Home ] Nach oben ] Zurück ]

Bildung

Literaturgrundlage

Übersicht
1.0 Literaturnachweise für die „Bausteine"
2.0 Weiterführende Literatur zum Thema

1.0 Literaturgrundlage für die „Bausteine"

Hier werden Autoren bzw. Texte nachgewiesen, die in den Bausteinen zum Thema Bildung zitiert werden oder auf die in anderer Form ausdrücklich Bezug genommen wird.

  • Konrad ADAM
    Unverwüstlich - man darf jetzt wieder Kanon sagen
    Frankfurter Allgemeine Zeitung Nr. 25 vom 30. Januar 1999

  • ders.
    Die deutsche Bildungsmisere
    Pisa und die Folgen
    2002

  • Rolf ARNOLD
    Die PISA-Lüge
    Die Wiedererstarkung mechanistisch-linearer Pädagogik
    und ihrer Bildungspolitik
    in:
    Gerold BECKER - Albert BREMERICH-VOS u.a. ( Hrsg.)
    Standards
    Seelze 2005, S. 65 - 66

  • Theodor BALLAUFF
    Der Gedanke einer „allgemeinen" Bildung
    und sein Wandel bis zur Gegenwart
    in:
    Walter TWELLMANN (Hrsg.)
    Handbuch Schule und Unterricht
    Band 4.1 S. 233 - 248
    Düsseldorf 1981

  • Jürgen BAUMERT
    Vergleichende Leistungsmessung im Bildungsbereich
    in:
    Jürgens OELKERS (Hrsg.)
    Zeitschrift für Pädagogik
    43. Beiheft 2001, S. 13 - 36

  • ders. - Petra STANAT - Anke DEMMRICH
    PISA 2000
    Untersuchungsgegenstand, theoretische Grundlagen
    und Durchführung der Studie
    in:
    Deutsches PISA-Konsortium (Hrsg.)
    Opladen 2001, S. 15 - 68

  • ders. - Johannes FRID - Hans JOAS - Jürgen MITTELSTRASZ - Wolf SINGER
    Bildung lehrt den vernünftigen Umgang mit der Welt
    Deshalb muss sie zentrale Aufgabe unserer Gesellschaft werden
    in:
    Nelson KILLIUS u.a. (Hrsg.)
    Frankfurt am Main 2003, S. 171 - 225

  • Heinrich BECK
    Schlüsselqualifikationen
    Bildung im Wandel
    Darmstadt 1993

  • Gerold BECKER - Albert BREMERICH-VOS u.a. (Hrsg.)
    Standards
    Unterrichten zwischen Kompetenzen, zentralen Prüfungen
    und Vergleichsarbeiten
    Friedrich Jahresheft XXXII 2005
    Seelze 2005

  • Dietrich BENNER
    Wilhelm von Humboldts Bildungstheorie
    Weinheim und München, 2., korrigierte Auflage 1995

  • ders. 
    Bildung und Demokratie
    in:
    Jürgens OELKERS (Hrsg.)
    Zeitschrift für Pädagogik
    43. Beiheft 2001, S. 61 f.

  • ders.
    Die Struktur der Allgemeinbildung
    im Kerncurriculum moderner Bildungssysteme
    Ein Vorschlag zur bildungstheoretischen Rahmung von PISA
    Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) H. 1, S. 68 - 90

  • Armin BERNHARD
    Neuere Grundlagenkritik an der Didaktik
    Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) Nr. 5, S. 649 - 666

  • Günther BUCK
    Hermeneutik und Bildung
    Elemente einer verstehenden Bildungslehre
    München 1981

  • Bernhard BUEB
    Von der Pflicht zu führen
    Neun Gebote der Bildung
    Berlin 2008

  • Bildungskommission NRW
    Zukunft der Bildung - Schule der Zukunft
    Denkschrift der Kommission beim Ministerpräsidenten
    des Landes Nordrhein-Westfalen
    Neuwied 1995

  • Rolf-E. BREUER (Hrsg.)
    Orientierung für die Bildung - Bildung im Wettbewerb
    Frankfurt am Main 2001
    http://alfred-herrhausen-gesellschaft.de/themen/grundlagenbanddownload/frame_main.htm

  • Ernst CLOER
    Das Disziplinproblem in der Schule
    Die Deutsche Schule 79 (1987) H. 3, S. 305 - 319

  • Deutsches PISA-Konsortium (Hrsg.)
    PISA 2000
    Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im Vergleich
    Opladen 2001

  • Klaus W. DÖRING
    Nicht Wissen, Bildung ist die Schlüssel-Ressource
    Tagesspiegel vom 26. Juli 1999

  • Andreas DÖRPINGHAUS - Andreas POENITSCH - Lothar WIGGER
    Einführung in die Theorie der Bildung
    Darmstadt 2006

  • Josef DOLCH
    Lehrplan des Abendlandes
    Zweieinhalb Jahrtausende seiner Geschichte
    Ratingen 1965, 2. Auflage

  • Hannelore FAULSTICH-WIELAND - Peter FAULSTICH (Hrsg.)
    Erziehungswissenschaft
    Ein Grundkurs
    Reinbek 2008

  • Wolfgang FRÜHWALD
    Bildung in der Wissensgesellschaft
    oder: Brauchen wir einen neuen Bildungskanon
    in:
    Rolf-E. BREUER (Hrsg.)
    Orientierung für die Bildung - Bildung im Wettbewerb
    Frankfurt am Main 2001, S. 197 - 213

  • Manfred FUHRMANN
    Der europäische Bildungskanon des bürgerlichen Zeitalters
    Frankfurt am Main 2000, 3. Auflage

  • ders.
    Latein und Europa
    Geschichte des gelehrten Unterrichts
    von Karl dem Großen bis Wilhelm II.
    Köln 2001
    Dazu die Rezension von
    Hartmut von HENTIG
    Humanistische Bildung
    Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) Nr. 6, S. 959 - 972

  • ders.
    Bildung
    Europas kulturelle Identität
    Stuttgart 2002

  • Werner FULD
    Warum wir weniger wissen und mehr verstehen müssen
    Berlin 2004

  • Hans-Georg GADAMER
    Wahrheit und Methode
    Grundzüge einer philosophischen Hermeneutik
    Tübingen 1960, 6. Auflage

  • Erich E. GEISZLER
    Allgemeine Didaktik
    Grundlegung eines erziehenden Unterrichts
    Stuttgart 1981, S. 27 -

  • ders.
    Die Schule
    Theorien, Modelle, Kritik
    Stuttgart 1984

  • Hermann GIESECKE
    Was ist ein Schlüsselproblem?
    Anmerkungen zu Wolfgang Klafkis "neuem Allgemeinbildungskonzept"
    Neue Sammlung 37 (1997), H.4 S. 563 - 583

  • Andreas GRUSCHKA
    Bildung:
    Unvermeidbar und überholt, ohnmächtig und rettend
    Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) H.5 S. 621 - 639

  • Otto HANSMANN 
    Kritik der sogenannten "theoretischen Äquivalente" von "Bildung"
    in:
    ders. - Winfried MAROTZKI (Hrsg.)
    1988 S. 21 - 54

  • ders. - Winfried MAROTZKI (Hrsg.)
    Diskurs Bildungstheorie 
    I. Systematische Markierungen
    Weinheim 1988
    II. Rekonstruktion der
    Bildungstheorie 
    unter Bedingungen der gegenwärtigen Gesellschaft
    Weinheim 1989

  • Martin HEINRICH
    Alle, Alles, Allseitig
    Studien über die Desensibilisierung 
    gegenüber dem Widerspruch zwischen Sein und Sollen der Allgemeinbildung
    Wetzlar 2001

  • Hartmut von HENTIG
    Bildung
    Ein Essay
    Weinheim und Basel, 5., leicht überarbeitete Auflage 2004

  • ders.
    Lernziele der Gesamtschule
    Stuttgart 1971, 3. Auflage

  • ders.
    Die vermessene Bildung
    Die ungewollten Folgen von TIMSS und PISA
    Neue Sammlung 43 (2003) H.2, S. 211 - 233
    Ausschnitt aus dem Vorwort zur Taschenbuchausgabe des Buches
    "Die Schule neu denken. Eine Übung in pädagogischer Vernunft"
    Weinheim/München 2003

  • Ulrich Hermann
    "Bildungsstandards" 
    Erwartungen und Bedingungen, Grenzen und Chancen
    Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) Nr. 5, S. 625 - 639

  • Heinz-Joachim HEYDORN
    Ungleichheit für alle
    Zur Neufassung des Bildungsbegriffs
    Bildungstheoretische Schriften Band 3
    Frankfurt am Main 1980

  • Andreas HILLGRUBER
    Wie ist Bildung möglich?
    Ein pädagogisch-psychologischer Versuch
    Dissertation Berlin 1927

  • Joachim HOFFMANN - Monika KNOPF
    Der Erwerb formaler Schlüsselqualifikationen
    in:
    Franz E. WEINERT (Hrsg.)
    Psychologie des Lernens und der Instruktion
    Enzyklopädie der Psychologie D I Bd.2, S. 49 - 82
    Göttingen 1996

  • Gertrud HOVESTADT - Nicole KESSLER
    16 Bundesländer
    Eine Übersicht zu Bildungsstandards und Evaluationen
    in:
    Gerold BECKER - Albert BREMERICH-VOS u.a. ( Hrsg.)
    Standards
    Seelze 2005, S. 8 - 10

  • Detlef JOSCZOK
    Bildung - kein Megathema
    Ein Zwischenruf
    Aus Politik und Zeitgeschichte B 36/2001, S. 33 - 38
    http://www.das-parlament.de/2001/36/beilage/2001_36_006_6430.html

  • Nelson KILLIUS - Jürgen KLUGE - Linda REISCH (Hrsg.)
    Die Bildung der Zukunft 
    Frankfurt am Main 2003

  • Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland (Hrsg.)
    Maße des Menschlichen
    Evangelische Perspektiven zur Bildung
    in der Wissens- und Lerngesellschaft
    Eine Denkschrift im Auftrage des Rates der EKD
    Gütersloh 2003
    http://www.ekd.de/EKD-Texte/1854_33367.html

  • Wolfgang KLAFKI
    Kategoriale Bildung
    Zur bildungstheoretischen Deutung der modernen Didaktik
    1959

  • ders.
    Das Problem der Didaktik
    Zweiter Teil: Methodologische und bildungstheoretische Voraussetzungen
    der Didaktik und die Struktur des didaktischen Feldes
    1962
    Beide Arbeiten sind zugänglich in:
    Studien zur Bildungstheorie und Didaktik
    Weinheim 1967, 9. Auflage, S. 25 - 45, S. 82 - 125
    Zur weiteren Ausformung seines Bildungsbegriffes vgl.

  • ders.
    Die Bedeutung der klassischen Bildungstheorien
    für ein zeitgemäßes Konzept allgemeiner Bildung
    Grundzüge eines neuen Allgemeinbildungskonzepts
    Im Zentrum: Epochaltypische Schlüsselprobleme
    Beide Arbeiten sind zugänglich in:
    Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik
    Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik
    Weinheim 1996, 5. Auflage, S. 15 - 41, S. 43 - 81

  • ders.
    „Schlüsselprobleme" als thematische Dimension einer zukunftsbezogenen "Allgemeinbildung"
    Zwölf Thesen
    in:
    Wolfgang MUNZINGER - Wolfgang KLAFKI (Hrsg.) 1995, S. 9 - 14

  • ders.
    „Schlüsselprobleme" in der Diskussion
    Kritik einer Kritik
    Neue Sammlung 38 (1998) H. 1, S. 103 - 124

  • Eckhard KLIEME - u.a. (Hrsg.)
    Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards
    Eine Expertise
    Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)
    Frankfurt am Main 2003

  • ders.
    Begründung, Implementation und Wirkungen von Bildungsstandards
    Aktuelle Diskussionslinien und empirische Befunde
    Einführung in den Thementeil
    Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) Nr. 5, S. 625 - 634

  • ders.
    Bildungsqualität und Standards
    Anmerkungen zu einem umstrittenen Begriffspaar
    in:
    Gerold BECKER - Albert BREMERICH-VOS u.a. ( Hrsg.)
    Standards
    Seelze 2005, S. 6 - 7

  • Susanne KNOCHE - Lennart KOCH - Ralf KÖHNEN (Hrsg.)
    Lust am Kanon
    Denkbilder in Literatur und Unterricht
    Frankfurt am Main/Bern 2003
    dazu die Rezension von
    Heinz-Elmar TENORTH

    Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) Nr. 3, S. 430 - 435

  • Lutz KOCH - Winfried MAROTZKI - Alfred SCHÄFER (Hrsg.)
    Die Zukunft des Bildungsgedankens
    Weinheim 1997

  • Heinz-Hermann KRÜGER
    Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
    in:
    Hannelore FAULSTICH-WIELAND - Peter FAULSTICH (Hrsg.)
    Erziehungswissenschaft
    Ein Grundkurs
    Reinbek 2008, S. 237 - 264

  • Dieter LENZEN
    Lösen die Begriffe Selbstorganisation, Autopoiesis und Emergenz
    den Bildungsbegriff ab?
    Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) H. 6 S. 949 - 967

  • Ingrid LOHMANN
    Allgemeinbildung - Metawissen - Urteilskraft
    in
    Heinz-Elmar TENORTH (Hrsg.)
    Allgemeine Bildung
    Weinheim/München 1986, S. 215 - 230

  • Claudia LUX - Wilfried SÜHL-STROHMENGER
    Zur Bedeutung von Schlüsselqualifikationen im Bildungsverlauf
    in:
    Teaching Library in
    Deutschland
    Vermittlung von Informations- und Medienkompetenz als 
    Kernaufgabe für Öffentliche und Wissenschaftliche
    Bibliotheken
    Wiesbaden 2004

  • Katharina MAAG MERKI
    Wissen, worüber man spricht
    Glossar zu »Standards«
    in:
    Gerold BECKER - Albert BREMERICH-VOS u.a. (Hrsg.)
    Standards
    Seelze 2005, S. 12 - 13

  • Wolfgang MACK
    Bilden oder Qualifizieren?
    Wider das Primat der Schlüsselqualifikationen
    in:
    Christian HÖKE - Doris LEMMERMÖHLE u.a. (Hrsg.)
    Schüler 2000 - Arbeit
    Friedrich Jahresheft 2000

  • Hubert MARKL
    Schnee von gestern
    Über die Legende von den „zwei Kulturen"
    Der Spiegel Nr. 32 vom 5. August 2002

  • Rudolf MESSNER
    PISA und Allgemeinbildung
    Zeitschrift für Pädagogik 48 (2003) Nr. 3, S. 400 - 412

  • Gisela MILLER-KIPP
    Wie ist Bildung möglich?
    Die Biologie des Geistes unter pädagogischem Aspekt
    Weinheim 1992

  • Jürgen MITTELSTRASZ
    Das Maß des Fortschritts
    Mensch und Wissenschaft in der Leonardo-Welt
    Frankfurter Allgemeine Zeitung Nr. 26 vom 31. Januar 2002

  • Wolfgang MUNZINGER - Wolfgang KLAFKI (Hrsg.)
    Schlüsselprobleme im Unterricht
    Die Deutsche Schule, 3. Beiheft 1995

  • Jürgen OELKERS (Hrsg.)
    Zukunftsfragen der Bildung
    Zeitschrift für Pädagogik
    43. Beiheft 2001

  • ders.
    Kanon und Wissen
    Standards gymnasialer Bildung
    Anregung 45 (1999) H.4, S. 250 - 261

  • ders.
    Demokratie und Bildung:
    Über die Zukunft eines Problems
    Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) H. 3, S. 333 - 347

  • Gunter OTTO - Michael SAUER (Hrsg.)
    Bildung
    Die Menschen stärken, die Sachen klären
    Friedrich Jahresheft VI
    Velber 1988

  • Friedrich PAULSEN
    »Bildung«
    in:
    Wilhelm REIN (Hrsg.)
    Enzyklopädisches Lexikon der Pädagogik
    Langensalza 1903, 2. Auflage, S. 658 - 670

  • Helmut PEUKERT
    Bildung
    Reflexionen zu einem uneingelösten Versprechen
    in:
    Gunter OTTO - Michael SAUER 1988, S. 12 - 17

  • ders.
    Reflexionen über die Zukunft von Bildung
    Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000), H. 4, S. 507 - 524

  • Jürgen-Eckardt PLEINES
    Bildung
    Grundlegung und Kritik eines pädagogischen Begriffs
    Heidelberg 1971

  • ders.
    Bildungstheorien
    Problematik und Positionen
    Freiburg 1978

  • ders.
    Bildung im Umbruch
    Hildesheim 2000

  • Johannes RAU
    Rede am 4. Juli 2000 auf dem Ersten Kongress des Forums Bildung
    http://www.bundespraesident.de/dokumente/Pressemitteilung/ix_13655.htm

  • ders.
    Rede am 10. Januar 2002 auf dem Abschlusskongress des Forums Bildung
    http://www.bundespraesident.de
    http://www.forum-bildung.de

  • Ludwig A. PONGRATZ - Carsten BÜNGER
    Bildung
    in:
    Hannelore FAULSTICH-WIELAND - Peter FAULSTICH (Hrsg.)
    Erziehungswissenschaft
    Ein Grundkurs
    Reinbek 2008, S. 110 - 129

  • Christian RITTELMEYER - Christian PARMENTIER
    Einführung in die pädagogische Hermeneutik
    Darmstadt 2001

  • Saul B. ROBINSOHN
    Bildungsreform als Revision des Curriculum
    Neuwied 1969, 4. Auflage 1973

  • Peter Martin ROEDER
    Das Kanonproblem
    Perspektiven vergleichender Forschung
    in:
    Heinz-Elmar TENORTH (Hrsg.)
    Allgemeine Bildung
    Weinheim/München 1986  S. 117 - 137

  • Gerhard ROTH
    Bildung braucht Persönlichkeit
    Wie Lernen gelingt
    Stuttgart 2011

  • Heinrich ROTH
    Mut und Unmut zur Erziehung
    Die Deutsche Schule 73 (1981) H. 1, S. 7 - 11

  • Birgit SANDKAULEN
    La Bildung
    Frankfurter Allgemeine Zeitung Nr. 271 vom 19. November 2004

  • Klaus SCHALLER - Karl-Heinz SCHÄFERS
    Bildung und Kultur
    Ein Repertorium moderner Bildungstheorien I
    Hamburg 1968

  • Andreas SCHLÜTER - Peter STROHSCHNEIDER (Hrsg.)
    Bildung? Bildung!
    26 Thesen zur Bildung als Herausforderung im 21. Jahrhundert
    Berlin 2009

  • Wolfgang SCHULZ
    Die Perspektive heißt Bildung
    in:
    Gunter OTTO - Michael SAUER 1988, S. 6 - 11

  • Johannes SCHWARTE
    Mangelnde Sprachkenntnisse sind es nicht allein
    Zur Bildungsdebatte nach den Gewaltausschreitungen 
    in deutschen Schulen
    Katholische Bildung 107 (2006) H. 6, S. 253 - 269

  • Heinz-Elmar TENORTH
    „Alle alles zu lehren"
    Möglichkeiten und Perspektiven allgemeiner Bildung
    Darmstadt 1994

  • ders.
    „Bildung"
    Thematisierungsformen und Bedeutung in der Erziehungswissenschaft
    Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) Nr. 6, S. 969 - 984

  • ders. (Hrsg.)
    Allgemeine Bildung
    Analysen zu ihrer Wirklichkeit, Versuche über ihre Zukunft
    Weinheim/München 1986

  • ders.
    Wie ist Bildung möglich?
    Zeitschrift für Pädagogik 48 (2003) Nr. 3, S. 422 - 430

  • ders.
    Alles, was man lernen muss
    Tagesspiegel vom 18. August 2003

  • ders.
    Bildungsstandards und Kerncurriculum
    Systematischer Kontext, bildungstheoretische Probleme
    Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004), Nr. 5, S. 650 - 661

  • ders.
    "Grundbildung" und "Basiskompetenzen"
    Herkunft, Bedeutung und Probleme
    im Kontext allgemeiner Bildung
    Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 7 (2004), H. 2, S. 169 - 182

  • ders.
    Auch eine Konvention bedarf der Rechtfertigung
    in:
    Gerold BECKER - Albert BREMERICH-VOS u.a. ( Hrsg.)
    Standards
    Seelze 2005, S. 30 -31

  • Alfred K. TREML
    Über die Unwissenheit
    Zeitschrift für Pädagogik 40 (1990) Nr. 4, S. 529 - 537

  • Rudolf VIERHAUS
    Bildung
    in:
    Otto BRUNNER - Werner CONZE - Reinhart KOSELLECK (Hrsg.)
    Geschichtliche Grundbegriffe
    Historisches Lexikon zur politisch-sozialen Sprache in Deutschland
    Stuttgart 1972, Band 1 S. 508 - 551

  • Theodor WILHELM
    Funktionswandel der Schule
    Das Fundament schulischen Lernens
    im Zeitalter wachsender Informationsdichte
    Essen 1984

Zurück zur Übersicht

2.0 Weiterführende Literatur

  • Theodor W. ADORNO
    Theorie der Halbbildung
    Soziologica II
    Frankfurt am Main 1962
    Abgedruckt in:
    Jürgen-Eckardt PLEINES
    Bildungstheorien - Probleme und Positionen
    Freiburg 1978, S. 89 - 99

  • Aleida ASSMANN
    Der väterliche Bücherschrank
    Über Vergangenheit und Zukunft der Bildung
    Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) Nr. 1, S. 5 - 20

  • Jan Assmann
    Das kulturelle Gedächtnis
    Schrift, Erinnerung und kulturelle Identität
    in frühen Hochkulturen
    München 2002, 4.
    Auflage

  • Theodor BALLAUFF - Klaus SCHALLER
    Pädagogik
    Eine Geschichte der Bildung und Erziehung
    3 Bände
    Freiburg und München 1969 - 1973

  • ders.
    Gegensätze in der modernen Bildungstheorie
    in:
    Jürgen-Eckardt PLEINES
    Bildungstheorien - Probleme und Positionen
    Freiburg 1978, S. 137 - 148

  • ders.
    Grundstruktur der Bildung
    1953

  • ders.
    Das Problem des Allgemeinen in der Bildungstheorie
    1987

  • ders.
    Pädagogik als Bildungslehre
    Hohengehren 2000, 3. Auflage

  • Hellmut BECKER
    Was ist und zu welchem Zweck brauchen wir heute „Allgemeinbildung"?
    in:
    Heinz-Theodor JÜCHTER (Hrsg.)
    Wege zu Wissen und Bildung
    Gütersloh 1984, S. 12 f.

  • ders.
    Was ist Bildung?
    in:
    Gerd Richter (Hrsg.)
    Bildung, Wissenschaft, Technik
    Gütersloh 1985, S. 10 - 14

  • Georg BOLLENBECK
    Bildung und Kultur
    Glanz und Elend eines deutschen Deutungsmusters
    Frankfurt am Main/Leipzig 1994

  • Bernhard DIECKMANN (Hrsg.)
    Gedächtnis und Bildung
    Pädagogisch-anthropologische Zusammenhänge
    Weinheim 1998

  • Andreas DÖRPINGHAUS - Andreas PÖNITSCH - Lothar - WIGGER
    Einführung in die Theorie dr Blidung
    Darmstadt 2005

  • Joachim EBERT - Jürgen HERTER
    Elemente demokratischer Bildung
    Zur Interpretation eines pädagogischen Grundbegriffs
    in:
    Heinz-Elmar TENORTH (Hrsg.)
    Allgemeine Bildung
    Weinheim/München 1986  S. 231 - 250

  • Ernst Peter FISCHER
    Die andere Bildung
    Was man von den Naturwissenschaften wissen sollte
    Berlin 2001

  • Detlef GANTEN - Thomas DEICHMANN - Thilo SPAHL
    Leben, Natur, Wissenschaft
    Alles, was man wissen muss
    Frankfurt am Main 2003

  • Hermann GIESECKE
    Vom Kanon-Mythos und anderen Irrtümern
    Die Deutsche Schule 85 (1993) H.3, S. 330 - 337

  • Renate GIRMES
    Die Theorie der Bildungsaufgaben
    in:
    [Sich] Aufgaben stellen
    Professionalisierung von Bildung und Unterricht
    Mit CD-ROM
    Seelze 2004, S. 76 - 101

  • dies.
    Entwicklung und Erfahrung
    Ansätze zu einer Theorie der Bildungsprozesse
    Stuttgart 1980

  • dies.
    Sich zeigen und die Welt zeigen
    Bildung und Erziehung in posttraditionalen Gesellschaften
    Opladen 1997

  • dies. – Petra Korte (Hrsg.)
    Bildung und Bedingtheit
    Pädagogische Kommunikation im Kontext 
    individueller, institutioneller und gesellschaftlicher Muster
    Opladen 2003

  • Andreas GRUSCHKA
    Didaktik - das Kreuz mit der Vermittlung
    Elf Einsprüche gegen den didaktischen Betrieb
    Wetzlar 2002

  • ders.
    Platons vergessene Kinder
    Zur Differenz von Didaktik, Erziehung und Bildung
    in Platons Höhlengleichnis
    Pädagogische Korrespondenz 23 (1998/9) S, 60 - 75

  • Stephanie HELLEKAMPS
    Selbsterschaffung und Bildsamkeit
    Bildungstheoretische Überlegungen
    zu Rortys Konzept des „creation of the self"
    Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) H. 5, 767 - 778

  • Wilhelm von HUMBOLDT
    Theorie der Bildung des Menschen
    in
    Heinz-Elmar TENORTH (Hrsg.)
    Allgemeine Bildung
    Weinheim/München 1986, S. 32 - 38

  • Jochen KADE
    Bildung oder Qualifikation?
    Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) Nr. 6, S. 859 - 876

  • Walter KOSACK
    Schlüsselprobleme und Schlüsselqualifikationen
    Arbeiten + lernen. Technik 5/1995/19, S. 30 - 41

  • Lutz KOCH - Winfried MAROTZKI - Alfred SCHÄFER (Hrsg.)
    Die Zukunft des Bildungsgedankens
    Weinheim 1997

  • Konrad Paul LIESSMANN
    Theorie der Unbildung
    Wien 2006

  • Dieter-Jürgen LÖWISCH
    Kompetentes Handeln
    Bausteine für eine lebensweltbezogene Bildung
    Darmstadt 2000

  • Ingrid LOHMANN
    Allgemeinbildung - Metawissen - Urteilskraft
    in:
    Heinz-Elmar TENORTH (Hrsg.)
    Allgemeine Bildung
    Weinheim/München 1986  S. 215 - 230

  • Dieter MERTENS
    Schlüsselqualifikationen
    Überlegungen zu ihrer Identifizierung und Vermittlung
    im Erst- und Weiterbildungssystem
    in:
    Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung 7 (1974), S. 204 - 230

  • ders.
    Schlüsselqualifikationen
    Thesen zur Schulung für eine moderne Gesellschaft
    in:
    Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung 7 (1974), S. 36 - 43

  • Jürgen MITTELSTRASZ (Hrsg.)
    Die Zukunft des Wissens
    XVIII. Deutscher Kongreß für Philosophie
    Berlin 2000

  • Jürgen-Eckardt PLEINES
    Bildungstheorien
    Problematik und Positionen
    Freiburg 1978

  • ders.
    Allgemeinbildung
    Karlsruhe 1986

  • ders.
    Hegels Theorie der Bildung
    Band 1: Materialien zu ihrer Interpretation
    Band 2: Kommentar
    Hildesheim 1983 und 1986

  • ders.
    Studien zur Bildungstheorie (1971 - 1988)
    Darmstadt 1989

  • Klaus PRANGE
    Platos Lehre vom Lernen im „Menon" und das Problem des Allgemeinen
    Pädagogische Rundschau 27 (1973), S. 685 - 700

  • ders.
    Die Zeigestruktur der Erziehung
    Grundriss der operativen Pädagogik 

    Paderborn  2005

  • Franz RAUHUT - Ilse SCHAARSCHMIDT
    Beiträge zur Geschichte des Bildungsbegriffs
    Weinheim 1965

  • Ilse SCHAARSCHMIDT
    Der Bedeutungswandel der Worte Bilden und Bildung
    Diss. Königsberg 1931, Berlin 1931

  • Klaus SCHALLER
    Bildung als Selbstverwirklichung
    in:
    Jürgen-Eckardt PLEINES
    Bildungstheorien - Probleme und Positionen
    Freiburg 1978, S. 204 - 212

  • Eliyahu ROSENOW
    Postmoderne Erziehung in einer liberalen Gesellschaft
    Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) Nr.. 5, S. 753 - 766

  • Gerhard ROTH
    Bildung braucht Persönlichkeit
    Wie Lernen gelingt
    Stuttgart 2011

  • Gerhard SCHULZE
    Die Erlebnisgesellschaft
    Kultursoziologie der Gegenwart
    Frankfurt am Main 2000, 8. Auflage, Neuausgabe 2005

  • Dietrich SCHWANITZ
    Bildung
    Alles was man wissen muß
    Frankfurt am Main 1999/2001

  • Heinz-Elmar TENORTH (Hrsg.)
    Allgemeine Bildung
    Analysen zu ihrer Wirklichkeit, Versuche über ihre Zukunft
    Weinheim/München 1986

  • ders.
    "Alle alles zu lehren"
    Möglichkeiten und Perspektiven allgemeiner Bildung
    Darmstadt 1994

  • Alfred K. TREML
    Allgemeine Pädagogik
    Grundlagen, Handlungsfelder und Perspektiven der Erziehung
    Stuttgart 2000

  • Hans-Joachim WERNER
    Moral und Erziehung in der pluralistischen Gesellschaft
    Darmstadt 2002

  • Michael WACHE
    E-Learning
    Bildung im digitalen Zeitalter
    http://www.bpb.de/methodik/B466VO,0,0,E-Learning_Bildung_im_digitalen_Zeitalter.html

  • Klaus WESTPHALEN
    »Soviel Welt als möglich ergreifen ...«
    Gedanken zur Allgemeinbildung an Gymnasien
    Die Höhere Schule 8/1988

 [ Zurück zur Übersicht ]
Home ] Nach oben ] Zurück ]


Ausgearbeitet von:     Dr. Manfred Rosenbach -        letzte Änderung am: 19.05.15
© Inhalte 2000-2008 - Impressum