-
Konrad ADAM
Unverwüstlich - man darf jetzt wieder Kanon sagen
Frankfurter Allgemeine Zeitung Nr. 25 vom 30. Januar 1999
-
ders.
Die deutsche Bildungsmisere
Pisa und die Folgen
2002
-
Rolf ARNOLD
Die PISA-Lüge
Die Wiedererstarkung mechanistisch-linearer Pädagogik
und ihrer Bildungspolitik
in:
Gerold BECKER -
Albert BREMERICH-VOS u.a. ( Hrsg.)
Standards
Seelze 2005, S. 65 - 66
-
Theodor BALLAUFF
Der Gedanke einer allgemeinen" Bildung
und sein Wandel bis zur Gegenwart
in:
Walter TWELLMANN (Hrsg.)
Handbuch Schule und Unterricht
Band 4.1 S. 233 - 248
Düsseldorf 1981
-
Jürgen BAUMERT
Vergleichende Leistungsmessung im Bildungsbereich
in:
Jürgens OELKERS (Hrsg.)
Zeitschrift für Pädagogik
43. Beiheft 2001, S. 13 - 36
-
ders. - Petra STANAT - Anke
DEMMRICH
PISA 2000
Untersuchungsgegenstand, theoretische Grundlagen
und Durchführung der Studie
in:
Deutsches PISA-Konsortium (Hrsg.)
Opladen 2001, S. 15 - 68
-
ders. - Johannes FRID - Hans JOAS
- Jürgen MITTELSTRASZ - Wolf SINGER
Bildung lehrt den vernünftigen Umgang mit der Welt
Deshalb muss sie zentrale Aufgabe unserer Gesellschaft werden
in:
Nelson KILLIUS u.a. (Hrsg.)
Frankfurt am Main 2003, S. 171 - 225
-
Heinrich BECK
Schlüsselqualifikationen
Bildung im Wandel
Darmstadt 1993
-
Gerold BECKER -
Albert BREMERICH-VOS u.a. (Hrsg.)
Standards
Unterrichten zwischen Kompetenzen, zentralen Prüfungen
und Vergleichsarbeiten
Friedrich Jahresheft
XXXII 2005
Seelze 2005
-
Dietrich BENNER
Wilhelm von Humboldts Bildungstheorie
Weinheim und München, 2., korrigierte Auflage 1995
-
ders.
Bildung und Demokratie
in:
Jürgens OELKERS (Hrsg.)
Zeitschrift für Pädagogik
43. Beiheft 2001, S. 61 f.
-
ders.
Die Struktur der Allgemeinbildung
im Kerncurriculum moderner Bildungssysteme
Ein Vorschlag zur bildungstheoretischen Rahmung von PISA
Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) H. 1, S. 68 - 90
-
Armin BERNHARD
Neuere Grundlagenkritik an der Didaktik
Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) Nr. 5, S. 649 - 666
-
Günther BUCK
Hermeneutik und Bildung
Elemente einer verstehenden Bildungslehre
München 1981
-
Bernhard
BUEB
Von der Pflicht zu führen
Neun Gebote der Bildung
Berlin 2008
-
Bildungskommission NRW
Zukunft der Bildung - Schule der Zukunft
Denkschrift der Kommission beim Ministerpräsidenten
des Landes Nordrhein-Westfalen
Neuwied 1995
-
Rolf-E. BREUER (Hrsg.)
Orientierung für die Bildung - Bildung im Wettbewerb
Frankfurt am Main 2001
http://alfred-herrhausen-gesellschaft.de/themen/grundlagenbanddownload/frame_main.htm
-
Ernst CLOER
Das Disziplinproblem in der Schule
Die Deutsche Schule 79 (1987) H. 3, S. 305 - 319
-
Deutsches PISA-Konsortium (Hrsg.)
PISA 2000
Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im Vergleich
Opladen 2001
-
Klaus W. DÖRING
Nicht Wissen, Bildung ist die Schlüssel-Ressource
Tagesspiegel vom 26. Juli 1999
-
Andreas DÖRPINGHAUS
- Andreas POENITSCH - Lothar WIGGER
Einführung in die Theorie der Bildung
Darmstadt 2006
-
Josef DOLCH
Lehrplan des Abendlandes
Zweieinhalb Jahrtausende seiner Geschichte
Ratingen 1965, 2. Auflage
-
Hannelore
FAULSTICH-WIELAND - Peter FAULSTICH (Hrsg.)
Erziehungswissenschaft
Ein Grundkurs
Reinbek 2008
-
Wolfgang FRÜHWALD
Bildung in der Wissensgesellschaft
oder: Brauchen wir einen neuen Bildungskanon
in:
Rolf-E. BREUER (Hrsg.)
Orientierung für die Bildung - Bildung im Wettbewerb
Frankfurt am Main 2001, S. 197 - 213
-
Manfred FUHRMANN
Der europäische Bildungskanon des bürgerlichen Zeitalters
Frankfurt am Main 2000, 3. Auflage
-
ders.
Latein und Europa
Geschichte des gelehrten Unterrichts
von Karl dem Großen bis Wilhelm II.
Köln 2001
Dazu die Rezension von
Hartmut von HENTIG
Humanistische Bildung
Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) Nr. 6, S. 959 - 972
-
ders.
Bildung
Europas kulturelle Identität
Stuttgart 2002
-
Werner FULD
Warum wir weniger wissen und mehr verstehen müssen
Berlin 2004
-
Hans-Georg GADAMER
Wahrheit und Methode
Grundzüge einer philosophischen Hermeneutik
Tübingen 1960, 6. Auflage
-
Erich E. GEISZLER
Allgemeine Didaktik
Grundlegung eines erziehenden Unterrichts
Stuttgart 1981, S. 27 -
-
ders.
Die Schule
Theorien, Modelle, Kritik
Stuttgart 1984
-
Hermann GIESECKE
Was ist ein Schlüsselproblem?
Anmerkungen zu Wolfgang Klafkis "neuem Allgemeinbildungskonzept"
Neue Sammlung 37 (1997), H.4 S. 563 - 583
-
Andreas GRUSCHKA
Bildung:
Unvermeidbar und überholt, ohnmächtig und rettend
Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) H.5 S. 621 - 639
-
Otto HANSMANN
Kritik der sogenannten "theoretischen Äquivalente" von
"Bildung"
in:
ders. - Winfried MAROTZKI (Hrsg.)
1988 S. 21 - 54
-
ders. -
Winfried MAROTZKI (Hrsg.)
Diskurs Bildungstheorie
I. Systematische Markierungen
Weinheim 1988
II. Rekonstruktion der Bildungstheorie
unter Bedingungen der gegenwärtigen Gesellschaft
Weinheim 1989
-
Martin HEINRICH
Alle, Alles, Allseitig
Studien über die Desensibilisierung
gegenüber dem Widerspruch zwischen Sein und Sollen der Allgemeinbildung
Wetzlar 2001
-
Hartmut von HENTIG
Bildung
Ein Essay
Weinheim und Basel, 5., leicht überarbeitete Auflage 2004
-
ders.
Lernziele der Gesamtschule
Stuttgart 1971, 3. Auflage
-
ders.
Die vermessene Bildung
Die ungewollten Folgen von TIMSS und PISA
Neue Sammlung 43 (2003) H.2, S. 211 - 233
Ausschnitt aus dem Vorwort zur Taschenbuchausgabe des Buches
"Die Schule neu denken. Eine Übung in pädagogischer Vernunft"
Weinheim/München 2003
-
Ulrich Hermann
"Bildungsstandards"
Erwartungen und Bedingungen, Grenzen und Chancen
Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) Nr. 5, S. 625 - 639
-
Heinz-Joachim HEYDORN
Ungleichheit für alle
Zur Neufassung des Bildungsbegriffs
Bildungstheoretische Schriften Band 3
Frankfurt am Main 1980
-
Andreas HILLGRUBER
Wie ist Bildung möglich?
Ein pädagogisch-psychologischer Versuch
Dissertation Berlin 1927
-
Joachim HOFFMANN - Monika KNOPF
Der Erwerb formaler Schlüsselqualifikationen
in:
Franz E. WEINERT (Hrsg.)
Psychologie des Lernens und der Instruktion
Enzyklopädie der Psychologie D I Bd.2, S. 49 - 82
Göttingen 1996
-
Gertrud HOVESTADT -
Nicole KESSLER
16 Bundesländer
Eine Übersicht zu Bildungsstandards und Evaluationen
in:
Gerold BECKER -
Albert BREMERICH-VOS u.a. ( Hrsg.)
Standards
Seelze 2005, S. 8 - 10
-
Detlef JOSCZOK
Bildung - kein Megathema
Ein Zwischenruf
Aus Politik und Zeitgeschichte B 36/2001, S. 33 - 38
http://www.das-parlament.de/2001/36/beilage/2001_36_006_6430.html
-
Nelson KILLIUS - Jürgen KLUGE -
Linda REISCH (Hrsg.)
Die Bildung der Zukunft
Frankfurt am Main 2003
-
Kirchenamt der Evangelischen
Kirche in Deutschland (Hrsg.)
Maße des Menschlichen
Evangelische Perspektiven zur Bildung
in der Wissens- und Lerngesellschaft
Eine Denkschrift im Auftrage des Rates der EKD
Gütersloh 2003
http://www.ekd.de/EKD-Texte/1854_33367.html
-
Wolfgang KLAFKI
Kategoriale Bildung
Zur bildungstheoretischen Deutung der modernen Didaktik
1959
-
ders.
Das Problem der Didaktik
Zweiter Teil: Methodologische und bildungstheoretische Voraussetzungen
der Didaktik und die Struktur des didaktischen Feldes
1962
Beide Arbeiten sind zugänglich in:
Studien zur Bildungstheorie und Didaktik
Weinheim 1967, 9. Auflage, S. 25 - 45, S. 82 - 125
Zur weiteren Ausformung seines Bildungsbegriffes vgl.
-
ders.
Die Bedeutung der klassischen Bildungstheorien
für ein zeitgemäßes Konzept allgemeiner Bildung
Grundzüge eines neuen Allgemeinbildungskonzepts
Im Zentrum: Epochaltypische Schlüsselprobleme
Beide Arbeiten sind zugänglich in:
Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik
Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik
Weinheim 1996, 5. Auflage, S. 15 - 41, S. 43 - 81
-
ders.
Schlüsselprobleme" als thematische Dimension einer zukunftsbezogenen
"Allgemeinbildung"
Zwölf Thesen
in:
Wolfgang MUNZINGER - Wolfgang KLAFKI (Hrsg.) 1995, S. 9 - 14
-
ders.
Schlüsselprobleme" in der Diskussion
Kritik einer Kritik
Neue Sammlung 38 (1998) H. 1, S. 103 - 124
-
Eckhard KLIEME - u.a.
(Hrsg.)
Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards
Eine Expertise
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)
Frankfurt am Main 2003
-
ders.
Begründung, Implementation und Wirkungen von Bildungsstandards
Aktuelle Diskussionslinien und empirische Befunde
Einführung in den Thementeil
Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) Nr. 5, S. 625 - 634
-
ders.
Bildungsqualität und Standards
Anmerkungen zu einem umstrittenen Begriffspaar
in:
Gerold BECKER -
Albert BREMERICH-VOS u.a. ( Hrsg.)
Standards
Seelze 2005, S. 6 - 7
-
Susanne KNOCHE -
Lennart KOCH - Ralf KÖHNEN (Hrsg.)
Lust am Kanon
Denkbilder in Literatur und Unterricht
Frankfurt am Main/Bern 2003
dazu die Rezension von
Heinz-Elmar TENORTH
Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) Nr. 3, S. 430 - 435
-
Lutz KOCH - Winfried MAROTZKI -
Alfred SCHÄFER (Hrsg.)
Die Zukunft des Bildungsgedankens
Weinheim 1997
-
Heinz-Hermann
KRÜGER
Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
in:
Hannelore FAULSTICH-WIELAND - Peter FAULSTICH (Hrsg.)
Erziehungswissenschaft
Ein Grundkurs
Reinbek 2008, S. 237 - 264
-
Dieter LENZEN
Lösen die Begriffe Selbstorganisation, Autopoiesis und Emergenz
den Bildungsbegriff ab?
Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) H. 6 S. 949 - 967
-
Ingrid LOHMANN
Allgemeinbildung - Metawissen - Urteilskraft
in
Heinz-Elmar TENORTH (Hrsg.)
Allgemeine Bildung
Weinheim/München 1986, S. 215 - 230
-
Claudia LUX -
Wilfried SÜHL-STROHMENGER
Zur Bedeutung von Schlüsselqualifikationen im Bildungsverlauf
in:
Teaching Library in Deutschland
Vermittlung von Informations- und
Medienkompetenz als
Kernaufgabe für Öffentliche und Wissenschaftliche Bibliotheken
Wiesbaden 2004
-
Katharina MAAG MERKI
Wissen, worüber man spricht
Glossar zu »Standards«
in:
Gerold BECKER -
Albert BREMERICH-VOS u.a. (Hrsg.)
Standards
Seelze 2005, S. 12 - 13
-
Wolfgang MACK
Bilden oder Qualifizieren?
Wider das Primat der Schlüsselqualifikationen
in:
Christian HÖKE - Doris LEMMERMÖHLE u.a. (Hrsg.)
Schüler 2000 - Arbeit
Friedrich Jahresheft 2000
-
Hubert MARKL
Schnee von gestern
Über die Legende von den zwei Kulturen"
Der Spiegel Nr. 32 vom 5. August 2002
-
Rudolf MESSNER
PISA und Allgemeinbildung
Zeitschrift für Pädagogik 48 (2003) Nr. 3, S. 400 - 412
-
Gisela MILLER-KIPP
Wie ist Bildung möglich?
Die Biologie des Geistes unter pädagogischem Aspekt
Weinheim 1992
-
Jürgen MITTELSTRASZ
Das Maß des Fortschritts
Mensch und Wissenschaft in der Leonardo-Welt
Frankfurter Allgemeine Zeitung Nr. 26 vom 31. Januar 2002
-
Wolfgang MUNZINGER - Wolfgang
KLAFKI (Hrsg.)
Schlüsselprobleme im Unterricht
Die Deutsche Schule, 3. Beiheft 1995
-
Jürgen OELKERS (Hrsg.)
Zukunftsfragen der Bildung
Zeitschrift für Pädagogik
43. Beiheft 2001
-
ders.
Kanon und Wissen
Standards gymnasialer Bildung
Anregung 45 (1999) H.4, S. 250 - 261
-
ders.
Demokratie und Bildung:
Über die Zukunft eines Problems
Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) H. 3, S. 333 - 347
-
Gunter OTTO - Michael SAUER
(Hrsg.)
Bildung
Die Menschen stärken, die Sachen klären
Friedrich Jahresheft VI
Velber 1988
-
Friedrich PAULSEN
»Bildung«
in:
Wilhelm REIN (Hrsg.)
Enzyklopädisches Lexikon der Pädagogik
Langensalza 1903, 2. Auflage, S. 658 - 670
-
Helmut PEUKERT
Bildung
Reflexionen zu einem uneingelösten Versprechen
in:
Gunter OTTO - Michael SAUER 1988, S. 12 - 17
-
ders.
Reflexionen über die Zukunft von Bildung
Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000), H. 4, S. 507 - 524
-
Jürgen-Eckardt PLEINES
Bildung
Grundlegung und Kritik eines pädagogischen Begriffs
Heidelberg 1971
-
ders.
Bildungstheorien
Problematik und Positionen
Freiburg 1978
-
ders.
Bildung im Umbruch
Hildesheim 2000
-
Johannes RAU
Rede am 4. Juli 2000 auf dem Ersten Kongress des Forums Bildung
http://www.bundespraesident.de/dokumente/Pressemitteilung/ix_13655.htm
-
ders.
Rede am 10. Januar 2002 auf dem Abschlusskongress des Forums Bildung
http://www.bundespraesident.de
http://www.forum-bildung.de
-
Ludwig
A. PONGRATZ - Carsten BÜNGER
Bildung
in:
Hannelore FAULSTICH-WIELAND - Peter FAULSTICH (Hrsg.)
Erziehungswissenschaft
Ein Grundkurs
Reinbek 2008, S. 110 - 129
-
Christian RITTELMEYER
- Christian PARMENTIER
Einführung in die pädagogische Hermeneutik
Darmstadt 2001
-
Saul B. ROBINSOHN
Bildungsreform als Revision des Curriculum
Neuwied 1969, 4. Auflage 1973
-
Peter Martin ROEDER
Das Kanonproblem
Perspektiven vergleichender Forschung
in:
Heinz-Elmar TENORTH (Hrsg.)
Allgemeine Bildung
Weinheim/München 1986 S. 117 - 137
-
Gerhard
ROTH
Bildung braucht Persönlichkeit
Wie Lernen gelingt
Stuttgart 2011
-
Heinrich ROTH
Mut und Unmut zur Erziehung
Die Deutsche Schule 73 (1981) H. 1, S. 7 - 11
-
Birgit SANDKAULEN
La Bildung
Frankfurter Allgemeine Zeitung Nr. 271 vom 19. November 2004
-
Klaus SCHALLER - Karl-Heinz
SCHÄFERS
Bildung und Kultur
Ein Repertorium moderner Bildungstheorien I
Hamburg 1968
-
Andreas
SCHLÜTER - Peter STROHSCHNEIDER (Hrsg.)
Bildung? Bildung!
26 Thesen zur Bildung als Herausforderung im 21. Jahrhundert
Berlin 2009
-
Wolfgang SCHULZ
Die Perspektive heißt Bildung
in:
Gunter OTTO - Michael SAUER 1988, S. 6 - 11
-
Johannes
SCHWARTE
Mangelnde Sprachkenntnisse sind es nicht allein
Zur Bildungsdebatte nach den Gewaltausschreitungen
in deutschen Schulen
Katholische Bildung 107 (2006) H. 6, S. 253 - 269
-
Heinz-Elmar TENORTH
Alle alles zu lehren"
Möglichkeiten und Perspektiven allgemeiner Bildung
Darmstadt 1994
-
ders.
Bildung"
Thematisierungsformen und Bedeutung in der Erziehungswissenschaft
Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) Nr. 6, S. 969 - 984
-
ders. (Hrsg.)
Allgemeine Bildung
Analysen zu ihrer Wirklichkeit, Versuche über ihre Zukunft
Weinheim/München 1986
-
ders.
Wie ist Bildung möglich?
Zeitschrift für Pädagogik 48 (2003) Nr. 3, S. 422 - 430
-
ders.
Alles, was man lernen muss
Tagesspiegel vom 18. August 2003
-
ders.
Bildungsstandards und Kerncurriculum
Systematischer Kontext, bildungstheoretische Probleme
Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004), Nr. 5, S. 650 - 661
-
ders.
"Grundbildung" und "Basiskompetenzen"
Herkunft, Bedeutung und Probleme
im Kontext allgemeiner Bildung
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 7 (2004), H. 2, S. 169 - 182
-
ders.
Auch eine Konvention bedarf der Rechtfertigung
in:
Gerold BECKER -
Albert BREMERICH-VOS u.a. ( Hrsg.)
Standards
Seelze 2005, S. 30 -31
-
Alfred K. TREML
Über die Unwissenheit
Zeitschrift für Pädagogik 40 (1990) Nr. 4, S. 529 - 537
-
Rudolf VIERHAUS
Bildung
in:
Otto BRUNNER - Werner CONZE - Reinhart KOSELLECK (Hrsg.)
Geschichtliche Grundbegriffe
Historisches Lexikon zur politisch-sozialen Sprache in Deutschland
Stuttgart 1972, Band 1 S. 508 - 551
- Theodor WILHELM
Funktionswandel der Schule
Das Fundament schulischen Lernens
im Zeitalter wachsender Informationsdichte
Essen 1984
-
Theodor W. ADORNO
Theorie der Halbbildung
Soziologica II
Frankfurt am Main 1962
Abgedruckt in:
Jürgen-Eckardt PLEINES
Bildungstheorien - Probleme und Positionen
Freiburg 1978, S. 89 - 99
-
Aleida ASSMANN
Der väterliche Bücherschrank
Über Vergangenheit und Zukunft der Bildung
Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) Nr. 1, S. 5 - 20
-
Jan Assmann
Das kulturelle Gedächtnis
Schrift, Erinnerung und kulturelle Identität
in frühen Hochkulturen
München 2002, 4. Auflage
-
Theodor BALLAUFF - Klaus SCHALLER
Pädagogik
Eine Geschichte der Bildung und Erziehung
3 Bände
Freiburg und München 1969 - 1973
-
ders.
Gegensätze in der modernen Bildungstheorie
in:
Jürgen-Eckardt PLEINES
Bildungstheorien - Probleme und Positionen
Freiburg 1978, S. 137 - 148
-
ders.
Grundstruktur der Bildung
1953
-
ders.
Das Problem des Allgemeinen in der Bildungstheorie
1987
-
ders.
Pädagogik als Bildungslehre
Hohengehren 2000, 3. Auflage
-
Hellmut BECKER
Was ist und zu welchem Zweck brauchen wir heute Allgemeinbildung"?
in:
Heinz-Theodor JÜCHTER (Hrsg.)
Wege zu Wissen und Bildung
Gütersloh 1984, S. 12 f.
-
ders.
Was ist Bildung?
in:
Gerd Richter (Hrsg.)
Bildung, Wissenschaft, Technik
Gütersloh 1985, S. 10 - 14
-
Georg BOLLENBECK
Bildung und Kultur
Glanz und Elend eines deutschen Deutungsmusters
Frankfurt am Main/Leipzig 1994
-
Bernhard DIECKMANN
(Hrsg.)
Gedächtnis und Bildung
Pädagogisch-anthropologische Zusammenhänge
Weinheim 1998
-
Andreas DÖRPINGHAUS
- Andreas PÖNITSCH - Lothar - WIGGER
Einführung in die Theorie dr Blidung
Darmstadt 2005
-
Joachim EBERT - Jürgen HERTER
Elemente demokratischer Bildung
Zur Interpretation eines pädagogischen Grundbegriffs
in:
Heinz-Elmar TENORTH (Hrsg.)
Allgemeine Bildung
Weinheim/München 1986 S. 231 - 250
-
Ernst Peter FISCHER
Die andere Bildung
Was man von den Naturwissenschaften wissen sollte
Berlin 2001
-
Detlef GANTEN - Thomas DEICHMANN -
Thilo SPAHL
Leben, Natur, Wissenschaft
Alles, was man wissen muss
Frankfurt am Main 2003
-
Hermann GIESECKE
Vom Kanon-Mythos und anderen Irrtümern
Die Deutsche Schule 85 (1993) H.3, S. 330 - 337
-
Renate GIRMES
Die Theorie der Bildungsaufgaben
in:
[Sich] Aufgaben stellen
Professionalisierung von Bildung und Unterricht
Mit CD-ROM
Seelze 2004, S. 76 - 101
-
dies.
Entwicklung und Erfahrung
Ansätze zu einer Theorie der Bildungsprozesse
Stuttgart 1980
-
dies.
Sich zeigen und
die Welt zeigen
Bildung und Erziehung in posttraditionalen Gesellschaften
Opladen 1997
-
dies.
– Petra Korte (Hrsg.)
Bildung und Bedingtheit
Pädagogische Kommunikation im Kontext
individueller, institutioneller und gesellschaftlicher Muster
Opladen 2003
-
Andreas GRUSCHKA
Didaktik - das Kreuz mit der Vermittlung
Elf Einsprüche gegen den didaktischen Betrieb
Wetzlar 2002
-
ders.
Platons vergessene Kinder
Zur Differenz von Didaktik, Erziehung und Bildung
in Platons Höhlengleichnis
Pädagogische Korrespondenz 23 (1998/9) S, 60 - 75
-
Stephanie HELLEKAMPS
Selbsterschaffung und Bildsamkeit
Bildungstheoretische Überlegungen
zu Rortys Konzept des creation of the self"
Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) H. 5, 767 - 778
-
Wilhelm von HUMBOLDT
Theorie der Bildung des Menschen
in
Heinz-Elmar TENORTH (Hrsg.)
Allgemeine Bildung
Weinheim/München 1986, S. 32 - 38
-
Jochen KADE
Bildung oder Qualifikation?
Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) Nr. 6, S. 859 - 876
-
Walter KOSACK
Schlüsselprobleme und Schlüsselqualifikationen
Arbeiten + lernen. Technik 5/1995/19, S. 30 - 41
-
Lutz KOCH - Winfried MAROTZKI -
Alfred SCHÄFER (Hrsg.)
Die Zukunft des Bildungsgedankens
Weinheim 1997
-
Konrad
Paul LIESSMANN
Theorie der Unbildung
Wien 2006
-
Dieter-Jürgen LÖWISCH
Kompetentes Handeln
Bausteine für eine lebensweltbezogene Bildung
Darmstadt 2000
-
Ingrid LOHMANN
Allgemeinbildung - Metawissen - Urteilskraft
in:
Heinz-Elmar TENORTH (Hrsg.)
Allgemeine Bildung
Weinheim/München 1986 S. 215 - 230
-
Dieter
MERTENS
Schlüsselqualifikationen
Überlegungen zu ihrer Identifizierung und Vermittlung
im Erst- und Weiterbildungssystem
in:
Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung 7 (1974), S. 204
- 230
-
ders.
Schlüsselqualifikationen
Thesen zur Schulung für eine moderne Gesellschaft
in:
Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung 7 (1974), S. 36 -
43
-
Jürgen MITTELSTRASZ
(Hrsg.)
Die Zukunft des Wissens
XVIII. Deutscher Kongreß für Philosophie
Berlin 2000
-
Jürgen-Eckardt PLEINES
Bildungstheorien
Problematik und Positionen
Freiburg 1978
-
ders.
Allgemeinbildung
Karlsruhe 1986
-
ders.
Hegels Theorie der Bildung
Band 1: Materialien zu ihrer Interpretation
Band 2: Kommentar
Hildesheim 1983 und 1986
-
ders.
Studien zur Bildungstheorie (1971 - 1988)
Darmstadt 1989
-
Klaus PRANGE
Platos Lehre vom Lernen im Menon" und das Problem des Allgemeinen
Pädagogische Rundschau 27 (1973), S. 685 - 700
-
ders.
Die Zeigestruktur der Erziehung
Grundriss der operativen Pädagogik
Paderborn 2005
-
Franz RAUHUT - Ilse SCHAARSCHMIDT
Beiträge zur Geschichte des Bildungsbegriffs
Weinheim 1965
-
Ilse SCHAARSCHMIDT
Der Bedeutungswandel der Worte Bilden und Bildung
Diss. Königsberg 1931, Berlin 1931
-
Klaus SCHALLER
Bildung als Selbstverwirklichung
in:
Jürgen-Eckardt PLEINES
Bildungstheorien - Probleme und Positionen
Freiburg 1978, S. 204 - 212
-
Eliyahu ROSENOW
Postmoderne Erziehung in einer liberalen Gesellschaft
Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) Nr.. 5, S. 753 - 766
-
Gerhard
ROTH
Bildung braucht Persönlichkeit
Wie Lernen gelingt
Stuttgart 2011
-
Gerhard SCHULZE
Die Erlebnisgesellschaft
Kultursoziologie der Gegenwart
Frankfurt am Main 2000, 8. Auflage, Neuausgabe 2005
-
Dietrich SCHWANITZ
Bildung
Alles was man wissen muß
Frankfurt am Main 1999/2001
-
Heinz-Elmar TENORTH (Hrsg.)
Allgemeine Bildung
Analysen zu ihrer Wirklichkeit, Versuche über ihre Zukunft
Weinheim/München 1986
-
ders.
"Alle alles zu lehren"
Möglichkeiten und Perspektiven allgemeiner Bildung
Darmstadt 1994
-
Alfred K. TREML
Allgemeine Pädagogik
Grundlagen, Handlungsfelder und Perspektiven der Erziehung
Stuttgart 2000
-
Hans-Joachim WERNER
Moral und Erziehung in der pluralistischen Gesellschaft
Darmstadt 2002
-
Michael WACHE
E-Learning
Bildung im digitalen Zeitalter
http://www.bpb.de/methodik/B466VO,0,0,E-Learning_Bildung_im_digitalen_Zeitalter.html
- Klaus WESTPHALEN
»Soviel Welt als möglich ergreifen ...«
Gedanken zur Allgemeinbildung an Gymnasien
Die Höhere Schule 8/1988