
    Biologische Forschungen nebst erkenntnistheoretischen Exkursen
    über das Gedächtnis,
    und was Pädagogen und Pädagogik damit anfangen können
    in:
    Bernhard DIECKMANN - Stephan STING - Jörg ZIRFAS (Hrsg.)
    Gedächtnis und Bildung
    Pädagogisch-anthropologische Zusammenhänge
    Weinheim 1998, S. 92 -116

  • Ernst PÖPPEL
    Lust und Schmerz
    Über den Ursprung der Welt im Gehirn
    München 1995
  • Karl R. POPPER - John C. ECCLES
    Das Ich und sein Gehirn
    München 1982, 2. Auflage
  • Gerhard ROTH - Wolfgang PRINZ (Hrsg.)
    Kopf-Arbeit
    Gehirnfunktionen und kognitive Leistungen
    Heidelberg 1996
  • Gerhard ROTH
    Das Gehirn und seine Wirklichkeit
    Kognitive Neurobiologie und ihre philosophischen Konsequenzen
    Frankfurt am Main 2001, 6. Auflage
  • ders.
    Fühlen, Denken, Handeln
    Wie das Gehirn unser Verhalten steuert
    Frankfurt am Main 2001
  • Wolf SINGER
    Der Beobachter im Gehirn
    Essays zur Hirnforschung
    Frankfurt am Main 2002
  • ders.
    Ein neues Menschenbild?
    Gespräche über Hirnforschung
    Frankfurt am Main 2003
  • Manfred SPITZER
    Lernen
    Gehirnforschung und die Schule des Lebens
    Darmstadt 2002

[ Zurück zur Übersicht ]
[ Nach oben ] Zurück ] Weiter ]


Ausgearbeitet von:     Dr. Manfred Rosenbach -        letzte Änderung am: 20.03.08
-